Space PI- Stromversorgung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin auch mal wieder da :D

    Nach der ganzen Hausautomations-Geschichte möchte ich nun was ganz anderes machen.

    Dave Akerman hat seinen PI ja schon mehrmals in die Stratosphäre geschickt. Das ist jetzt auch mein Ziel ;)

    Die GPS und die Datenübertragung bekomme ich noch hin. Was mir im Moment den Kopf zerbricht ist die Stromversorgung. Dave Akerman hat da AA Batterien benutzt, da die bei den kalten Temperaturen dort oben noch funktionieren. Jetzt brauch ich irgendwie einen Spannungsregler. Bloß finde ich da nicht wirklich einen, der dafür geeignet ist =(

    Auf der HP wurde gesagt, dass man den PI normalerweise auch komplett mit 3,3V betreiben kann. Dann brauch man nur USB Geräte, die auch mit 3,3V funktionieren. Das problem: Meine ganzen Sticks laufen nur mit 5V (ausprobiert). Also doch einen 5V Spannungsregler.

    -Den Spannungsregler vom PI dran lassen?
    -Linearen Spannungsregler? Switching Regulator? Was nu? :s

    Hier geht es halt darum, so wenig wie möglich die Energie zu verbrennen. Doch irgendwo hab ich gelesen, dass Switching Regulators GPS stören können?

    Ich hoffe, ich habe deutlich erklären können, was ich will. Hoffentlich liest das hier unser PI-Tuning Experte... :thumbs1:


    Danke!
    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (25. April 2014 um 11:36)


  • Ich hoffe, ich habe deutlich erklären können, was ich will. Hoffentlich liest das hier unser PI-Tuning Experte... :thumbs1:

    gelesen schon, doch ich denke ich habe alles ausreichend erklärt, das zeigen so nach und nach einige User die ihren PI getunt haben.

    Ich bezweifel ob der KIS Umbau mehr stört als eine 700-1000 MHz CPU alleine die immer funkt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bezüglich der Batterien solltest Du auf jeden Fall Lithium-Batterien (nicht Akkus) nehmen. Die liefern im Gegensatz zu den handelsüblichen Batterien auch noch bei Minusgraden Strom, ohne dass die Spannung zusammenbricht.

    Vielleicht findest Du hier noch brauchbare Infos zu Deinem Projekt: http://www.elektroniknet.de/messen-testen/…tikel/102195/1/


  • Was ist der unterschied zwischen Linear und switching?

    das ist im Netz gut erklärt, das muss ich nicht wiederholen ;)

    (merkt man das ich mal für Brot für die Welt gesammelt hatte ? deren Motto war Hilfe zur Selbsthilfe )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, irgendwo kann man es auch übertreiben ;)

    Natürlich ist es im Netz erklärt. Ich weiß jetzt auch den Unterschied. Trotzdem wäre es hilfreich gewesen, zu erklären, was hier in dem Fall besser ist oder nicht.


  • Natürlich ist es im Netz erklärt. Ich weiß jetzt auch den Unterschied.

    na siehste ! :thumbs1:


    Trotzdem wäre es hilfreich gewesen, zu erklären, was hier in dem Fall besser ist oder nicht.

    das muss halt probiert werden, hat das schon wer gebaut ?

    meine Meinung habe ich ja geäussert, was erwartest du ? das man ein fertiges getestetes Spacemobil mit allen Parameter liefert

    Längsregler vs. Switcher ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. April 2014 um 13:57)


  • Bezüglich der Batterien solltest Du auf jeden Fall Lithium-Batterien (nicht Akkus) nehmen. Die liefern im Gegensatz zu den handelsüblichen Batterien auch noch bei Minusgraden Strom, ohne dass die Spannung zusammenbricht.

    Normale LiOn-Zellen frieren bei unter -25°C ein (sicher, es gibt Spezialzellen, aber die wird der TO sicher nicht verwenden (können) )
    Aber schon vorher steigt der Innenwiderstand stark an, so ab ca. 10°C, so dass unter 0°C kaum noch Strom entnommen werden kann.
    Ich kenne das von Akkus für V-Cams und Fotoapparaten, wo man immer einen 2. Ersatzakku in der warmen Innentaschen haben sollte, weil der Akku in der Kamera bei -10°C nach 15 Minuten schlapp macht, obwohl er voll ist...

    Ich halte LiOn Akkus für eine ganz schlechte Lösung, es sei denn, du kannst das auskühlen der Zellen verhindern... (warm einpacken, notfalls heizen!) :s

    Mit welchen Temperaturen ist denn da oben zu rechnen und wie lange?

  • Normale LiOn-Zellen frieren bei unter -25°C ein (sicher, es gibt Spezialzellen, aber die wird der TO sicher nicht verwenden (können) )
    Aber schon vorher steigt der Innenwiderstand stark an, so ab ca. 10°C, so dass unter 0°C kaum noch Strom entnommen werden kann.
    Ich kenne das von Akkus für V-Cams und Fotoapparaten, wo man immer einen 2. Ersatzakku in der warmen Innentaschen haben sollte, weil der Akku in der Kamera bei -10°C nach 15 Minuten schlapp macht, obwohl er voll ist...

    Ich halte LiOn Akkus für eine ganz schlechte Lösung, es sei denn, du kannst das auskühlen der Zellen verhindern... (warm einpacken, notfalls heizen!) :s

    Mit welchen Temperaturen ist denn da oben zu rechnen und wie lange?

    Öhm *hust* Zentris , lies doch bitte nochmal was Neueinsteiger geschrieben hat ... :bussi2: :baeh2:

    Er schrieb ausdrücklich Lithium Batterien und der unterschied zwischen Lithium Batterien und Lithium Ionen Akkumulatoren ist riesig !

    Ich würde zu einer Lithium Mangandioxid Batterie raten , die Sind einsetzbar von -40°C bis +70°C , das sollte reichen denke ich .

    Wo man die herbekommt weiß ich aber nicht ... :s

  • Du hast recht: Ich bin hier dem Phänomen aufgesessen, dass immer mehr Leute den Unterschied zwischen Akku und Batterie nicht kennen und den ständig falsch anwenden. :wallbash:

    Insofern habe ich das verwendete "Batterie" in "Akku" übersetzt...

    Sorry Neueinsteiger: Tut mir leid! :blush:

    Und Danke für den Hinweis!

    Mfg,
    Zentris

    Hije! Sind die teuer! ==> [Anzeige]

    Gibt sicher kleinere /preiswertere, 17Ah sind ja auch schon recht nett...
    Macht dann ca. 12h Einsatzzeit bei 0,8A und 80% Wandler... Na wenn das reicht...

  • Von welcher Aufenthaltszeit ist denn die Rede? Man kann die Kälte abschotten. Schweiß mal nen Temperaturfühler z.B. in Luftpolsterfolie ein und mach Tests. Du wirst staunen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!