RGB-LED-Stimmungslicht steuerbar mit Smartphone (ähnlich zu Phillips Hue)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    es ist einige Zeit her, seit ich hier die Fingerprint-Library vorgestellt habe, nun möchte ich euch mein neustes Projekt präsentieren:

    Inspiriert durch das Phillips Hue Lichtsystem, habe ich ein eigenes System mit WS2812B als Lichtquelle entwickelt, dass ihr mit eurem Smartphone oder Tablet steuern könnt.

    Es sind standardmäßig schon ein paar coole Effekte möglich:

    • Stimmungslicht (16 Mio. Farben)
    • Regenbogeneffekt
    • Party-Modus (Strobe-Effekt mit einstellbarem BPM)


    Das System ist sehr einfach gestaltet und gut erweiterbar. Auch die Hardwarekosten betragen nur ca. 60 Euro.

    Vollständig dokumentiert ist das Projekt hier:
    https://sicherheitskritisch.de/2016/03/cooles…smartphone-app/

    Hier seht ihr noch ein paar Screenshots der mobilen Web-App:
    vibelight-gateway-webapp-overview.png

    Das Projekt wird auf Github gehostet:
    https://github.com/bastianraschke/vibelightgateway

    und ich würde mich freuen, wenn sich einige Mitstreiter finden, die ein paar weitere coole Effekte gestalten und das Projekt noch cooler machen :)

    Aber auch generelles Feedback höre ich gern ;)


    Viele Grüße,
    Bastian

  • RGB-LED-Stimmungslicht steuerbar mit Smartphone (ähnlich zu Phillips Hue)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey,

    um ehrlich zu sein, habe ich mir den Source leider grade noch nicht anschauen können :D

    Habe aber direkt mal eine Frage: Wird ganz simpel per HTTP geschaltet? Oder gibt es z.B. eine REST API mit der sich das "Server"-Programm ansteuern lässt?
    Sieht aufjedenfall ziemlich cool aus!

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Auf dem Pi läuft ein Python-Websocketserver, der ähnlich zu reinem HTTP über das Websocketprotokoll Befehle entgegennimmt. Das System ist sehr einfach und modular aufgebaut.

    Die Anfragen werden von der Web-App (einfache HTML-Seite) als JSON versendet, z.B. zum Schalten des Party-Modus (z.B. BPM = 180):

    Statt der Web-App kann die API natürlich von allen möglichen Clients genutzt werden.

    Tylon:

    Jop auf jeden Fall, eine Analyse per Mikrophon wollte ich ursprünglich auch nutzen, schließlich war mir das jedoch zu kompliziert mit Spektrumanalyse oder Beat-Detection, die bei mir nicht ausreichend gut funktioniert haben. Allerdings ist es sehr einfach mit korrektem BPM-Wert den Modus an die Beats manuell abzupassen ;) Wie würdest du das über das Handy realisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von bastian.r (12. März 2016 um 17:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!