RasPi-NAS oder herkömmliches NAS?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Gemeinde,

    ich möchte ein System realisieren, was folgende Eigenschaften mitbringen soll:

    • Backup verschiedener Clients

      • Über's lokale Netzwerk, aber auch von außerhalb über Internet
      • Inkrementelles Backup, evtl. regelmäßige Spiegelungen der Festplatten
      • RAID, wobei die verschiedenen Festplatten in verschiedenen Haushalten stehen, um Datenausfall zB durch Brand zu minimieren
    • Cloud

      • Zugriff von jedem Rechner aus, der Internetzugang hat
      • Desktop-Lösung, die lokalen Ordner eines Rechners mit der Cloud synchoniesert
      • (optional) öffentliche Dateifreigabe (zB zum Verteilen einiger, weniger PDF-Dokumente)


      --> Ergo etwas a lá Dropbox, aber in meinen eigenen vier Wänden.

    • evtl. Eigener Mailserver

    Das Backup, bzw den Zugriff darauf würde ich gern mit Smartcards oder entsprechend präparierten USB-Sticks verschlüssen.

    Ich glaube, das wären vorerst alle Wünsche, die ich habe. Für Vorschläge bin ich aber offen ;)

    Meine Frage zu Beginn ist, ob Ihr mir empfehlt, dies mit einem oder mehreren RasberryPi zu realisieren, oder ich auf herkömmliche im freien Handel erhältliche NAS zurückgreifen soll.
    Meiner Meinung nach spricht für den Pi sein Preis und die große Flexibilität. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Performance eines Pi diesen Aufgaben gewachsen ist... Auf der anderen Seite sind im Handel erhältliche "fertige" NAS mit GUI zu starr und erfüllen nicht all' meine Wünsche.

    Des weiteren kommt natürlich beim Pi der Spaßfaktor des selber machens dazu ;)

    Ich freue mich auf eure Meinungen, Antworten, Vorschläge...

    P.S. Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle hier im Forum platziert habe.

  • Spass -> PI
    Leistung -> qnap

    auch echte NAS kommen mit Linux daher und viele kann man mit eigener Software optimieren und sind dann immer noch leistungsfähiger als ein PI !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!