Projekt Steuern und Schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Times New Roman"]Hallo Forengemeinde![/font]

    [font="Times New Roman"]ich möchte mit meinem RasPi3 (Jessi) und dem 'PiFace Digital 2' übers Smartphone (Galaxy S7 nicht gerootet) via BT oder WLan div. Schaltungen durchführen...[/font]

    jetzt einige Fragen, die ich noch grundsätzlich habe!

    welches leichte schlanke OS (brauche kein GUI und Multimedia, da ich ja via Phone schalte) könnt ihr empfehlen?

    ist es möglich, den RasPi OHNE NETZWERKANBINDUNG zu bedienen? (dieser Punkt wäre der wichtigere, da der Raspi nicht an einem Router hängt)

    Updates etc. habe ich geplant, via Handy-Hotspot zu machen

    "Schalten und Walten" würde ich via Python

    .......


    so, liebe Spezialisten der Materie, ist das überhaupt möglich, wenn ja bitte ich um kurze Unterstützung!

    ich hoffe, ihr könnt mit meiner 'Problem-Beschreibung' etwas anfangen


    ich sag schon vorab mal herzlichen Dank

    greez Gustl

  • wow!
    danke für die schnelle Antwort!
    der Grund für ein mMn 'leichtes OS' ist, das ich die ganzen Multimedia-features nicht benötige!
    ja! JessieLight würde sich da sicher anbieten!

    danke

  • Bedienung mit einem Laptop müsste mit SSH oder VNC auch via Smartphone-Hotspot möglich sein. Dazu müsstest Du halt den Laptop mitnehmen.

    Bekommt allerdings der Raspi aus irgend einem Grund keine Verbindung zum Hotspot, bist Du aufgeschmissen. Dann kannst Du vielleicht den Laptop noch per Crossover-Kabel direkt an die LAN-Buchse des Raspi hängen.

    Aus meiner Erfahrung heraus: Es funktioniert zu 99%, den Raspi über VNC zu bedienen. Aber für das 1% brauchst Du doch immer noch Tastatur und Monitor, sei es, weil er beim Update in einer Schleife hängt, weil der VNC-Server sich abgeschossen hat, oder weil beim dist-upgrade auf Jessie SSH abgeschalten wird.

  • Und den Raspi an einen WLAN-Router anschließen, dann mit dem Handy auf's WLAN connecten und auf dem Raspi fhem oder openHAB oder sonstiges Zeug laufen lassen geht nicht? Das wäre mal mein Ansatz...
    Netzwerk != Internetzugang


  • Und den Raspi an einen WLAN-Router anschließen.......

    ich meine, ich hab in meiner Werkstatt noch einen "kleinen N - Router, Client, Repeater, Accesspoint und Bridge - Baustein" rumliegen, diesen könnte ich dazu umfunktionieren, dass ich via Phone den RasPi vor Ort bedienen kann

    und NEIN, ich habe dort keinen ständigen Internetzugang

    so! jetzt hock ich mich mal ans Zeichenbrett und setz eure Tipps um - DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!