RPi als Hilfsmittel für Sehschwache

  • Ich habe vor, einen RPi zu einem Hilfsmittel für einen stark sehbehinderten Angehörigen zu machen. Diese Person ist schon etwas älter (80+) und leider der totale Computer DAU. Deshalb stehe ich jetzt vor der Herausforderung, einen RPi in einen 19" Monitor ein- bzw. anzubauen und so zu konfigurieren, daß folgende Anforderungen erfüllt werden:

    - starten des RPi in den Desktop oder eine Art Kioskmodus bzw. Dateimanager, mit extrem großen Icons, die wenn möglich auch eine Vorschau auf den Inhalt geben (z.B. 1. Seite eines PDF File oder Bildvorschau bei Fotos)

    - lesen von PDF Files
    - anzeigen von Bildern & Fotos
    - verwenden einer USB Webcam zum Vergrößern von gedrucktem Text

    und als Extra vieleicht noch

    - im Idle Mode, die Anzeige der Uhrzeit auf dem gesamten Monitor/Desktop
    - einen Audioplayer zum Abspielen von mp3 Files


    Zur Steuerung des Ganzen wollte ich eine Maus und eine "stark Tasten reduzierte" USB Tastatur, bzw. ein DIY Keypad auf I2C Basis verwenden. Der nötige Content wird dann per USB Stick erneuert. Zum Anzeigen der Livebilder von der Webcam, hatte ich an den mplayer oder guvcview gedacht. Die Hardwareumsetzung sollte eigendlich keine Probleme bereiten, Schwierigkeiten bereitet mir noch, die softwareseitige Umsetzung des Kiosk bzw. Dateimanagermode sowie die großen Icons mit integrierter Vorschau und daß Starten von xpdf im maximierten Fenster, ohne Seitenvorschau auf der linken Seite.

    Auch sollte das System möglichst performant laufen und dem User möglichst keine Chance bieten, einen Fehler bei der Bedienung zu machen bzw. irgendetwas am System zu verstellen.


    Vielleicht gibt es ja noch Tipps und Vorschläge von Euch, wie man die Sache am Besten umsetzen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ein nobles Projekt hast du da... viel Glück beim Umsetzen :)

    Ein Tipp habe ich evtl. noch:
    Wenn du einen Benutzer anlegst und dem so gut wie keine Rechte gibst dann wird es schwer irgendetwas zu verstellen ;)

    liebe Grüße
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hi,
    also etwas hab' ich schon ;) ...

    Idee 1: ich würde mir überlegen, ob es sinnvoll ist, einen zusätzlichen 19" Monitor zu verwenden oder ob nicht der Fernseher ausreicht. Jemand mit einer Sehschwäche braucht imho keine hohe Auflösung oder gar einen HD-Bildschirm (FBAS).

    Idee 2: etwas komplizierter - mal ganz grob, dass der RPi am Monitor hängt und die Daten drahtlos übermittelt werden.
    Hintergrund: viele geniessen beim Frühstück z.b. den Blick in die Tageszeitung. Mit dem "Scanner" das drahöos zu machen wie mit einer elektronischen Lupe und auf dem grossen BS darzustellen würde evtl. ein bisschen "Gemütlichkeit" mit sich bringen.
    Wie? ... hmm ... muss ich im Moment passsen.

    cheers,
    -ds-

  • Das mit dem Monitor ist nicht weiter schlimm, den hab ich schon. Ein TV ist da eigendlich weniger geeignet, da Leute mit einer starken Beeinträchtigung des Sehvermögen möglichst nah vor dem Bildschirm sitzen müssen. Die Idee mit Scanner hatte ich auch schon, ist aber ein viel zu komplizierter Ansatz, zumal es ja fast jede Tageszeitung auch als PDF Ausgabe gibt und für die anderen Sachen wie z.B. Beipackzettel, kommt dann eine umgebaute Webcam zum Einsatz. Es muß halt auch alles sehr einfach und fuktional sein, damit keine Probleme bei der Bedienung auftreten.

    Zur Zeit bin ich gerade am testen, ob es besser ist ein System wie z.B. Raspian zu optimieren und überflüssigen Programmballast zu entfernen, oder halt ein System für diesen Zweck komplett neu aufzusetzen und nur den x-server, Dateimanager, sowie einen PDF Viewer und den anderen Kram zu installieren. Ich hab schon mal mit Arch und PiBang experimentiert, doch leider ist daß alles eine ziemliche Bastelei und die Erfolge wollen sich nicht so recht einstellen. Wie schon oben geschrieben ist meine Hauptbaustelle die Softwareumsetzung des Desktop mit den extrem großen Icons und der PDF Viewer der noch nicht maximiert und ohne Seitenvorschau starten will.

  • Hi,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weitaus komplizierter ist, ein System "abzuspecken" als ein System aufzurüsten.
    War bisher zumindest bei diversen Linux-Distris so.

    Zudem: wenn tatsächlich "zu viel" auf der SD-Karte installiert ist - das ist zunächst nur Speicherplatz und hat imho nix mit der Performance zu tun.

    ciao,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da noch ein paar coole Sachen raus gefunden über Firefox...
    Es gibt wohl die Möglichkeit Firefox mittels CSS so anzupassen das verschiedene Menüs nicht mehr sichtbar sind und evtl. große Seote Vorwärts / Zurück Buttons hinzuzufügen...

    Mit Hilfe von ein paar Addons sollte das anzeigen der PDFs auch kein Problem sein. - Bilder sowieso nicht ;)


    Dann bin ich noch auf diese Anleitung gestoßen vielleicht hilft sie dir ja weiter....

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=521999

  • Hallo Turael,

    besten Dank für die Idee, aber ob Firefox auf dem RPi eine gute Wahl ist, daß kann ich mir eigendlich nicht so richtig vorstellen, zumal ich irgendwie in letzter Zeit den Eindruck habe, daß Firefox ziemlich viele Resourcen frist, durch die Plugins wie Flash od. auch beim Anzeigen von PDF's sehr oft abstürzt und auf schwachen Systemen extrem träge läuft. Einen Browser wollte ich eigendlich auch nicht in das System einbauen, zumal der zukünftige Bediener auch nichts mit I-Net anfangen kann.

    Einen quasi Kioskmode hab ich durch das Entfernen von dem Paket lxde-panel erreicht, jetzt muß ich nur noch sehen wie ich die schon großen Icons und den Mauszeiger noch größer bekomme, bzw. wie ich die Icon Vorschau auf dem Desktop hin bekomme. Ich glaube muß mal versuchen, die Einstellungen für den x-server runterzusetzen, vielleicht klappt's ja damit. Es gibt ja auch etliche Seiten im Netz, die sich mit der Barrierefreiheit in Linux Systemen beschäftigen, aber vieles ist halt beim RPi nicht so richtig umsetzbar und bei der großen Vielzahl von Möglichkeiten bzw. verschiedenen Desktopsystemen, Windowmanagern, Dateimanagern usw. und der sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten, ist man als "kaum Desktop Benutzer" schnell überfordert.

    Für das Anzeigen der PDF Files ist eigenlich xpdf zu Zeit mein Favorit, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, diesen per Click maximiert zu starten bzw. wenn ich xpdf im Vollbildmodus starte, funktioniert leider das Zoomen per Tastatur nicht. Ich hab zwar schon versucht, etwas das Konfigfile xpdfrc zu modifizieren, aber irgendwie will es nicht so recht klappen, wie ich es mir vorstelle.

    • Offizieller Beitrag


    Für das Anzeigen der PDF Files ist eigenlich xpdf zu Zeit mein Favorit, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, diesen per Click maximiert zu starten bzw. wenn ich xpdf im Vollbildmodus starte


    Einfach einen Link erstellen und diesen mit -fullscreen ausstatten ;)
    (Siehe man Page)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....


  • .... wenn ich xpdf im Vollbildmodus starte, funktioniert leider das Zoomen per Tastatur nicht. Ich hab zwar schon versucht, etwas das Konfigfile xpdfrc zu modifizieren, aber irgendwie will es nicht so recht klappen, wie ich es mir vorstelle.

    Daß mit der Option -fullscreen ist mir klar, aber leider funktioniert dann das Zoomen per Tastatur nicht und mit den keybind Einstellung für zoomIn bzw. zoomOut in der xpdfrc, hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen.

    Zur Zeit starte ich xpdf aus einem Terminal mit der Option -g 1280x1024, damit wird xpdf quasi maximiert gestartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!