Roboter Brickpi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum.
    Nun möchte ich euch mein kleines Roboter-Projekt vorstellen. Realisiert habe ich es mit einem Pi B+ und Brickpi. Aus meinem Mindstorms-Paket habe ich ja genügend Teile, Sensoren,Motoren. Hier ein paar Bilder:



    Der Roboter fährt geradeaus, bis er ein Hindernis sieht. Dann dreht er den Ultraschallsensor nach rechts und links, misst die Entfernung zum nächsten Hindernis und wo mehr Platz ist, wendet er sich hin. Die Idee ist ja nicht neu, habe ich von hier: http://www.nxtprograms.com/ An der Seite habe ich die RaspiCam angebaut, so kann ich einen Live-Stream empfangen. es gibt einen Touch-Sensor zum starten des Programmes und vorne ist eine Stoßstange an einem weiteren Touch-sensor, dieser stoppt den Bot, falls er gegen ein Hindernis fährt, dass der Sensor nicht sieht.
    Zur Stromversorgung: Hier habe ich ein 8X Battery-Pack am BrickPi angeschlossen, welches ihn und den Pi mit Strom versorgt. Doch ganz zufrieden bin ich nicht, ich merke schon, wie der Pi manchmal schwächelt, wenn der Sensor plus die Cam und 3 Motoren im Einsatz sind. Ich überlege, mir zusätzlich noch eine Powerbank zu besorgen, um den Pi noch extra mit Strom zu versorgen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
    Hier der Code:


    Für Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen bin ich offen, ist bestimmt nicht perfekt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war so froh mal endlich was ohne WebInterface zu sehen ;). Ich finde diesen Hang zu Webinterfaces schrecklich. Ner Steuerung per CLI fänd ich witziger :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich schrieb ja oder so,
    Webinterface fand ich am Anfang am leichtesten, habe mir aber mittlerweile einen Client in Python geschrieben, wo ich Dinge wie CPU-Temp sehe und den PI darüber steuern kann, is auch ne schöne Sache.

    Ich persönlich finde es halt ein bisschen langweilig, wenn man seinen Roboter überhaupt nicht steuern kann, autonom oder ähnliches ist zwar interessant, finde aber man sollte in trotzdem steuern können.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Evtl. einen Lithium Polymer Akku, wenn nicht zu teuer, könntest den dann für den BrickPi direkt und über nen StepDown Wandler für den PI benutzen.
    (Problem ist leider oft der Preis dieser Akkus)

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Ich werde es mit einer Powerbank und normalen Akkus versuchen. Beides kann man immer brauchen, wenn ich nicht zufrieden bin. Gerne würde ich in meinem Script Interrupts verwenden. Die beiden Touch Sensoren jede Sekunde abfragen ist doof. Nur wie man bei brickpi Interrupts verwendet, muss ich noch herausfinden. Google gibt da nicht viel her, ausser dass es so wie bei arduino laufen soll?

  • Mit dem obigen Modell hatte ich etwas Probleme. Problem war, dass der Pi nach einer Zeit abstürzte. Meiner Meinung nach war er überlastet, auch durch das Script. Zwei Tasterabfragen, plus Ultraschallsensor plus Kamera war wohl etwas viel. Auch mit extra Powerbank.
    Nun habe ich ein etwas anderes Modell entworfen, die selben Funktionen, nur mit vereinfachtem Script, also die Tasterabfrage. Funktionierte ganz gut. Und ich brauche "nur" 8 Stück AA-Akkus.
    Inzwischen habe ich wieder dran gebastelt. Jetzt habe ich ein fernsteuerbares Modell. Gesteuert wird es durch den PS3-Controller. Das Script startet nach Hochfahren des PI, dann leuchtet die rote LED auf. Nun muss ich die PS Taste drücken. Wenn sich der PI erfolgreich verbunden hat, wechselt die LED von Rot auf Grün und es kann losgehen. Klappt wunderbar bisher. Statt des drehbaren Kopfes habe ich einen Greifarm montiert. Und die PiCamera streamt live ein Videobild. Hier ein paar Bilder des Roboters:



    Bei Interesse poste ich auch das Script.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!