Standheizungssteuerung per Anruf/sms

  • Hallo zusammen.
    Ich wollt mal erzählen was ich aktuell mache.
    In meinem Auto habe ich eine Standheizung mit normaler Vorwahluhr. Da ich keine regelmäßigen Zeiten habe, zu denen ich zur Arbeit fahre, macht eine Programmierung der Zeiten für mich keinen Sinn.
    Also wollte ich eine Telefonsteuerung haben... Aber ui ui ui sind die Dinger teuer.
    Da hat mich mein RPI, der kleine Lümmel, ganz frech angegrinst ?

    Also hab ich mir nen Relais besorgt und einfach mal losgelegt. Das was ich bisher habe ist schon recht nett. Ein und ausschalten per sms, mit Prüfung des Absenders und Bestätigungs sms...

    Morgen wird das ganze dann mal an der Standheizung getestet, bisher musste eine Lampe als Testobjekt herhalten.

    Geplant ist dann noch eine Timer Möglichkeit und Wetterdaten mit einbeziehen.
    Und wenn das mit der Standheizung funktioniert, soll die ZV, die elektrischen Fensterheber, die Klimaanlage und ein Batteriewächter folgen :)

    Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen für/mit solch einem Projekt?

    Wenn es halbwegs "schick" ist kann ich die scripte und vielleicht, wenn ichs schaffe, nen Tutorial hier veröffentlichen wenn Interesse besteht.

    Viele Grüße
    Erotikbaer

  • Hallo Erotikbaer

    ..dein Projekt würd mich auch interessieren. Bin Pi Neuling

    Meine Fragen dazu:

    ..Verbindung zum Pi im KFZ mit GSM Modul ?
    ..welche Standheizung Webasto oder Eberspächer ?
    ..wenn Webasto - wird deine heizung über Vorwahluhr 1533 mit W-Bus angesteuert ?
    ..wenn ja musst erst an der Uhr einen Eingang "basteln" , denn neue Webasto Standheizungen werden über W-Bus und nicht einfach mit Minus/Plus eingeschalten..

    ..wenn ich bei Webasto helfen kann , wird hier den Rahmen sprengen -
    schreib ne mail an fossi1@aon.at

    gruss fossi1

  • hallo zusammen,

    an dem Pi hängt nen Umts Stick und die SMS werden per Gnokii abgefragt und dann per Script ausgewertet. Ich habe eine Webasto Thermotop und die Vorwahluhr ist eine 1533. Laut einem bekannten Schrauber, sind an der Uhr 3 Leitungen (12V, Masse und Steuerleitung) und laut Ihm wird zum Einschalten einfach 12V auf die Steuerleitung gelegt.

    Ich habe bei meiner Uhr mal geschaut und habe auch nur die besagten 3 Leitungen, heut Nachmittag wollt ich das ganze mal durchmessen mitm multimeter. Im Internet hatte ich auch nen bissl geguckt und hatte da eigentlich auch gesehen dass Vorwahluhr mit 3 Leitungen = ohne W-Bus und Vorwahluhr mit 4 Leitungen = mit W-Bus.

    Bin ich da auf dem Holzweg?

    Gruß und Danke für die Antworten!

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    ..3 Leitungen - wo angeschlossen ?

    die 1533er hat 4Pins

    Pin1 = W-Bus Ausgang zu Heizgerät
    Pin2 = Ausgang +12V
    Pin3 = Versorgung +12V
    Pin4 = Versorgung -12V = Masse

    gruss fossi1

  • hi Fossi1,

    ja sie hat 4 Pins aber es sind nur 3 belegt.
    der Pin1 ist frei.

    ich werde das nachher mal durchmessen, der plan ist theoretisch (wenn die messergebnisse stimmen):
    Pin 2 und Pin 3 über das Releais am RPI zusammen zu schalten.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (9. Januar 2015 um 16:17)

  • Also es funktioniert.
    Ich werd es jetzt aber doch anders machen, und zwar werde ich die Flammentaste anzapfen und somit einen Tastendruck simulieren.

    update 14.01.2015:
    habe es jetzt fertig und es funktioniert!
    habe einfach an den schalter/taster der Vorwahluhr 1533 zwei kabel gelötet (eins links und eins rechts) und gebe nun per rpi ein kurzes signal drauf bzw. schalte das relais einmal kurz und die standheizung springt an und kann entweder per rpi oder per taste wieder ausgemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (14. Januar 2015 um 18:08)

  • Hallo Christian

    ..Super - freut mich das das klappt.
    für den Anschluss an die 1533 wär auch eine 1draht Lösung machbar - ich pers. finde aber deine (beider Tasterleitungen auf einen potentialfreien Kontakt besser)

    ..würd dein Projekt gerne kopieren - Bin aber leider Neuling mit RPI - kannst du mir bitte die die Info's für Hard und Software zukommen lassen ? Mal vielen Dank im voraus -

    Gruß fossi1

  • Was ist mit der Betriebserlaubnis des Autos bzw. der Heizung? Ich denke mal, du hast den TÜV nicht befragt.

  • Hallo Erotikbär,

    DArf ich dir da noch eine Anregung geben:
    Wenn schon der Raspberry im Auto ist, könntest dir nach dieser Anleitung ein GPS-Modul (kostet bei Ebay angeblich 11 Euro) dazu hängen und bei Diebstahl deines Autos seinen Standort per SMS senden lassen.
    Ich hab seit langem in meinem Campingbus dieses GSM-Alarm- und Schaltmodul eingebaut - es hilft, er ist mir noch nicht geklaut worden :) In der downloadbaren Anleitung findest Anregungen, wie z.B. in welchen Koordinaten darf sich das Auto befinden ohne dass Alarm ausgelöst wird bzw. wie z.B. die Standortmeldungen ausschauen sollen, damit im Smartphone daraus Open Street Map mit dem Standort deines Autos aufgerufen wird.

    Grüße
    Hannes

  • Hi, ich war ne weile auf Dienstreise, sorry :)

    fossi1
    du brauchst nicht viel, nur den RPI und ein Relais und einen UMTS Stick der SMS kann.
    und dann wird das ganze per Script gesteuert.

    ich müsste mal mein Script von der SD-Card sichern. hab schon wieder ziemlich viel vergessen was ich da so veranstaltet habe, da ja alles zufriedenstellend läuft.

    im groben war es so, dass ich ein script habe, das alle 2 minuten ausgeführt wird (stichwort crontab)
    in diesem script prüfe ich mithilfe von gnokki ob eine sms mit einem bestimmten text(z.b. standheizung an oder standheizung aus) und von einer bestimmten Rufnummer (meiner) eingegangen sind.
    ist solch eine sms eingegangen wird einfach das relais einmal kurz geschaltet (also an und gleich wieder aus) und eine bestätigungs sms an mich geschickt und die empfangene sms gelöscht.


    @flyppo
    den Tüv habe ich natürlich nicht gefragt :) aber ich denke, das machen andere die sich nen Car-PC basteln auch nicht.

    haidi
    das klingt natürlich extrem interessant. Wenn ich mein Auto vom Lackierer zurück habe, werd ich mir das mal anschauen. Wäre natürlich eine geniale Sache. Hab spontan erstmal son Neo-6M GPS modul bestellt. Die verwendung Liest sich relativ simple und und wird dann gleich mal (nach eintreffen) getestet.

    ich überlege auch noch was ich noch so veranstalten kann... vielleicht solche Sachen wie ZV Verriegeln, etc... mal schauen.

    gruß erotikbaer

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (3. Februar 2015 um 13:04)

  • Hallo

    Danke für die Info, hab leider keine Ahnung von Script Programmierung - muss wohl das auch noch lernern.
    mein letztes "Programm" war zu DOS3.0 Zeit (vor ~30Jahren) in Basic ein 1zeiler "Print Juhu" - und das war dann auch am 9 NadelDrucker zu lesen.
    Gruss fossi1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!