RBPi als Türklingel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich bin zwar kein Neuling in PC und Hardwareangelegenheiten,
    aber mit Linux habe ich mich bisher etwas schwer getan.
    Der Pi hat es mir aber derart angetan, dass ich gleich ein kleines,
    aber wie ich finde geniales Projekt starten möchte.

    Türklingel ist nichts neues, das weiß ich auch. Habe auch viele
    Berichte über FHEM, Fritzboxen und RBPi gefunden und gelesen.
    Alles zu kompliziert, zu aufwändig und zu teuer.

    Mein Ansatz ist daher ein ganz einfacher:
    1.) Schaltung des Klingelsignals auf die GPIO (bekomme ich auf jeden Fall hardwaremäßig hin)
    2.) Starten einer Kommandozeile beim klingeln - nämlich Linphonec (wohlgemerkt mit c am Ende)
    3.) Klingeln des Haustelefons über VOIP

    So kann auf viele Sachen reagiert werden - von der FritzBox z.B.
    Mute Schaltung für TV und HiFi oder Pause.
    Und ich brauche keine Funkklingel für Hof und Garten.

    Welcher erfahrener User könnte mir ein paar Tipps geben, was alles erforderlich
    ist und gemacht werden muß?


    Gruß
    Jo

  • Ich wollte jetzt nicht extra einen eigenen Projektvorschlag aufmachen, da er entfernt mit deinem zu tun hat.
    Ich hatte mir auch eine moderne Türklingel vorgestellt.

    Allerdings hätte ich gerne noch folgende Features:

    - Beim drücken der Klingel wird ein Bild von der Person vor der Tür gemacht und über den Pi über WhatsApp oder eine andere Anwendung aufs Handy geschickt.
    Somit könnte man auch von unterwegs sehen, wer bei einem zu Hause vor der Tür steht.

    - Mega wäre es dann noch, wenn man sich in die Sprechanlage von unterwegs einklinken könnte und beispielsweise dem Postboten sagen könnte, dass er das Paket bitte hinterm Haus ablegen soll.

    1. Hätte man so einen kleinen Einbruchschutz, da oftmals durch klingeln vorher geschaut wird, ob jemand zu Hause ist
    2. Würde man nie mehr jemanden vor der Tür verpassen
    3. Hat man ein Bild von der klingelnden Person, falls doch mal etwas ist (Einbruch oder so)

    Das fände ich ne super Erweiterung für Dein Vorhaben.

    Was meinst Du?

    Gruss
    Dennis

  • Hi!

    Das wäre natürlich wirklich krass. Wäre aber etwas, was man stufenweise
    aufbauen könnte.
    In der com! 11/2013 steht unter Ideen für den Pi u.a. auch ein Webcam-Server.
    Vielleicht ließe sich darauf aufbauen.
    Muss mich aber mit dem Pi, bezw. Linux erst mal vertraut machen.
    Unter Windows wäre das kein Problem. Bin ziemlich mit VCPP bezw. Visual Studio
    vertraut. Leeeeider läuft auf dem Pi kein Win....

    Wir können ja Ideen austauschen.

    Bis dann
    Jo

  • Raspberry Pi Türklingel

    Kurzbeschreibung:
    Mit der hier beschriebenen Anleitung kann der RPi mit einer Türklingel verbunden werden. Das Signal wird auf GPIO 4 gesetzt (3,3V). Als Sicherheit sollte ein 220 Ohm Widerstand an GND gesetzt werden.
    Wird die Klingel betätigt, macht eine am Pi angeschlossene Webcam einen Schnappschuß und versendet ihn mittels eines GMAIL Accounts an eine Zieladresse.

    sudo apt-get install fswebcam

    nano webcam.cfg

    device /dev/video0
    jpeg 95
    resolution 640×480
    title "WEBCAM"
    skip 20
    frames 1
    save "live.jpg"
    #set “White Balance Temperature, Auto”=True
    #set “Backlight Compensation”=0
    #set “Brightness”=130
    #set “Contrast”=32
    #set “Saturation”=28

    Mit den Set-Werten kann "gespielt werden.

    nano wait.py

    #!/usr/bin/python
    import RPi.GPIO as GPIO
    import os
    import time

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(4, GPIO.IN)

    try:
    while True:
    time.sleep(0.02)
    if(GPIO.input(4) == True):
    os.system("fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /home/pi/live.jpg")
    time.sleep(0.02)
    os.system("python sendmail.py")
    except KeyboardInterrupt:
    GPIO.cleanup()

    Mit sudo python wait.py starten. Das Script wird mit Strg+C unterbrochen.


    Jetzt das versenden der EMail:
    nano sendmail.py

    #!/usr/bin/env python
    import smtplib
    from email.MIMEMultipart import MIMEMultipart
    from email.MIMEBase import MIMEBase
    from email.MIMEText import MIMEText
    from email.Utils import COMMASPACE, formatdate
    from email import Encoders
    import os

    USERNAME = "USER@gmail.com"
    PASSWORD = "PASS"

    def sendMail(to, subject, text, files=[]):
    assert type(to)==list
    assert type(files)==list

    msg = MIMEMultipart()
    msg['From'] = USERNAME
    msg['To'] = COMMASPACE.join(to)
    msg['Date'] = formatdate(localtime=True)
    msg['Subject'] = subject

    msg.attach( MIMEText(text) )

    for file in files:
    part = MIMEBase('application', "octet-stream")
    part.set_payload( open(file,"rb").read() )
    Encoders.encode_base64(part)
    part.add_header('Content-Disposition', 'attachment; filename="%s"'
    % os.path.basename(file))
    msg.attach(part)

    server = smtplib.SMTP('smtp.gmail.com:587')
    server.ehlo_or_helo_if_needed()
    server.starttls()
    server.ehlo_or_helo_if_needed()
    server.login(USERNAME,PASSWORD)
    server.sendmail(USERNAME, to, msg.as_string())
    server.quit()

    sendMail( ["Ziel@Adresse.de"],
    "Hauseingang",
    "Jemand klingelt",
    ["/home/pi/live.jpg"] )


    Und automatisch starten
    sudo nano /etc/rc.local

    Über exit0 einfügen
    python /home/pi/wait.py

    Viel Spass
    Jo

  • Zur Ansicht wäre ich auch dafür :thumbs1:. Ich bin auch dran eine "Door-Berry" Lösung nach zubauen :geek:

    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von sdk (11. Januar 2014 um 23:41)

  • Zumal hier nur eine Softwarelösung steht. Wir wissen aber das die Türklingelanlagen mit den verschiedensten Spannungen arbeiten. Da fürt die Hardware ja auch fast immer zu Individuallösungen, wenn man seinen Pi nicht grillen will.

  • Ich hab schon mal eine Schaltung entworfen, aber statt dass sie einer baut,
    diskutieren hier alle im Kreis herum:

    Klingeldetektor für 8V Wechselstrom

    Morgen hole ich mir die Teile und baue die Schaltung auf. Wenn sie funktioniert,
    dann schaut bitte alle mal dort nach, statt immer wieder neu anzufangen !

    Falls einer die Teile zur Hand hat, koennte er es ja ueberpruefen und hier
    posten ob's laeuft.

    Bei der letzen Diskussion habe ich nochmal nachgerechnet und den 390
    auf 560 erhoeht und den 10k auf 4k7 reduziert.

    Die einzige Aenderung fuer 9V ist ein etwas hoeherer Widerstand wo jetzt
    der 390 eingezeichnet ist ...

  • Hallo,
    es gibt tatsächlich viele Wege das Problem zu lösen. Ein Schaltplan war nicht
    nötig. Selber habe ich es (vielleicht nicht elegant) gelöst, indem ich parallel
    zur Klingel ein 12V Relais angeklemmt habe. Mit dem Schließkontakt setze ich 3.3V auf
    den GPIO Pin. Das wars!

    Das Proggi sendet zuverlässig einen Snapshot per Mail.
    Eine recht einfache Funktion. Zugegeben gibt es besseres.

    Gruß
    Jo

  • Also bei mir war das recht einfach, weil der Stromkasten gleich in der Nähe ist - und auch der
    Klingeltrafo dort installiert ist. Sicher kann man z.B. 9V oder 12V Wechselspannung umwandeln
    in 5V Gleich. Auch kann man höhere Gleichspannung mittels eines Spannungsteilers herunter
    bekommen. Dazu kann ich aber an dieser Stelle keine Hilfe geben.
    Schön daß das Projekt gefällt.

    Übrigens, was den angesprochenen GPIO Pin4 betrifft, finde ich im Netz
    widersprüchlich Angaben. BITTE seht selber nach welchen Pin ihr benutzt!
    Im Script kann man ihn leicht ändern.

    Gruß
    Jo

  • Welche Dioden hast du denn genutzt?

  • Hallo GreatJo,

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> es gibt tatsächlich viele Wege das Problem zu lösen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Vollkommen einverstanden[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Selber habe ich es (vielleicht nicht elegant) gelöst, indem ich parallel[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> zur Klingel ein 12V Relais angeklemmt habe.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]An ein Relais habe ich auch gedacht.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Bei Wechselstrom muesste das doch hin und herklappern. O[/font]der sind die
    so traege dass es kleben bleibt ?

    Hallo apedick,

    ich hab's noch nicht gebaut.

    Eine Standard-Diode wie eine 1N4148 muesste voellig reichen.
    75V Sperrspannung und 150mA Strom.

    Oder eine 1N4007 mit 1000V Sperrspannung und einem Strom
    von 1A.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (12. Januar 2014 um 19:46)

  • @apedic: Hast du DoorBerry nachgebaut oder eigenes Projekt? Meine Teile liegen schon seit einem Monat bereit, komme nicht mal dazu was zu schalten :s. Muss mir noch Relais kaufen.
    Könntest du bitte eine Skizze deiner Schaltung als Hilfe veröffentlichen? Was hast du für Sprechanlage verwendet?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Würde das ganze gerne per Funk lösen. Gibt es dafür vielleicht auch ne Möglichkeit? Haben eine verdrahtete normale Anlage. Taster vor der Tür und den Klingeltransformator im Keller in der Verteilung. Würde da gerne dann ein Funk Sender und am Pi nen Empfänger installieren. Hat jemand das schon mAl realisiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!