Steuerung und Überwachung der automatischen Hühnerklappe

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin absoluter Raspberrypi Neuling und bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung in Eigenkreation für meinen Hühnerstall. Folgende Situation liegt vor.

    Ich habe den Hühnerstall vor ca 3 Monaten aus Holz gebaut um die hühnerfamilie zu vergrößern und er ist einfach fantastisch geworden. Auf Stelzen in 60cm Höhe. 3,50x2,50x2 Meter (wenn ihr Bock habt gibts auch ein paar Fotos, ist echt schön geworden) :D Bereits in meinem ersten kleinen Hühnerstall, den ich bei eBay gekauft hatte, habe ich eine vollautomatischen Hühnerklappe eingebaut. Diese habe ich als Bausatz im Netz gekauft inklusive dämmerungssensoren. Der Standorts es neuen Stalls ist vermehrt durch Bäume geschützt, leider auch der Sensor. Neulich Nacht waren somit 2 Hühner ausgesperrt und die Raubtiere dulden kein Versehen. Kann also sein das die Bäume Dämmerung vortäuschen.

    Ich möchte daher den Pi programmieren und einsetzen. Folgendes möchte ich realisieren:

    1. Der Pi muss mittels SIM-Karte und datenvolumen ins Internet gebracht werden um einen livestream auf Abruf zu ermöglichen (kein WLAN vor Ort)

    2. Für den Livestream brauch ich eine Kamera um
    a) zu kontrollieren ob alle Hühner drin sind
    b) zu kontrollieren ob die Klappe zu ist

    3. Falls die Klappe nicht die gewünschte Position hat, möchte ich diese via Fernzugriff schließen/öffnen können (vielleicht mach ich die Klappe dann immer per Internet Steuerung zu wenn alles klappt weil es einfach geil ist, ihr wisst sicher was ich meine :-)). Idealerweise besitzt die vollautomatische Hühnerklappe bereits zwei Klemmanschlüsse zur Fernsteuerung.

    Für mich wäre es nach wenigen kleinen das erste richtige kleine Projekt :D Ich bin also ein ziemlicher noob auf dem Gebiet, würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen und habe Mega Bock das zu realisieren. Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße Mark

  • Steuerung und Überwachung der automatischen Hühnerklappe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willst du die Kamera innen anbringen und die Hühner zählen oder außen schauen, ob noch Hühnchen da rumlaufen?
    Um nicht unnötig Datenvolumen zu verbraten, könntest du Einzelbilder übertragen.
    Ansonsten ist das prinzipiell kein so großes Problem.
    - Webserver installieren
    - Pi mit Kamera ausrüsten
    - Dein Programm muss nur auf Knopfdruck ein Foto liefern und ebenso auf Knopfdruck die Klappe auf/zu machen.
    Das Ganze kannst du dann vom PC oder auch vom Handy aus steuern.


    Oder wie wäre es, wenn jedes Hühnchen einen RFID-Chip bekommt und die Elektronik registriert, ob alle drin sind... ist aber nicht so einfach.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • hallo Mark.. warum so einen Aufwand,

    ich hab mir vor Jahren sowas mit ner PICAXE 08M2 ( 8 Pin Pic Chip) gebaut und es funktioniert seit dem reibungslos-
    Einen sensor für Helligkeit + Auswertung und Motorsteuerung benötigst du denn die Viecher sind ja drinne wenn es dunkel genug ist.. und fertig

    nur son Gedanke - man soll ja keinen bremsen die welt zu entdecken :)

    Ein Monitoring kann ich mir allerdings zB per zB HC-12 auch vorstellen aber warum noch manuell eingreifen wenn es ohne geht :)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von RonS (9. September 2017 um 13:31)

  • Das mit den Chips in den Hühnern wäre natürlich die Lösung meiner Wahl. Oder via Sensor am Fußband :D Ich will die Kamera im Hühnerstall anbringen, das ausengehege ist zu groß. Wie bekomme ich das mit dem schaltausgang hin. Was benötige ich da an Material bzw. Software? Und wie ist das mit Temperatur Verträglichkeit der einzelnen Komponenten?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "RonS" pid='299045' dateline='1504956590'


    hallo Mark.. warum so einen Aufwand,

    ich hab mir vor Jahren sowas mit ner PICAXE 08M2 ( 8 Pin Pic Chip) gebaut und es funktioniert seit dem reibungslos-
    Einen sensor für Helligkeit + Auswertung und Motorsteuerung benötigst du denn die Viecher sind ja drinne wenn es dunkel genug ist.. und fertig

    nur son Gedanke - man soll ja keinen bremsen die welt zu entdecken :)

    Ein Monitoring kann ich mir allerdings zB per zB HC-12 auch vorstellen aber warum noch manuell eingreifen wenn es ohne geht :)

    lg

    Aber es geht ja nicht ohne. Durch Tannen und co im Bereich des neuen Stalls wird dem Sensor Dämmerung suggeriert und die Kiste geht früher zu als die Hühner rein gehen......und ich hab Bock drauf :D

    Danke für deine Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von marekpatarek (9. September 2017 um 13:37)

  • Du könntest den Helligkeitssensor auch irgendwo anbringen, wo er nicht durch die Bäume abgeschattet wird... Lange Stange auf dem Dach oder oben auf die Baumspitze...

    Die Steuerung der Klappe wird nicht so schwierig sein... Du sagst, sie hat Klemmanschlüsse für die Fernsteuerung... da brauchen wir etwas mehr Information. Prinzipiell wirst du dafür wahrscheinlich nur ein paar Transistoren und Widerstände brauchen.

    Das Problem bei RFID-Chips oder ähnlichem ist die Reichweite und Positionsbestimmung. Wenn alle Hühner auf dem Boden sitzen, kannst du Empfänger in den Boden verbauen. Aber bei Hühnerstangen wirds schon Schwierig. Je nach Typ bei Reichweiten von 50 cm oder so... Es gibt wohl auch Techniken mit größerer Reichweite... aber es muss ja passiv sein - schließlich willst du ja nicht alle zwei Monate bei deinen Hühnern die Batterien wechseln.
    Außerdem muss die Elektronik ausschließen, dass ein Huhn draußen direkt neben der Hütte sitzt und damit erkannt wird, ohne drin zu sein.
    Du könntest auch einen Tunnel bauen, wo die Hühner durch müssen. Mit zwei oder drei Sensoren im Tunnel kannst du feststellen, ob ein Huhn rein oder raus geht. Da dürfen sich aber nicht verschiedene Hühner gegenseitig stören. Also jeder Tag braucht eine ID. (Sind deine Hühner in der Gewerkschaft? Dann erstmal mit dem Betriebsrat klären, ob die da was einzuwenden haben... ;)

    Hast du denn Strom in der Hütte? Oder musst du alles mit Batterien versorgen?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "Gnom" pid='299044' dateline='1504956277'


    - Webserver installieren
    - Pi mit Kamera ausrüsten
    ...

    Naja, ganz so einfach dürfte es nicht sein. Beim Anschluss über Mobilfunk bekommst Du (fast) immer eine (private) Adresse nach RFC1918 innerhalb eines Carrier grade NAT. Da wird das nüscht mit mal eben von aussen zugreifen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, eine Art trigger mittels SMS zu schaffen, der aktuelle Bilder bzw. den aktuellen Zustand irgendwohin hochlädt. Scheint mir die bessere Alternative, als ständig Traffic zu verursachen.

    Gruß, STF

  • Zitat von "Gnom" pid='299057' dateline='1504960241'


    Schon mal was von DynDNS gehört?

    Latürnich. Nützt nur nichts, wenn Du eine private IP zugewiesen bekommst. Und das ist bei mobilem Internetzugang fast immer der Fall. Oder Du zahlst entsprechend. Dann gibts sicher auch Verträge mit öffentlicher IP.

    Noch viel lernen Du musst, mein sehr junger Padawan.

    ;) STF

  • Na, wenns an einem vernünftigen Anschluss scheitert, dann muss eben der Pi aktiv werden und in regelmäßigen Abständen seine Anweisungen pullen. Also einen Webserver einrichten, wo sicher der Pi aktiv seine Befehle holt und die Bilder ablegt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!