Raspi als "SD Karten leerer"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich suche schon seit längerem ein Gerät, welches mir die Dateien einer SD Karte auf ein USB Gerät verschiebt. Da mein Kollege einen Raspi B Version zu viel hat gibt er ihn mir.

    Mein Projekt ist, dass der Raspi per Knopfdruck die Daten rüberschiebt und mir dann irgendwie ein visuelle Signal gibt wenn er fertig ist (LED, Display).

    Ich denke, dass diese Geschichte für viele hier keine Sache ist. Für mich ist es der erste Kontakt zu einem Raspi und habe nur ein Grundwissen über die Elektronik.

    To Do List:
    1) Raspi bekommen
    2) Knopf und visuelle Signal organisieren
    3) Die Dinge korrekt zusammenbauen
    4) Ein OS finden, oder selbst was zusammenbasteln
    5) Ein Gehäuse zeichnen am CAD und dann drucken lassen

    Wäre sehr froh wenn ich hier paar Tipps und Anregungen bekommen würde, wie ich das ganze angehen könnte.

    Grüsse

  • Das OS kann man doch auch mit einem USB Stick starten oder stütze ich mich hier auf falsch Informationen?

    Falls das nicht geht ist ein Kartenleser gar keine doofe Idee, da ich dann eine grössere Wahl hätte bei den zu leerenden Datenträgern.


  • Falls das nicht geht ist ein Kartenleser gar keine doofe Idee

    ist nicht nur keine doofe Idee sondern die einzige um das umzusetzen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für eure Anregungen! Diese kleine Umstellung stört mich nicht, nur wird mein Kistchen dadurch noch ein bisschen grösser. Mal schauen was sich da noch so machen lässt.

  • Nur mal interessehalber:

    Ich weiss dass der PI ohne SD nicht booten kann, aber wenn ich sagen wir mal Raspian so konfiguriere dass dass root-verzeichnis wtas auf einem USB-Stick oder einer Festplatte liegt dann müsste es doch möglich sein die SD-Karte nach dem boot wieder zu entfernen und eine andere Karte zu bearbeiten...

    Oder geht das nicht?

  • Zitat

    Oder geht das nicht?


    Vielleicht....
    Probiers aus, und berichte. ;)


    Bedenken:
    Der Pi kann längst nicht alle SD Karten bearbeiten/lesen.
    Ich habs nicht ausprobiert, aber über einen modernen USB Kartenleser wird es das Problem vermutlich nicht geben.

    spruch.png

  • Da geb ich die antwort. 8 Tage später :D mein pi läuft über USB Festplatte. Funktioniert also :D

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

    Einmal editiert, zuletzt von Foxconn11 (17. Januar 2014 um 16:01)


  • (...) mein pi läuft über USB Festplatte. (...)


    Und wo ist der Bus mit den Leuten die das wissen wollten? :fies:
    Link zum nachbauen wäre hier hilfreicher. ;)

    Aber wollen wir dem Raspi mal seine SD Karte lassen. Dann wäre das wirklich nicht allzuviel Aufwand.
    Ich finde die Idee echt spannend.
    Wäre praktisch für Hobbyfotografen, die nicht genug Karten dabei haben. Die können ja manchmal recht teuer werden, wogegen USB-Speicher recht günstig zu haben sind.
    Hab leider nur etwas Python drauf, würde mich aber mal daran versuchen.
    Benötigt wird:
    - Pi
    - Raspbian (BS auf SD Karte)
    - Kartenleser (ist dann auch vielfältiger einsetzbar)
    - Stromversorgung (Mobiles Handy-Ladegerät)
    - LED, Taster, Widerstände, Kabel
    - USB Speichermedium

    Mal schauen, wie weit ich mit meinen Py-Skills da komme :)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Und wo ist der Bus mit den Leuten die das wissen wollten? :fies:
    Link zum nachbauen wäre hier hilfreicher. ;)

    Dazu brauch man kein link. Zumindest ich nicht ;)

    Einfach system auf sdkarte und auf eine festplatte spielen.

    Sdkarte öffnen, cmdline.txt bearbeiten und /dev/mmcblkop2 mit /dev/sda2 ersetzen ;)

    Funktioniert einwandfrei ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Okay, das klingt simpel.
    Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
    Frag mich nur, woher das BIOS kommen soll, bzw. woher der Pi wissen soll, das er die cmdline von der Platte lesen muss.:s

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Das ist es ja: zum starten brauchst du nur die sd karte mit der cmdline. Die sagt dem bootloader boote von /dev/sda2. Nachdem er angefangen hat vob hdd zu booten kannst du auch schon die sdkarte wieder ziehen und draisen lassen. Brauchst du nur wegen dem bootloader.

    EDIT: wer dann lustig ist kann die fat32 partition von der festplatte löschen und von der sdkarte die ext4 partition löschen und eine 2.Partition mit fat32 machen.

    Was ich vergaß zu erwähnen: man sollte danach die ext4 partition mit gparted auf volle größte expandieren. Das system alleine kann das nicht ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

    Einmal editiert, zuletzt von Foxconn11 (17. Januar 2014 um 17:28)

  • Ich hatte es so verstanden, das es gänzlich ohne SD Karte bootet.
    Aber Deine Variante wurde ja oben schonmal angerissen. Ist praktisch für GB fressende Systeme wie Retropi. :thumbs1:
    Für meine Zwecke wäre es aber effektiver, einen Kartenleser anzuschließen.
    Die 2 USB Buchsen sind ja ausreichend.
    So wäre das Fotografieren nur noch durch den Akku begrenzt. :shy:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Naja wenn du ganz unabhängig sein willst kannst du dir auch den holen:
    http://www.amazon.de/PowerBank-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-Bluetooth-lautsprecher/dp/B00BJCHH36/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389977582&sr=8-3&keywords=easyacc&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wenn kamera über usb ladebar ist kannst damit aufladen.

    Oder eben meine methode via Y-Kabel betreiben. Funktioniert übrigens super als usv ^^

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Na das is ja mal viel Power für günstich Geld...
    Hab neulich erst 28€ für 2600mA bei der Apotheke ausgegeben (musste halt schnell gehen).
    Werde aber für mein mobiles Radio eher auf meine RC Freunde zurückgreifen.
    Da ich grad noch PY lerne und eine meinen Wünschen entsprechende Software dafür schreibe, stürze ich mich gerne auf kleine "Nebenbaustellen" :).
    Ein "Karten-Leerer" wäre da ein nettes Feature, das ich evtl. in meine Radiosoftware einbauen könnte.
    Wenn später mal ein Display dazukommt, wird es richtig spannend :thumbs1:.

    Aber bleiben wir mal beim Thread-Thema. Sonst wirds schnell unübersichtlich.
    Ich sag aufjedenfall schonmal danke für die Tipps :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (17. Januar 2014 um 18:30)

  • Bitte gern ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!