RasPi Websteuerung und Arduino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    momentan arbeite ich mit einem Freund an unserem Abschlussprojekt und verwende dazu den RaspberryPi sowie den Arduino mit dem Adafruit Motorshield auf einem RP5 Fahrgestell. Die beiden "Welten" wollen wir per USB verbinden (dazu später mehr). Unsere Idee war/ ist es mit dem Arduino zwei DC-Motoren und einen kleinen Servo zu steuern, dies funktioniert auch ohne Probleme.
    Jetzt wollten wir mit Hilfe des Raspberry eine Art Websteuerung erstellen und eine Webcam streamen. Die Websteuerung soll auf einem Apache2 mittels PHP laufen. Den Webcamstream verwirklichten wir mit dem Programm PiEye, welches unserer Meinung nach flüssiger läuft als Motion es tut.

    Nun kommen wir zu unserem eigentlichen Problem, da wir beide kein Python und dies in kurzer Zeit nicht erlernen können, dachten wir, wir könnten es wie in http://www.christophs-himbeere.de/ beschrieben ist per PHP realisieren. Wir gingen Schritt für Schritt der Anleitung nach. Jedoch erhielt unser Arduino keinen Befehl. Wir konnten ihn "nur" direkt über screen steuern.
    Anschließend verwarfen wir diese Art der Steuerung, aber wollten es immer noch per PHP steuern. Wir stießen auf das php_serial.class.php Skript. In unserem eigenen PHP Skript aktivierten wir auch Fehlermeldungen. Wir haben auch eine HTML Seite welche auf das PHP verweist. Nun wollten wir es ausprobieren, aber an unserem kleinen Roboter tat sich nichts. Fehler wurden auch keine ausgegeben. Momentan bin ich bzw. wir der Verzweiflung nahe.

    Hoffe mein Roman war nich all zu schwer zu lesen :).

    Ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist, aber könnt ihr euch vielleicht meinen PHP-Skript anschauen bzw. auch andere Tipps geben, was unser Fehler sein könnte?

    Wir sind für jeden Tipp dankbar!



    Entschuldigt mich ich bin schon etwas verwirrt von der ganzen Suche. Es war nicht von http://www.christophs-himbeere.de sondern von http://www.robosphere.de

    Einmal editiert, zuletzt von akh27 (23. Februar 2013 um 17:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!