SSH Verbindungen, Temperatur, sonstiges, Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus Zusammen,

    ich würde gerne mein Netzwerk ein bisschen "Überwachen".
    Ich habe verschiedene Linux Geräte in meiner Wohnung und würde gerne die Temperatur und evlt. die Uptime überwachen.
    Gerne würde ich auch einmal am Tag die Logs verschieben und anschließend Löschen. Damit ich ein bisschen weiß, was darauf passiert.

    Das ganze habe ich mir über SSH vorgestellt. Da jedes Linux Geräte eigentlich einen direkten Pfad zur CPU Temp und Uptime
    haben sollte, wollte ich mir einen SSH Key einrichten, dass ich nicht immer das Passwort eingeben muss.
    Auch der Pfad für die Logs sollte sich rausfinden lassen.
    Da stellt sich aber bei mir schon die erste Frage.
    Kann ich auf meinem PI, den ich zur Überwachung verwenden will, mehrere Geräte und mehrere SSH Keys einrichten?
    Mir ist es egal, ob ich einen Key für alle Geräte verwende, oder mehrerer Keys.
    Je nachdem, wie es möglich ist.

    Das ganze würde ich dann gerne in eine Datei, oder in eine Datenbank schreiben.

    Vorgestellt, habe ich mir das ganze über einen Cronjob.

    Alle 10 Min: ssh benutzer@gerät cat /pfad-zur-temperatur >> Datum
    Einmal am Tag: ssh benutzer@gerät cat /log-datei >> Logdatei-Datum && rm logdatei

    Ist sowas überhaupt umzusetzen?

    Ich will anmerken, ich will kein fertiges Skript, dass will ich auf jeden Fall selber versuchen.
    Ich würde mich aber über eine Antwort freuen, ob man sowas überhaupt umsetzten kann?
    Natürlich über Dankanstöße oder andere/bessere/schlauere Umsetzung würde ich mich auf freuen.

    Danke

  • Du muesstest doch nur den public key deines raspis auf deinen clients in die authorized_keys eintragen. Dann kann sich dein Raspi auf die clients einlogen und die werte abrufen. Andersrum ginge auch du hinterlegst die public keys deiner clients auf dem raspi. Dann koennen die sich auf dem raspi einloggen und ihre daten dort ablegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!