Solarüberwachung Solar Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Solar Pi - Solarlogger

    Hallo ihr Raspberry Pi Nutzer,
    ich möchte mit meinen Raspberry Pi B, meine Solaranlage überwachen und so jederzeit und überall wissen wie viel Strom meine Solaranlage erzeugt bzw. erzeugt hat.
    Ich habe 28 Panales auf dem Dach sowie 2 Konverter (PowerOne) im Keller.

    Hardware:
    1x Raspberry Pi Modell B (8GB SD-Card)
    1x schwarzes Gehäuse von RS
    1x Wlan Stick Linksys WUSB54GC
    1x RS485 Converter NienTech USB-Nano-485

    Software:
    OS: wheezy
    Logger: 123Solar (http://www.123solar.org/ )
    Onlineabfrage: http://pvoutput.org/

    Weiter Infos folgen heute Abend

    MfG

    Jones :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (23. April 2013 um 16:33)


  • Part 1: Die Einrichtung des Raspberry Pi

    Nach der Installation von wheezy, die ich hier nicht ausführlich erläutern will, geht es nun zu den Vorbereitungen.
    Nun habe ich den Pi mit einem Patchkabel mit meinem Router verbunden und so in das WWW gebracht. Diee nächsten Schritte sind das Updaten und Upgraden des Pi, Installiere Remote, Putty und richte das Wlan ein.


    1.1 Pi Updaten/Upgraden:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    1.2 Remote Desktop:

    Code
    sudo apt-get install xrdp

    Nun kann man per Remote Desktop Verbindung auf die Pi Oberfläche zugreifen.


    1.3 Putty:
    Wurde schon hier im Forum schön erklärt ;)
    SSH Zugang auf dem Raspberry Pi einrichten


    1.4 Wlan
    Linksys WUSB54GC in einen freien USB-Port anschließen

    Auf dem Desktop müsste sich Wificonfig Verknüpfung befinden. Beim Starten bei mir wurde der Stick sofort erkannt und ich konnte ohne Probleme ihn ins Netzwerk bringen.


    Danach habe ich das Patchkabel entfernt, sonst 2 IP-Adressen :)
    Um die aktuelle IP-Adresse herauszufinden nutz ich den Befehl ifconfig im Terminal.


    Hat man dies alles, kann man nun das ganze gewurschtel um den Pi abbauen und ihn dort hinstellen wo er eig. hin soll.

    Part 2: Installation von Apache2- Server
    Um das hier kurz zu fassen den Apache2 Anleitung habe ich mir aus dem Forum hergeholt. Es ist einfach Klasse beschrieben.

    Anleitung: Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation

    Nach der Installation ging ich wie folgt vor:

    1.

    Code
    mkdir /home/pi/public_html

    2.

    Code
    chgrp www-data /home/pi/public_html

    3.

    Code
    chmod -v 755 /home/pi

    Nachdem habe ich zur Sicherheit meinen Pi erstmal neugestartet

    Part 3: PHP Installation

    1.

    Code
    apt-get install php5 libapache2-mod-php5 php5-curl

    2. Die php.ini konfigurieren

    Code
    sudo nano /etc/php5/apache2/php.ini

    Sucht die "Module Settings" und fügt folgende Zeile hinzu
    date.timezone = "Europe/Berlin"
    nun sucht ihr nach "Dynamic Extensions" und fügt folgende Zeile hinzu
    extension=calendar.so
    Abspeichern nicht vergessen und verlassen

    Part 4: verschiedene Packages installieren

    1.

    Code
    sudo apt-get install rrdtool

    2.

    Code
    apt-get install systemd


    3.

    Code
    cd /home
    wget http://www.curtronics.com/Solar/ftp/aurora-1.8.3.tar.gz
    tar -xzvf aurora-1.8.3.tar.gz
    cd aurora-1.8.3
    make
    make install 
    cd/..

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (17. Juni 2013 um 19:55)

  • Part 5: 123 Solar installieren

    1.

    Code
    cd /var/www 
    [color=#333333][font="Courier New"]wget http://123Solar.googlecode.com/files/123solar1.5.4.1tar.gz[/font][/color]
    [color=#333333][font="Courier New"]tar -xzvf 123solar1.5.4.1.tar.gz[/font][/color]
    rm 123solar1.5.4.1.tar.gz

    2.

    Code
    cd /etc/systemd/system
    [color=#333333][size=12][font="Georgia"][font="Courier New"]wget http://123solar.googlecode.com/files/123solar.service[/font][/font][/size][/color]
    systemctl enable 123solar.service

    3.

    Code
    cd /var/www/123solar
    ./install.sh

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (17. Juni 2013 um 20:11)

  • Hallo,
    Ich bin auch dabei die 123solar Überwachung für meine 2 SMA Wechselrichter
    auf einem Raspberry Pi zu konfigurieren, habe dafür das neueste Raspbian
    genommen und nach der Anleirung hier vorgegangen
    Leider bin ich noch nichr erfolgreich damit ...
    Hat die Instalation bei Euch geklappt ?
    Gibt es dafür vieleicht ein fertiges Image ? oder eine detalierte Beschreibung ?
    Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar.

    Gruß
    Michael

  • Beitrag von Frank86 (11. Oktober 2014 um 18:30)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • H,

    Danke für dein tutorial. Leider habe ich das Gefühl das sich mit dem update von 123solar so einiges geändert hat. In ihrer Anleitung verwenden sie nginx. Wenn ich die Anleitung befolgen so bekomme ich ein 502 error vom Server zurück geliefert.

  • Servus,
    ich schreibe mal hierher, mache aber vielleicht noch einen Thread auf.
    Mich interessiert das alles auch, da ich auch ne Solaranlage (nichts großes, nur für Eigengebrauch 200W) habe. Würde aber dennnoch wisse, wieviel ich Einspeise und wieviel ich Verbrauche.

    Was brauch ich denn jetzt alles?
    Nen Raspberry bestelle ich mir noch und mit diversen howto's denke ich dass ich es zum Laufen bringen kann.
    Was wird dann aber noch benötigt?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!