Smartberry - die dynamische Haussteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen Guten Abend,
    Ich möchte hier heute mein neues Projekt vorstellen.
    Ich entwickle momentan eine Haussteuerung auf Kauf Niveau, welche unter anderem folgende Features bereitstellt:

    Der Schwerpunkt von Smartberry liegt in der Verarbeitung von Analogen Inputs (=Taster, Bewegungsmelder…) Das hört sich jetzt zwar nicht sehr smart an, ist es aber!
    Denn alle angeschlossenen Komponenten können interagieren.
    Hier ein paar Beispiele:

    • Schließe deine Elektrischen Rolladen jeden Tag zu einer von dir gewünschten Zeit.
    • Erstelle mit wenigen Klicks Wechselschaltungen, diese Funktionieren ohne jedliches umklemmen oder sonstige Handgriffe.
    • Um 24:00 Bewegungsmelder an der Eingangstüre deaktivieren.

    und noch vieles mehr!
    Momentan können Tasks auf folgende Altionen gelgt werden:

    • Temperatur
    • Zeit einmalig (bspw. übernächsten Montag um 12:00)
    • Zeit wiederholend (bspw. jeden Dienstag Rolladen um 08:00 öffnen)
    • Temperatur
    • Analoge Inputs

    In Arbeit ist die Einbindung von Wetter.com um auch Tasks auf ein bestimmtes Wetter zu ermöglichen.

    • Licht an wenn es Regnet

    Um bspw einen Wechselschalter in einem Zimmer mit mehreren Lampen einzurichten sind nur folgende Schritte erforderlich:

    • (Taster PINS auf Input und Lampenpin auf Output stellen) (nur bei Ersteinrichtung oder nach umschließen erforderlich)
    • Taster 1 Auswählen und Lampen auswählen
    • Taster 2 auswählen und Lampen auswählen
    • Speichern

    Fertig!
    Die Einstellungen sind sofort übernommen und du kannst deinen Wechselschalter testen!

    Als Outputs stehen momentan nur Relais zur verfügung, mit etwas Erfahrung kann daran jedoch fast alles angeschlossen werden. Lampen, Steckdosen oder sogar bestimmte Tasten von Fernbedienung oder Kaffeemaschine.

    Es können unbegrenzt* viele Taster mit einem Gerät interagieren.


    Webinterface
    Das Webinterface bietet die verschiedenste Möglichkeiten, rufe aktuelle Temperaturen und Temperaturdigramme ab, verwalte deine Tasks, Schalte Geräte aus dem Interface heraus und überprüfe deren Status. Rufe Statistiken über Aktivzeit oder Verwendungshäufigkeit ab und vieles mehr! Das alles verpackt in ein schönes Design! Das beste? Es ist auch noch Responsive, heißt soviel wie alle Funktionen stehen dir auch auf dem Handy oder Tablet zur verfügung und dass auf deine Auflösung angepasst.


    Die meisten dieser Dinge sind bereits funktionsfähig!

    Weitere Infos und Aktuelles findet ihr im Blog:

    http://smartberry.org

    Mfg
    Fenestro

    Einmal editiert, zuletzt von fenestro (18. Januar 2014 um 02:01)

  • Was mir grundsätzlich (beim TO und auch beim SweePi) fehlt ist: Wohin soll die Reise gehen?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht "meckern" oder euren Enthusiasmus dämpfen, sondern versuchen, den Blick auf Wesentliches zu lenken (Es ist doch schon ein Unterschied, ob man vor sich hin bastelt oder damit an die Öffentlichkeit geht :) ) - also sozusagen: konstruktive Kritik üben...:

    Etwas als "Projekt" bezeichnen ist die eine Seite, aber mir fehlt quasi das Pflichtenheft, also quasi "Was soll am Ende herauskommen" (Featureliste)

    Ich verstehe, dass der RasPi zum "Basteln" und Experimentieren reizt (und dass soll er ja!!), aber es ist durchaus ein Unterschied, mal eben zum persönlichen Erfahrungsgewinn etwas auf dem Steckbrett zusammen zu stecken und den Code zum fliegen zu bekommen - das ist aber noch kein Projekt...

    Bei beiden Projekten habe ich (vergeblich) das Ziel gesucht. Hausautomation (HA) ist ein großer und weiter Begriff, der umfasst alles Mögliche, von Heizungs- und Lüftungssteuerung über Sicherheitsfeature und Alarmierung als auch Supportfunktionen für die Bewohner (aut. Lichtsteuerung, Anwesenheitskontrolle/Support usw.). Die Liste kann man quasi fast unendlich fortsetzen, insofern sollte ein klar definiertes Ziel definiert werden, damit klar wird, welcher Teilaspekt der HA abgedeckt werden soll.

    Dem interessierten Leser der Webseite(n) tut sich dann schnell auf, ob das Projekt für ihn interessant ist, er evtl. sich sogar einbringen kann/will.
    Dann sollte man quasi einen Fahrplan auftun (Womit beginnen, ggf. verschiedene Ausbaustufen definieren).
    Und wie sieht das Ganze dann am Ende aus (funktionelle als auch physisch, also der fertige Aufbau - ist es eine Platine, wird irgendwo eingebaut oder läuft in einem separaten Gehäuse...)

    Ich will das nur mal so anreißen ... so zum Nachdenken... ;)

    Mfg.
    die Zentris

  • vielen Dank für deine Meinung.
    Ich muss sagen du hast absolut recht,
    Intern existiert so eine Liste auch, jedoch lerne ich mit jedem Tag mehr und so tun sich dann auch neue Möglichkeiten auf und andere erscheinen zumindest vorerst Unlösbar.

    Werde mich aber trotzdem an eine Liste setzen. Die zumindest die fixen Features auflistet


    //wurde hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von fenestro (15. Januar 2014 um 21:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!