Raumüberwachung mit Motion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    möchte Euch kurz mein erstes Projekt vorstellen welches ich mit einem Raspberry realisiert habe. Es ist eine Raumüberwachung...

    Die Rpi Cam wird über die Software motion überwacht. Diese ist so eingerichtet, dass bei einer Bewegung mein (erstes :D) Python Skript aufgerufen wird.

    Die von motion gespeicherte Aufnahme muss anschließend via Laptop vom Rpi heruntergeladen werden. Warum? Weil in dem Raum relativ viel Bewegung gewollt ist...das heißt ich möchte mir nur gezielt die ein oder andere Aufnahme anschauen. Wenn direkt alles mit Anhang per E-Mail kommt ist mir das zu viel :) Dazu benutze ich Cyberduck...

    Das Skript hat die Aufgabe, einen Eintrag in eine Logdatei zu erstellen und eine E-mail zu versenden.


    Ich habe das ganze hier reingestellt, da ich auch aus diesem Forum recht viele Tipps und Anregungen bekommen habe.

    Gruß
    Mr_C

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_C (4. März 2015 um 09:34)

  • Oh, wie schön. Endlich ein anderer Anfänger, der mit dieser Kamera etwas sinnvolles anfangen kann. Nun gut, Mail-Passwörter in Klartext müsste man noch irgendwie umgehen (aber wie?).

    Könntest Du noch Deine motion.conf posten? Am besten nur die Teile, die Du verändert hast und warum. Welches Event triggert Dein Script und warum hast Du dieses Event ausgewählt?

    Schreibe die Unterschiede zw. der originalen Datei und der im /home in die Datei motion.diff:

    Code
    sudo diff /etc/motion/motion.conf ~/.motion/motion.conf > motion.diff
  • Hey, coole Sache als erstes Projekt!
    Um das Passwort in plain text zu vermeiden, könnte man es z.B. in einer txt speichern und deren Inhalt als Variable sichern. Ist ne nicht herausragend sicher, aber es ist schon mal ein Anfang :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!