Steuerung drehbare Sternkarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und fange erst an, mit dem RPi zu experimentieren. Ich habe allerdings auch ein konkretes Projekt, welches ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Sternwarte realisieren möchte. Wir haben in einer Aussenstelle eine Infobox, die eine drehbare Sternkarte enthält, die stets den derzeitigen Himmelsausschnitt zeigen soll. Der ursprüngliche Antrieb erfolgte über ein Getriebe, er ist aber schon seit Jahren ausgefallen und nicht mehr funktionsfähig.

    Meine Überlegung war jetzt, die Sternkarte, die im Wesentlichen eine 24h Weltzeituhr ist, über einen passenden Schrittmotor und einen RPi anzusteuern. Die Sternkarte soll ohne Unterbrechung ständig zeitabhängig gedreht werden. In der Box ist ein normaler Stromanschluss. Was meint ihr, ist ein derartiges Projekt mit dem RPi und einem Schrittmotor umsetzbar? Ich habe bislang nur wenig zu "stepper motor" und "worldtime clock" gefunden.

    Was ich bislang festgestellt habe:
    - der RPi hat keine realtime clock, hier brauche ich wohl eine Erweiterung (RasPiComm ????) umd netzwerkunabhängig die genaue Zeit zu bekommen
    - es gibt eine Menge Ansätze Schrittmotoren mit dem RPi anzusteuern, aber welcher wäre hier sinnvoll?

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am Besten das Projekt angehen kann?

    Lieben Dank und viele Grüße!
    Jörg

  • realtime ? brauchst du das wirklich ? wenn der PI am LAN hängt ? (bekommt er doch per NTP die Zeit)
    hängt der PI nicht am LAN dann nutzt RTC auch wenig, wer stellt die Uhr ? (OK kann man manuell machen)

    Stepper dort stellt sich die Frage nach der Motorleistung, aber muss der nicht nur 360° drehen in 24 Stunden ? braucht man da einen Stepper ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    die InfoBox steht in einem Park, da gibt es leider keinen LAN.
    Ja, ich brauche eigentlich nur 360 Grad in 24h drehen... im Prinzip ganz simpel. Ich hab mal ein Bild angehängt. Die Karte wird ausgetauscht, sie sieht inzwischen grauenhaft aus, aber es geht ja ums Prinzip. Sicherlich kann man auch ein 24h Uhrwerk nehmen, ist aber auch nicht so einfach, ich brauche auch etwas Drehmoment.

    Viele Grüße,
    Jörg

  • also die Suchworte wären Synchronmotor (der läuft über lange Zeit am Netz syncron ! )
    gibt es mit jeder Leistung ! braucht nur noch ein passendes Getriebe

    PI ist wirklich nicht so die Wahl draussen unter Umwelteinflüsse.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. April 2014 um 18:57)

  • Ein Stepper ist für das Projekt genau richtig, da Du dami ganz exakt die Drehung hinbekommst. Wieviel Leistung brachst Du denn? Oder ich frage mal anders, wie schwer ist die zu drehende Scheibe? Eine Kunststoffscheibe ist doch nicht so schwer. Wenn Du einen alten Drucker hast, da sind Stepper für Papiereinzug und Druckkopf drin. Der für die Rolle des einzuges ist etwas stärker. Evtl. könntest Du sogar das Getriebe verwenden, dass liegt aber daran, welchen Drucker Du nutzt. Eine RTC kannst Du Dir selbst aus einem DS1307, einem Quartz, einer 2x13 und einem Batteriehalter basteln. Ansteuern kann man das nach dieser Anleitung. Das ganze auf eine Streifenrasterplatine bringen, da passt dann sogar noch die Steuerungselektronik für den Stepper rauf. Eine RasPiComm wäre zu teuer. Ach Mist ich verkauf die ja :wallbash:
    Ich habe gerade gesehen, das wärend ich geschrieben habe, jar noch einen Kommentar abgegeben hat. In einem vernüftigen Gehäuse geht das schon, aber seine Idee mit dem Synchronmotor ist nicht schlecht, es gibt tatsächlich welche, die haben schon ein Getriebe und drehen einmal pro Tag. Synchronisieren tun die sich mit der Netzfrequenz.
    Aber dann wäre der RasPi aus dem Rennen, das wäre schade :cool:

  • Moin,

    interessante Sache finde ich.
    Unter normalen Umständen würde ich sagen: das macht man imho mit einem passenden Getriebe und gut ist.
    Aber: Evtl. kannst Du ja ein Goodie draufpacken. Rein theoretisch wäre es ja auch möglich für ein beliebiges Datum und eine beliebige Uhrzeit den Stand der Gestirne darzustellen.

    Das würde dann imho einen RPi rechtfertigen.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo Jar, hallo Jörg und hallo ds,

    vielen Dank für eure Kommentare!

    Kurzfristig ist vielleicht tatsächlich der Synchronmotor sinnvoll, habe gerade welche gefunden, die sich nur einmal in 24h drehen. Damit ist der Misstand relativ schnell behoben. Aber die Idee, über eine einfache Eingabetastatur ein Datum und eine Uhrzeit vorzugeben und dann damit die Sternkarte zu steuern finde ich wirklich sehr attraktiv. Interaktives, spannendes Projekt! Werde ich in der Sternwarte jetzt diskutieren...
    Zur Umsetzung müssen wir dann noch ein wenig lernen... ich schau mal, was man dafür alles so braucht.

    Viele Grüße,
    Jörg


  • Vor allem ist es billig zu ersetzen.

    So ein Zusatznutzen ist echt reizvoll...

    Ich weiß ja nicht, in welchem Ort die Tafel steht, aber hier in Berlin wäre dieses Pad vermutlich innerhalb einer Woche von irgendwelchen Knalltüten zumindest angekokelt... :wallbash:

    Besser, aber leider viel teuer, sind diese vandalismusresistenten Taster, findet man in der "Apotheke", aber auch bei Reichelt...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine 4x4 Tastatur bestellt und werde etwas experimentieren... noch eine Anmerkung: leider ist die Sterngeschwindigkeit nicht genau 360 Grad in 24h sondern eine Umdrehung erfolgt in 23 h 56 Minuten.

    Viele Grüße!
    Jörg


  • ich habe mir eine 4x4 Tastatur bestellt und werde etwas experimentieren... noch eine Anmerkung: leider ist die Sterngeschwindigkeit nicht genau 360 Grad in 24h sondern eine Umdrehung erfolgt in 23 h 56 Minuten.

    ist das die Abweichung durch Schaltsekunde und Schalttag ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Unser Kalender basiert auf der scheinbaren Sonnenbewegung, der Sternhimmel dreht sich aber scheinbar minimal schneller als die Sonne...

    Danke, schwerer Stoff, nicht so meines, aber OK mit dem PI und Echtzeit und Schrittmotor leichter zu erreichen als mit Synchronmotor, wenn da nicht die Klimatisierung von der Steuerelektronik wäre, aber 4 Minuten pro Tag könnte auch eine leichte Unterbrechung der Steuerspannung per Schaltuhr machen zu einer Zeit die nicht auffällt oder stört, es muss ja nicht minutengenau zu jeder Zeit sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!