RaspCar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich hab mich nun an mein erstes richtiges RasPi Projekt getraut: RaspCar, dies ist nichts neues, ich fand die Idee aber faszinierend- und da ich schon sowieso sehr lange darauf warte eins meiner zwei RC-Autos in ein Projekt zu integrieren, fand ich dies besonders toll.

    Nun zum eigentlichen Projekt fortschritt bis jetzt: Da ich grad weder breakoutboard noch passende Jumper Kabel rumliegen hab, nutz ich meinen Arduino als Brücke. Außerdem entschloss ich mich zuersteinmal die Fernbedienung vom RC-Auto per Arduino zu steuern, da ich plane, mein fernsteuerbares rc-auto auch draußen zu nutzen, wo dann natürlich schonmal wlan wegfallen würde. (es sei denn ich würde mit dem Handy einen hotspot aufmachen?)

    Ich plane auch eine Kamera auf dem Auto zu befestigen um alles live mit anzusehen, hierfür müsste der Raspi aber direkt das Auto steuern damit er auch direkt die Kamera streamen kann.. ihr seht - es ist noch vieles offen.

    Was jetzt schon fertig ist, ist der Arduino teil: Ich schicke per seriellem port bestimmte befehle und diese werden ausgeführt, auch wenn nötig mit interval wie lange das ausgeführt werden soll, dies sehe dann so aus: "forward;200" (200ms - wäre dann der Interval wie lange nach vorne gefahren werden soll)

    Folgende Befehle sind zurzeit auch möglich:

    - forward
    - back
    - left
    - right
    - stop
    - straight (macht right und left ruckgängig, was das Auto in eine gerade Bahn leitet)

    Andere Ideen wären dann wenn ich denn mich entschließe, den Raspi auf dem Auto direkt anzubringen, das ich diesen vom RC-Akku betreibe.

    Das wars erstmal, Bilder werden folgen, wenn mal endlich mein "Bastel-Tisch" ned mehr so aussieht als wäre dort eine Bombe eingeschlagen. :D


    Update - 16.05.2013 (19:05 Uhr)

    Nun kann man direkt Befehlsketten angeben welche dann abgearbeitet werden: "straight|back;400|right|forward;500", diese sind aber nicht zwingend sodass man auch immernoch die alten Befehle einzeln eingeben kann.


    Update 17.05.2013 (18:03 Uhr)

    Da meine Kabel schon seit der 3. Woche nicht ankommen wollen (Beschwerde an den "Morning-Express" wird demnächst versandt :D) hab ich ein altes floppy kabel rausgekramt und hab die Pins selber mir beschriftet:

    91aF312.png

    Wofür der Aufwand?, weil floppy-kabel ab dem 9. Kabel von links eine drehung von 7 Kabeln haben und dies die Kabel verdreht am Ausgang, außerdem waren die ganzen Quellen im Internet nicht wirklich gute, wodurch teilweise GPIO Pins vertauscht wurden usw. deshalb hab ich webiopi aufn Raspi installiert und dann zunächst mit einer LED alles abgetastet was - was ist, danach mit dem Multimeter gemessen.


    Raspberry Pi - Bilder


    Original: http://i.imgur.com/nFhlrkE.jpg


    Original: http://i.imgur.com/bZn0MM6.jpg


    Original: http://i.imgur.com/aYW9ycY.jpg


    Original: http://i.imgur.com/DAlMWCT.jpg

    weitere Bilder: http://imgur.com/a/LjtJR


    Preise und Quellen


    Source-Code auf github: https://github.com/Shoggothen/RaspCar

    Greetz Tasty

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (29. Mai 2013 um 09:08)

  • Hört Sich sehr Interessant an das wäre auch mein erstes Projekt wenn mein Raspberry ankommt.
    Ich wollte jedoch das RC Car Autonom fahren lassen jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie ich das regeln soll.
    Jedoch wird bei mir erstmal nur die Fernbedienung gesteuert evtl später das Auto selber.
    Mit einem besseren Wlan modul sollten auch ein paar mehr Meter drinnen sein.

    Gruß Fredix

  • Vielen Dank schonmal für das Interesse, ich dachte auch daran ein anderes wlan Modul zu kaufen, aber ich denke nicht das mein Router-wlan bis zum Platz wo ich sonst immer mit dem Auto rumfahre reicht. (~1.5km weg vom Router) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (16. Mai 2013 um 15:25)

  • Der Laptop müsste ja dann sowieso auf das Hotspot meines Handys zugreifen, somit denk ich wärs kompakter wenn ich direkt ein Hotspot schalte, oder hab ich den Tipp falsch verstanden? :D

  • Ich denke nicht das mein Laptop die Reichweite von dem Wlan-Signal meines Routers verbessern kann, max. den Empfang (aber ob dieser 1.5km weiter noch was empfängt ist fraglich) deshalb würde das Handy dann als mobiles Internet fungieren, zumal es einfacher ist einfach auf dem Handy einen hotspot zu eröffnen. :)

    Die Handy fernsteuerung ist auch in Planung, jedoch würd ich dies gründlich durchplanen wollen, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (16. Mai 2013 um 16:07)

  • So hab oben direkt das Update reineditiert was den Fortschritt betrifft, bis jetzt basiert alles aber immernoch nur auf einem Arduino + Controller vom RC-Auto. Morgen schreib ich meine Abschlussprüfungen zuende und hab dann genügend Zeit um am Raspberry Pi versuch zu basteln und auch hoffentlich Bilder zu machen. ;)

  • Es ist ein nicht sensibles RC-Auto, somit 100% links, rechts, vor und zurück, vor und zurück braucht jedoch 40ms anlauf um los zu fahren.

    Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten, wenn nicht einfach Fragen, ich versuch mein bestes. ;)

  • Ich baue auch gerade an so einem Auto. Meines ist mit einer Webcam versehen, die das Bild auf eine Websites streamt, die man mit jedem W-Lan fähigen Gerät abrufen kann. Man kann es quasi mit dem Handy zum Beispiel steuern. Das Auto hat die Funktionen: Links, Gerade, Rechts und Fahren. Ich werde mal ein Video posten wenn es fertig ist.

  • Eins der Probleme mit meiner Webcam ist, dass keine einzige mit meinem Raspi funktionieren mag, deshalb müsste diese extra bestellen.

    Zum WLAN-Stream: So wars auch geplant, da man sonst ja für jedes Gerät was einzelnes portieren müsste. Ich denke ich werde mich heute nach den Prüfungen für Webiopi entscheiden oder auch was selber schreiben, da bin ich mir noch nicht sicher. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (17. Mai 2013 um 06:53)

  • Ich habe auch extra eine Webcam gekauft, aber ich habe die Trust spotlight bestellt. Die kostet 10€ unddas was es mir wert ;)

    Ich rufe eine Website auf, die ich im Wlan aufrufen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrDaande (17. Mai 2013 um 19:45)

  • Ich hab mich nun vorerst für Webiopi entschieden, welches jedoch kein multitouch unterstützt, wodurch ich das umtricksen müsste, hab da auch schon eine idee die ich morgen dann umsetze. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!