RGB analog Hilfe bei Fehlersuche

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gern ein RGB-Band mit dem Raspberry Pi ansteuern.

    Ich habe mich im Forum und in weiteren Seiten schon eingelesen. Leider klappt das bei mir nicht so richtig und ich bin mit meinem Latein am Ende. Daher hoff ich jetzt auf eure Hilfe.


    Verkabelt habe ich es wie in diesem Beispiel:
    http://mitchtech.net/wp-content/upl…spi_rgb_led.png

    Nur, dass ich die PINS 3,4 und 5 nach dieser Beschreibung benutzt habe:
    http://wiringpi.com/wp-content/uploads/2013/03/gpio1.png

    Ich habe die MOSFETS die hier im Forum empfohlen wurden verwendet:
    http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Trans…artnr=IRLU+024N

    Beschalten habe ich sie wie folgt:
    GATE: Ausgang am Raspberry
    SOURCE: Auf Masse
    DRAIN: Auf das RGB Band, entsprechende Farbe!

    Gleich wie hier in diesem Beispiel: http://www.mikrocontroller.net/topic/257134

    Den Quelltext hab ich angehängt

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße


  • ich möchte gern ein RGB-Band mit dem Raspberry Pi ansteuern.

    mach doch


    Ich habe mich im Forum und in weiteren Seiten schon eingelesen.

    nicht genug, dann würdest du wissen was für Fragen kommen


    Leider klappt das bei mir nicht so richtig

    aha, sehr informativ, was klappt denn nicht:

    das Verkabeln ?
    das Port setzen ?
    das Schalten vom Transistor ?
    das an bekommen der LEDs ?

    was hast du denn bisher verucht das es klappt ?


    ich bin mit meinem Latein am Ende.

    um Latein geht es hier aber nicht


    Daher hoff ich jetzt auf eure Hilfe.

    die kannst du bekommen, aber erst wenn du mehr lieferst :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay okay, verstanden. :)

    Ich hab alles angeschlossen und verkabelt, aber leider geschiet nix, die LEDs bleiben dunkel. Ich denke, dass die Verkabelung soweit passt, da ich wenn ich die Leitungen anfasse die MOSFETS anfangen durchzusteuern.

    Versucht hab ich verschiedene Ports, die MOSFETS hab ich getauscht. Wenn ich das PWM Signal auf einen PiFace Port lege kann ich die LED auf dem PiFace schön dimmen. Aber sobald ichs auf die anderen Pins lege geschiet nix mehr.

    Grüße


  • Wenn ich das PWM Signal auf einen PiFace Port lege kann ich die LED auf dem PiFace schön dimmen. Aber sobald ichs auf die anderen Pins lege geschiet nix mehr.

    vielleicht wissen die anderen Ports nicht das sie PWM machen sollen ?

    warum fängt man auch gleich als Neuling mit sowas an ?

    wie wäre es erst mal mit an aus senden auf den richtigen Port ? das kann man wunderbar messen mit einem Spannungsmesser, oder Multimeter, oder billigst eine low current 3mA LED mit Vorwiderstand.

    Dann wenn das klappt versucht man PWM die LED muss dann dunkler gesteurt werden können.

    Dann kann man über Transistoren an RGB-Stripes.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, war ein bisschen opimistisch damit anzufangen. ;) Aber mit dem PiFace, hat das alles so einfach funktioniert.

    Hab allerdings auch schon ein wenig Erfahrung mit VHDL FPGAs und dachte, dass es so schwierig schon nicht sein wird. Dann mal "back to the basics".

    Grüße

  • So habs soweit hin bekommen, für alle die es interessiert hier der Quellcode.

    Mein Fehler lag darin, dass ich die wiringPiSetupSys() Startroutine verwendet habe. Hier muss aber die wiringPiSetup() Startroutine verwendet werden.

    Allso funktioniert wunderbar, die Software PWMs reichen vollkommen zur Ansteuerung der RGB-Stripes.

    Grüße

  • na siehste, kaum macht man es richtig klappt es auch :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!