Sprachassistent mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich habe gerade ein Projekt laufen - einen Raspberry Pi Sprachassistenten - getauft "Michel". Dieser ist momentan in der lage Musik (Internetradiosender) abzuspielen, GPIO's zu schalten, verschiedene Systeminformationen auszugeben. Alles natürlich Sprachgesteuert.
    Ich möchte diesen nun aber erweitern. Dafür brauche ich jedoch eure Hilfe, denn ich habe keine Ideen mehr, um welche ich den Sprachassistenten erweitern könnte. Also schreibt einfach in den Thread was noch nützlich wäre, und ich versuche alles soweit wie möglich unterzubringen.
    Ich werde auch bald mehr dazu schreiben und auch alle Dateien des Sprachassistenten veröffentlichen. Vorher muss ich aber den Skripten noch den nötigen feinschliff verpassen und alles noch kommentieren. Ich freue mich schon auf eure Ideen und Anmerkungen :)
    PS:
    - Der Sprachassistent hört auf deutsche Kommandos und spricht deutsch.
    - Wenn der Sprachassistent aus der "Alpha" bzw. "Beta" Phase raus ist werde ich das Projekt zwar als Erledigt markieren, aber ihn trotzdem noch updaten


    Neuerungen seit erster Veröffentlichung in diesem Thread (25. April 2015):

    - Der Assistent kann nun auch das Wetter für Morgen ansagen
    - Michel kann jetzt auch die News per RSS vorlesen
    - Michel benachrichtigt dich bei Eingang einer neuen Email


    Funktionen die in Planung sind:

    - Das Android Smartphone als "Mikrofon" verwenden
    - Abspielen von Youtube Playlisten
    - Eine freundlichere Stimme als espeak. Hier espeak als Download-Hörbeispiel (1mb)
    - Einführung benutzerdefinierter Begriffe
    - Weckerfunktion

    Einmal editiert, zuletzt von Retch_100 (26. April 2015 um 20:36)


  • Ich möchte diesen nun aber erweitern. Dafür brauche ich jedoch eure Hilfe, denn ich habe keine Ideen mehr, um welche ich den Sprachassistenten erweitern könnte. Also schreibt einfach in den Thread was noch nützlich wäre, und ich versuche alles soweit wie möglich unterzubringen.


    Besteht schon die Möglichkeit, auf ein selbst definiertes Wort, z.B. "Rübennasenhausen", einen selbst definierten Befehl auszuführen?
    Ich sage "Rübennasenhausen", das Programm startet mein Script, Programm oder was auch immer ich in einer (Config)-Datei definiert habe.


    -Der Sprachassistent bräuchte noch einen Namen, also wie man das Projekt nennen könnte (wie Apple "Siri", oder Microsoft "Cortana").
    -Der Sprachassistent hört auf deutsche Kommandos und spricht deutsch.


    Vielleicht "Michel"? :auslachen:

  • Die Spracherkennung arbeitet mit der Google speech API. Ein Wort wie Rübennasenhausen funktioniert nicht, weil Google es nicht kennt. Wenn man jedoch Michel sagt, versteht er das ohne Probleme. In der Config kannst du den Sprachbefehl eingeben und den Speichertort des dazugehörigen Skripts festlegen. Du kannst also JEDES Skript auf Befehl ausführen lassen. Danke für den Namesvorschlag
    :danke_ATDE:

    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Retch_100 (25. April 2015 um 14:34)


  • Die Spracherkennung arbeitet mit der Google speech API.


    Ach sooo. Ich dachte, Du hättest die Spracherkennung selber programmiert. :daumendreh2:


    Ein Wort wie Rübennasenhausen funktioniert nicht, weil Google es nicht kennt.


    Na siehste, Google ist plöd! Doch selber programmieren. :lol:


    Danke für den Namesvorschlag
    :danke_ATDE:

    Michel


    Das war ein Witz! So von wegen "Deutsch" -> "Deutscher Michel".
    Aber wenn es Dir gefällt. :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!