RasPiCar - Basis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Loide.

    Ich freue mich über den regen Zuspruch für das RasPiCar-Projekt. :D

    Aber wir müssen an einem Strang ziehen um ersteinmal eine gemeinsame Basis zu erhalten von welcher aus wir weiterarbeiten können.

    Mein Vorschlag und die Basis von der ich ausgehen werde:

    • Raspberry Pi Ver. 2.0 (ca. 40€)
    • Der Faytech 7" Touchscreen, weil er Treiber als Module schon mitbringt für Linux und ARM (ca. 140€, meinen habe ich bei Reichelt.de bezogen)
    • einen 4-Port aktiven Hub ( ca. 12€, bezogen bei Vesalia.de)
    • openElelec als BS und XBMC als Benutzeroberfläche (I-Net)
    • eine Funk.- oder USB-Tastatur solange der Touchscrenn noch nicht funzt. Ich nutze die Logitech K400 Funktastatur. ( 50€ und zu teuer bei Mediamarkt gekauft)
    • Kompatible USB-Soundkarte (ca. 8€, bei Vesalia.de mitbestellt)
    • ausreichend große SD-Card >8Gb (Class10)


    Hilfreich, so denke ich, kann auch ein USB-Stick sein um eventuell Daten vom PC zu RasPiCar transverieren zu können.

    Ich habe bereits Kontakt zu Herrn Arne Weber von Faytech.de aufgenommen ("faytech - A.Weber" <a.weber@faytech.de>;) und Ihn auf mein Projekt hingewiesen. Ihm ist der Raspberry Pi nicht unbekannt und grundsätzlich ist er dem Projekt nicht abgeneigt. Leider, wie so oft, steht im Moment nicht genug "Manpower" zur verfügung um sich des Projekts, Treibermäßig, anzunehmen. Vielleicht hilft ja eine Interessenbekundung eurerseits die Aufmerksamkeit und eventuelle Absatzmärkte für die Produkte von Faytech für den Pi anzustoßen.

    Bei OpenElec habe ich ebenfalls eine Bitte geäußert um die entsprechenden Kernelmodule in die nächste Version einfließen zu lassen. Siehe hier: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/2373
    oder gar ein eigenes Repository für das Projekt RasPiCar zu eröffnen.

    Im Moment, so denke ich, sollte unser 1. Ziel sein die Touchfunktion zum laufen zu bekommen unter OpenELEC.

    Im XBMC-wiki habe ich schon einen Hinweis auf einen Skin mit Touchfunktion gefunden: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…on_repositories

    nämlich hier: http://www.wuala.com/djtoll/xbmcdjtoll/Joggler/Skin/screens/

    Ich bin weiter am recherchieren und würde mich über weitere Anregungen und Hinweise sowie vor allem Mitarbeit freuen.

    Übrigens!, das Angebot und die Hinweise von https://www.forum-raspberrypi.de/User-35i123 und https://www.forum-raspberrypi.de/User-jcb die Verkabelung und auf den Drehknopf finde ich sehr gut!!! Zu finden in meinem Eröffnungthread auf Seite 3: Ich will Himbeerkuchen im Auto

    Soweit ersteinmal, ich hoffe auf rege Beteiligung

    Gruß aus dem hohen Norden

    Jens,

    der Nordrunner

    Einmal editiert, zuletzt von Nordrunner (14. Juni 2013 um 19:57)

  • Hallo,

    vielleicht sollte eine Agenda erstellt werden was alles der CarPi können muß, können sollte und vielleicht womit er erweitert werden kann.
    Wenn wir davon ausgehen, das wir einen Computer im Auto haben, sollten wir mit dem naheliegendsten anfangen und darüber nachdenken ob der Beifahrer während der Fahrt im I-Net surfen kann.
    Dazu würde ich die Liste um eine UMTS/GPS Fahrzeugantenne erweitern, oder vielleicht gleich um einen UMTS Router erweitern.
    Dann kann der CarPi auch später als Navi erweitert werden. Vielleicht gibt es dann auch treiber für den 7" Touchscreen.
    Das waren die Gedanken die mir beim Lesen noch so gekommen sind.
    LG
    knownuser

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade auch mitten in der Umsetzung des Raspi im Car und möchte einen stichpunktartigen Brainstorm hier los werden.

    Meine Vorstellungen:

    -Raspi Stromversorgung: Zigarettenanzünder über ein Zeitschaltrelais (Delays ca 3-5 Sekunden) an Zündungsplus (Kl.15)
    Standart Handyladekabel von Zigarettenanzünder auf MiniUSB (1,2 A)

    -Bildschirm: Faytech TFT; (weil ich persönlich beim Autofahren lieber Knöpfe fühle und Bediene als Touchscreens)

    -Bedienung: Infrarot Fernbedienung [Für Wartung&updates 2 USB Anschlüsse möglichst zugänglich für Tastatur,Maus, Dongles, welche im "Normalbetrieb" für neue Medien per USB stick genutzt werden.]

    Funktionen:
    -Medienwiedergabe per xbmc
    ob ich den Sound über das Radio laufen lasse, oder den Sound vom Raspi direkt auf die Endstufe gebe, wird noch getestet zum einen wegen dem Klang, zum andern wegen der Bedienung, ein VolumePotentiometer ist für mich auf jeden fall Pflicht.

    -Zugriff auf CAN-Bus per TinyCAN adapter

    Utopische Ideen:
    OBD Anschluss zur Diagnose und Echtzeitdatenüberwachung des Fahrzeugs
    GPS Dongle zur Navigation

  • Hallo zusammen,

    ich trage mich auch schon ne Weile mit dem Gedanken, mir einen Bordcomputer zu bauen. Das, was ihr hier schon zusammengetragen habt, ist super. M.E. gehört zu der Vollständigkeit der Liste der Funktionen auch das GUI. Es sind auf der einen Seite die Funktionen des IVI, also im Wesentlichen ja das Multimedysiasystem. Auf der anderen Seite gehören aber auch die Bordcomputerfunktionen dazu. Wenn schon TinyCAN dabei ist, sollte auch eine entsprechende Visualisierung der einlaufendne Infos möglich sein. Das scheint das große Problem zu werden, wenn man das will. Das Linux ist schnell drauf und auch XBMC ist einfach aufzuspielen. Mit TinyCAN sind dann zwar die Funktionen da, aber die Visualisierungen dort sind ja eher begrenzt. Die dritte Ebene wäre dann das GPS-Navi - wahrscheinlich eines auf OpenStreetMap basierend. Damit sind dann 3 Fumktionsebenen, die man anwählen sollen könnte.
    Beim Thema IVI kommt dann noch der USB-Port, Bluetooth und der UMTS-stick dazu, womit man dann das System wie gewohnt vom Notebook erweitern kann und auch als WLAN-Hotspot einsetzen kann. Coole Sache, wenn man auf dser Fahrt sein eigenes WLAN dabei hat :)
    Bei den Bordcomputerfunktionen ist es auch eine Überlegung wert, es auch aktiv einzusetzen. Also nicht nur zur Auswertung von einkommenden Meldungen über Gesachwindigkeit, Temp, Tank und so weiter, sonder vllt auch zur Steuerung der Klimaanlage, Standheizung oder sowas.
    Falls das dann in dieser Art mal funktionieren kann, ist es schon fast eine Alternative zum GENIVI-Projekt :D

    Aber wie gesagt: Es sind bei mir noch theoretische Überlegungen, ich bin noch nicht am Bauen.

    Ein Wort noch zur Steuerung: Touchscreen ist gut. Die GPI-Ports lassen sich bestimmt auch als Interface für Hardwaretasten (Funktionstasten) rund um den Bildschirm einsetzen. Und als dritte Möglichkeit bietet sich ein Trackball an. Damit bekommt man die Funktionsweise einer Maussteuerung dazu. Das ist vllt besser beim Fahren.

    Soweit erstmal meine two cent dazu, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Da ist der Hinweis von weiter oben sicher sinnvoll, so eine Art Lastenheft zusammenzuschreiben, wo das dann mal zusammengetragen wird.

    Gruß
    Andreas

  • Moin Moin

    ich will hier kurz "reinplatzen"

    ich habe ein ähnliches Projekt in Planung... und wollte hier evtl. Anregungen bzw. Lösungsvorschläge einholen.

    kurze Vorgesichte, als BMW Fahrer ist man doch sehr limitiert was Erweiterungen angeht da in vielen Modellen geschlossene Systeme Verwendung finden.

    Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht den vorhandenen Boardmonitor anzusprechen (warum nur ansprechen und nicht übernehmen ? ganz einfach wenn ich ihn komplett übernehme kann ich die Fahrzeugeinstellungen wie Sitzheizungs-Temp. Klima-einstellungen Grafische PDC Einparkhilfe usw. nicht mehr anzeigen/anpassen) was mir auch gelungen ist. Kann ein einfaches FBAS Signal einspeisen und anzeigen lassen.

    Nun zu der Komplizierteren Sache …

    Bei BMW wird das ganze mit dem Idrive Knöpfel geregelt… und dies würde ich auch gerne mit dem Rabs PI machen. Sprich ich brauche eine SW die nur mit 3 befehlen steuerbar ist. rauf runter und enter…. Und ich so mein DAB+ Radio, MP3 Wiedergabe und evtl. eine Navilösung steuern kann.

    Und hier auch gleich die nächste Hürde [font="Wingdings"]:)[/font]
    Der Idrive Knopf sendet die befehle via Can-Bus
    Ich kann allerdings soweit ich das festgestellt habe mit dem Idrive explizit Can-Bus befehle an den Rabs PI versicken sprich rauf, runter, enter, next und prev.

    So nun die Frage inwieweit sich das mit vorhandenen mitteln machen lässt bzw. inwieweit die SW von den Rabs PI Modellen verwendbar sind bzw. anpassbar ist…. Und ob ich das als unix Anfänger überhaupt konfiguriert bekommen kann ?

    Mit freundlichen Gruß
    Ludi

  • Hallo Ludi,

    das ist auf jeden Fall etwas, was in die Gesamtkonzeption mit hineingehört. Zu deiner Frage, ob RasPi CAN empfangen/verarbeiten kann, steht weiter oben schon der Hinweis zu TinyCAN. Das Modul empfängt ja doch den komletten Datenverkehr des Fahrzeuges. Es liegt also "nur" an der Programmierung.

    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    ich habe mal den Versuch eines LAH gemacht. Wer es bearbeiten will, ... . Nach Bearbeitung bitte die Version erhöhen, damit wir nicht durcheinander kommen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo allseits,
    ich will ja hier nicht als Spielverderber gelten, aber es sollte folgendes nicht außer Acht gelassen werden:
    Mit einem Eingriff in das Bussystem des Fahrzeugs, vermute ich mal, erlischt die Bertriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Die Konsequenzen die daraus entstehen könnten, möchte ich mir im schlimmsten Fall lieber nicht ausmalen.
    Ich möchte hier nicht als Schwarzmaler oder Spielverderber wirken, aber das denke ich mal sollten wir bei unserer Aktion immer im Hinterkopf behalten.
    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    sicher hast du recht. TinyCAN ist ja auch nur eine Option, für den, der es machen möchte - und kann.
    Es geht ja hauptsächlich um die Infotainmentfunktion, also Musik und evl. noch NAVI dazu. Das kommt ohne CAN-BUS aus und sollte problemlos umgesetzt werden.

    Und Spielverderber bist du mit deiner Anmerkung sicher nicht. Es kommt ja auch drauf an, das "Ding" von allen Seiten zu beleuchten.

    Gruß
    Andreas

  • ich wollte noch dazu anmerken das k-can-bus der can-bus ist der wichtig ist und nur ausgelesen werden sollte... was jeder darf und kann an der obd 2 dose

    in meinem fall z.b. ist der can-bus vom idrive das die multimediageschichte verbindet bzw steuert i-can-bus und von allen sensiblen sachen getrennt.

    das can-bus lesen möglich ist habe ich schon gelesen. mir ging es ja um die software die im prinzip über 3 can-bus signale gesteuert werden müsste, und ob ich das als nicht programmierer überhaupt realisieren könnte. da ich davon ausgehe das es hier definitiv keine universallösung für bmw modelle geben wird.

    grüße

  • Hallo Zusammen,

    was mir persönlich noch gefallen wurde wäre ein Kameraanbindung. Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei mir gibst ein Getränkehandel und wenn man von ausfahrt raus will wird die Sicht durch Parkende Autos stark behindert. Zwei Kameras in der Vorder- Stoßstange die eine besserer Einsicht ermöglichen wäre ein Komfort Steigerung.

  • Hallo Ihr RasPiCar bauer,

    Erstmal was zu meiner Person :) Ich bin fast 18 (17) und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemintegration. Bald ist es so weit das ich mir ein Auto kauf und da ich nich so viel Geld habe, dachte ich mir "kaufst dir ein billiges und baust dann dich sachen ein die du willst/brauchst".
    So hab ich mir überlegt was alles rein müsste und da bin ich auf euch gestosen. Ich würde euch gerne unterstüzen so fern das Projekt noch aktuele ist. OK nur weil jetzt 2-3 wochen lang kein Beitrag kam muss man nicht denken, dass das Projekt eingestellt ist :D

    Aber ich würde ein bisschen was ändern. Auch teils wegen meiner Ausbildung und den Vorhandenen sachen.

    Also ich würde auch ein Raspberry Pi, wie ihr es vorgesehen habt, als Radion nehmen und auch das XBMC.

    Ich würde aber erstmal das hier für dei Spannungsversorgung benützen. Den so wie schon geschrieben wurde, ok ich weis nicht ob hier oder im anderem Threat, sollte das Raspberry immer in ruhe Runterfahren können. Und mit der Spannungsversorgung würde das Raspberry auch erst runterfahren wenn der Schlüssel wieder aus dem Zündschloss ist, wenigstens läuft bei unseren 3 Autos der Radio immer bis man in rauszieht und dieser Kontakt wird ja zum Herunterfahren verwendet.

    Dann würde ich das Ganze auf IP basis machen. Also eine Brigth würde ich verbauen damit ich, wenn ich zuhause bin, Internet vom Haus haben kann. Dann würde ich den Raspberry eine Feste IP geben, dadurch spar ich mir einen Router/DHCP-Server.

    Da ich doch von unseren Autos verwühnt bin brauch ich auch einen kleinen Bildschirm beim Tacho. Da bittet sich ein Arduino mit Ethernet schild an. Dieser kann dann mit dem Raspberry komunizieren und kann auch die daten des OBD-II Systems auslehsen und im Bildschirm anzeigen. Die Programmierung des Arduinos könnte ich auch übernehmen. Die Fahrzeug daten könnte man dann auch weiter schicken an das Raspberry oder man könnte auch den Song-Titel an das Arduino schicken.

    Wenn uns noch was einfällt bräuchten wir nur nochmal ein Arduino oder Raspberry und ein Lan-Kabel verlegen und schon könnten wir weitere Ein-/Ausgaben verwalten.

    Für den kleinen Monitor währe noch eine Steuerung ganz nett welche Daten man gerade sehen will. Ob es nun die Geschwindigkeit oder doch der Verbrauch ist. Auch könnte man die Navigationsanweisungen des Raspberry dort anzeigen lassen. Damit das doch alles zentral für den Fahrer zu sehen ist.

    Das ist jetzt, dass was mir gerade eingefallen ist. Und entschuldigt mich für die Rechtschreibfehler oder die Falschen kommas. Aber das ist einfach nicht so mein ding :)

    Gruß DoktorAerzt

  • Hallo,
    zu deiner 17$ Variante des Sanften herunterfahrens, ist mir zu teuer, zu sichtbar und ich muss was drücken :D

    meine bisher theoretische Lösung: ein Relais über Remote (Anschluss am Radio) oder Kl.15 (Zündungsplus KFZ) und Stromversorgung Kl.30 (Dauerplus)

    Zündung an --> Kl.15 steuert Relais an --> Relais schaltet Kl.30 --> Raspi geht an
    Zündung aus --> Kl.15 steuert Relais an --> Relai schaltet Kl.30 weg --> Raspi geht aus

    mit einem Kondensator möchte ich den Pi solange noch mit Stormversorgen bis er herunter gefahren hat.
    1) Wie dimensioniere ich den Kondensator??
    2) Wie gebe ich dem Pi den Impuls, Zündung aus herunterfahren??
    3) Das ganze soll auch mit einem NE555 lösbar sein (Lese ich mich gerade erst ein) Hilfe bitte gerne!!


    Praxisreport:
    - mein Pi hängt jetzt schonmal im Auto proforma, XBMC mit InfrarotFernbedienung von einem alten DVD Player, hab sie mir selbst gemapped bin mit der Bedienung voll zufrieden, da ich wie schon gesagt Knöpfe bevorzuge beim Autofahren, bin kein Touchfan. Bildschirm ist zur Zeit Testweise ein TaoTronic 4,3" TFT. Der ist zu klein (wer hätte es gedacht ;)) nichtsdesto trotz suche ich mir jetzt einen Skin mit einfachem Handling und großer Schrift um die Motivation aufrecht zu erhalten.

    -Desweiteren wurde OBD nach hinten angestellt, da ich nun OBD1 :( nur zur Verfügung habe, und ich noch mit dem umpinnen meines Bluetooth OBD2 adapter liebäugel mich aber noch nicht durchringen kann.

    meine Denkanstöße, Fragen und 2cents
    stay tuned das Äffchen

  • Hey,

    ich habe noch eine Idee: Android auf den RPI, eine Navigations App drauf. Dann hätte man schon mal ein super Navi aufm PI. Dazu vielleicht noch Blitzer.de und man läuft weniger die Gefahr, geblitzt zu werden (Ich habe im Moment 7 Punkte, muss da ordentlich aufpassen :X). Dann müsste man nur noch es hin bekommen, die GPS-Daten eines GPS Moduls dem RPI zur Verfügung zu stellen, sodass dieser die Daten auslesen kann.

  • Ich würde aber erstmal das hier für dei Spannungsversorgung benützen.

    Fürs Auto gibt es da eine extra Platine: http://mausberrycircuits.com/pages/car-setup

    Weitere Details dazu kann man auch da nachlesen: https://www.shopstarter.com/p/1312527055/r…gnition-switch/

    Das würde ich in jedemfall einem stumpfen Abschalten bevorzugen denn sonst kann es schnell passieren dass das Dateisystem beschädigt wird (einfach Strom aus machen ist auch mit Windows oder MAC nicht ratsam)

    Dazu vielleicht noch Blitzer.de und man läuft weniger die Gefahr, geblitzt zu werden (Ich habe im Moment 7 Punkte, muss da ordentlich aufpassen :X).

    Fahr einfach vernünftig dann brauchst du auch nicht son quatsch...
    Ich fahre seit über 15 Jahren absolut Punktefrei

  • Naja Navit funktioniert auch auf Raspbian - dazu dann noch ein USB-GPS Empänger wie zB >diesen< und Navit ordentlich konfigurieren ;)

    Wie man GPS auf dem RPI nutzen kann wird >hier< beschrieben

    Inwiefern sich das allerdings mit Blitzer.de koppeln lässt weiss ich auch nicht, dazu müsste dann ja auch noch ein UMTS-Stick angeschlossen werden :-/

  • Hallo Leute,

    ich Lesse sehr interessiert eure Vorschläge durch und mach mir natürlich Gedanken wie ich das realisieren möchte.

    Für die Stromversorgung bzw- Wandler.

    Ich hatte mir folgendes überlegt: DC Wandler 
    an ein Akku anzuschließen. Link [Anzeige] und diesen wiederum an die ganze Peripheriegeräte. Raspbeery, Monitor und co.. Dies würde das Problem Lössen von Hard Showdown oder kurzzeitiges auto abschalten.

    Den befehl zu Showdown würde ich von meiner Zentralverriegelung abgreifen.
    Wie weis ich noch nicht ganz.

    Vielleicht hilf das weiter

    Einmal editiert, zuletzt von atmon (23. September 2013 um 12:37)

  • Ich denke das ist ein klein wenig komplizierter da der PowerPack es nicht vertragen wird dauerhaft geladen zu werden - würde also nicht allzulange halten.. Du bräuchtest also auch einen Laderegler, insbesondere für den Fall das du das Auto mal längere Zeit nicht bewegst (zB weil du Krank bist) würde irgendwann deine Autobatterie entladen werden..

    Einfach so den RaspberryPI auszuschalten - bzw das betrifft jedes System also nicht nur den RPI - kann das Dateisystem beschädigen, also würde ich beim Einsatz im Auto auf jedenfall die 15-20eu für die in Post#14 erwähnten Powerswitch opfern

  • Hallo liebe RasPiCar Leute,

    Zu mir: Ich bin lernender Fachinformatiker mit einem Bastelvirus ;)
    Ich habe bereits in meinem Auto einen funktionierenden Windows 7 Car PC eingebaut (bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung), den ich nun durch ein RB ersetzen möchte.
    Daher bin ich auf euch gekommen.

    Ich mache mir jedoch Gedanken, wenn ich die zahlreichen Kommentare ansehe, dass der Überblick verloren geht.

    Mein Vorschlag: Dropbox, Google Drive, o.Ä. wo wir alle Gedanken zu detaillierten Unterthemen dazubringen oder verbessern können und Realisierungen ablegen. Hier könnte weiter disktutiert werden.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!