Reaktions Spiel realisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle
    Ich hab heute eine idee bekommen und wollte mir diesbezüglich Fachwissen von euch holen

    Folgende Idee:
    Aufbau:
    Tischplatte mit 10 beleuchteten Taster und einer drei stelligen 7 Segment Anzeige
    Dazu nich ein Start taster

    Ablauf:
    Nach betätigen des start Taster läuft das programm für 60 sekunden
    In dieser Zeit leuchten die Taster abwechselnd und durcheinander
    Bei batätigen eines beleuchteten Tasters bekommt an meinen Punkt
    Bei betätigen eines nicht beleuchteten Tasters bekommt man einen Punkt abzug
    Die punlte werde auf dem Display angezeigt

    Nun meine größte Frage:
    Gibt es Hardwareerweiterung für den Pi?
    Denn 29 GPIOs reichen mir für dieses Projekt nicht

    Wenn ja: wieviele Ein und Ausgänge sind erweiterbar
    Also könnte man den Aufbau verdoppeln und gleich für Zwei Spieler gleichzeitig realisieren

    Vielen dank im Voraus

  • Hallo Guschdl,

    suche mal nach Portexpander MCP 23017 oder MCP 23S17. Die Teile kannst Du in Reihe schalten (ca. 127), so dass Du beliebig viele Ein-/Ausgabepins erhältst.

    Dieses Forum und andere Foren enthalten reichlich Beispiel (in Form von Schaltungen und Code) für die Umsetzung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Guschdl,


    Du bist überall zu gange ?


    Nö - nur da, wo ich mich auskenne, wo ich glaube, mich auszukennen, wo ich besser raten kann als andere und wo ich glaube, besser raten zu können, als andere. ;) Und wo sich keiner traut, oder ich glaube, dass sich keiner traut.


    Danke gür die vielen tipps die du gibst


    de nada...


    Werde schauen ob ich fündig werde


    Wirst Du sicherlich...

    Ach ... noch ein lohnenswertes Stichwort:

    Code
    Raspberry Pi key matrix

    Ist letztes Jahr recht häufig eingesetzt worden - auch als Do-it-yourself-Lösung. Im Prinzip geht das so, dass Du eine Matrix mit Tasten oder Tastern hast. Die horizontalen Streifen werden über verschiedene Output-GPIOs angesprochen (immer nur ein einzige Zeile). Die Spalten werden an verschiedene GPIO-Inputs angeschlossen (und immer nur ein GPIO abgefragt bzw. über Interrupt die Spalte registriert).

    Aus der Information Zeile und Spalte folgt dann logischerweise auch die gedrückte Taste. Vorteil: Du brauchst bei z.B. 36 Tastern nur 12 GPIO-Pins- bei beleuchteten Tastern werden es wohl 18 GPIO-Pins werden. Vorteil: Du brauchst für Dein Reaktionsspiel außer den beleuchteten Tastern, Vorwiderständen und reichlich Strippen nichts weiter - insbesondere auch keinen MCP 23017 / MCP 23S17. Ob Du jetzt 10 oder 16 Taster verwendest, macht keinen Unterschied bzgl. Anzahl der zu nutzenden GPIO-Pins. 4 GPIO-Pins für Ausgang, 4 für Input (Key Matrix) und 4 weitere Ausgänge für die LEDs. MAcht in Summe 12. Und keinen Port-Expander...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Mai 2016 um 15:57)

  • Wie kommst du auf 29 GPIO's ? Ich zähle nur 17 + 9 = 26 :s

    Vielleicht wäre für dich auch ein Arduino das richtige, wie zum Beispiel ein NANO oder MICRO, die kannst du dann auch direkt via USB verbinden und via Seriell auslesen/ansteuern. Vorteil: Nicht nur zusätzliche Digitale Ports sondern auch Analoge und PWM.

  • Wo hast du das gelesen?

    Siehe Anhang - zähle die Grünen, das sind alle GPIO's ohne Sonderfunktion, und dann zähle die Farbigen und addiere :fies:
    3V3, 5V und GND sind keine GPIO's. Pin# 27 und 28 kann man IMHO ebenfalls nicht als GPIO nutzen.

  • Hallo Meigrafd,

    meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann man jeden GPIO-Pin für eigenen INPUT und OUTPUT nutzen, der nicht über Device-Trees etc. anderweitig gebunden ist.

    Hat jemand 1Wire standardmäßig über GPIO4 aktiviert, dann kann man damit keine LEDs schalten oder Taster-Eingaben erkennen.

    Soweit ich mich entsinnen kann, gilt dies auch für die von Dir erwähnten GPIO0 umd GPIO1 auf den Pins 27 und 28.

    Demzufolge komme ich auf (max.) 28 nutzbare GPIO-Pins. Ob es aber sinnvoll ist, alle zu nutzen und den Aufwand zu betreiben, alle nutzbar zu machen - ohne Störungen beim Booten oder Herunterfahren hervorzurufen, ist dann eine andere Sache. Das muss Guschdl dann mit sich selber vereinbaren.

    Aber wenn er die Taster über die vorgeschlagene KeyMatrix-Schaltung umsetzt, dann braucht er eine solche Anzahl an GPIO-Pins sowieso nicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi ihr zwei :)

    Also ich hab mich tatschlich für die Matrix entschieden.
    12 Taster auf 7 Eingänge :D Besser geht es ja gar nicht

    Werde euch diesbezüglich auf dem laufendem halten und bestimmt noch genug fragen stellen :D

    Aber das wird noch dauern.
    Bezüglich der Punkte Ausgabe habe ich mich erstmal für eine Sprachausgabe entschieden, so spar ich mir das LCD Display ;)

    vielen dank für eure Hilfe

  • Hallo Guschdl,


    Also ich hab mich tatschlich für die Matrix entschieden.


    Eine weise Entscheidung!


    12 Taster auf 7 Eingänge :D Besser geht es ja gar nicht


    Nanü?
    Eigentlich reichen da AUFRUNDEN(WURZEL(12)) = 4 Eingänge und ebenso viele Ausgänge, um die KeyMatrix anzusteuen und abzufragen. Wie kommst Du auf 7?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!