Shared Digital Photo Frame

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu Leute...

    In der Weihnachtszeit ist man ja immer auf der Suche nach einen passenden Geschenk, daher hatte ich ein wenig hin und her überlegt.
    Mir kam dann ein digitaler Bilderrahmen in den Sinn, davon gibt es bereits schon einiges im Netz zu finden. Das stellt also erstmal kein größeres Problem dar.
    Aber ich hatte auch noch ein bisschen weiter darüber gegrübelt.

    An diesen Bilderrahmen, soll von einem ausgewähltem Personenkreis (Familie/Freunde) Bilder via Handy geschickt werden können. So das man z.B. aus dem Urlaub ein Selfie als Gruß verschicken kann. Richtig klasse wäre es, wenn man dann noch zusätzlich einen kurzen mitgeschickten Text darauf legen kann, wie "Schöne Grüße vom Strand". Das ist erstmal der Grundgedanke von dieser Erweiterung.
    Jeder aus dem Personenkreis soll dann so einen Bilderrahmen bei sich zuhause stehen haben, auf denen dann das selbe angezeigt wird.

    Das ist jetzt auch meine Schwierigkeit, wie könnte ich das jetzt am besten realisieren. Die Bilder müssen irgendwo bereitgestellt werden, aber auch leicht via Handy dort hingeschickt werden können.
    Was kann man dafür verwenden, ein E-Mail Postfach auf denen alle zugreifen, oder eine NAS die man über DynDNS immer erreichbar macht, oder gibt es eine andere Platform die im Internet zur Verfügung gestellt wird und genutzt werden kann?
    Wenn einmal keine Verbindung zur Platform ist, auf denen die Bilder bereit gestellt werden, soll die bis dahin bekannten Bilder weiter angezeigt werden. Also sprich, der Bilderrahmen soll sich die Fotos auch auf seiner SD Karte speichern.

    Es gibt noch viele Fragen zu dem Projekt, daher denke ich es wird vielleicht kein Weihnachtsgeschenk mehr, aber als Geburtstagsgeschenk macht sich das auch gut. ;)

    Kann mir jemand Anhaltspunkte zu den geschilderten Hürden geben? Oder gibt es das bereits und ich habe es bisher noch nicht gefunden?
    Das Rad muss ich nicht unbedingt neu erfinden... ;)

    Schöne Grüße

    Pascal :thumbs1:

  • Ich hab keinen flickr-Account und kann deshalb nichts probieren.

    Eine Google-Suche nach flickr api bringt aber eine ganze Menge von
    Funktionen zu Tage, sogar mit einem einfachen Formular um die einzelnen
    API-Methoden zu testen.

    So auf die Schnelle habe ich nichts vernuenftiges hingebracht, aber ich hab
    auch nicht lange probiert.

    Anscheinend gibt es auch Feeds fuer die Konten, Gruppen und was es da
    sonst noch gibt. Eventuell kann man die URLs sogar ohne API finden.

    - - - - - - -

    Gerade gefunden: flickrapi 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (13. Dezember 2015 um 11:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!