Steuerung und Überwachung der automatischen Hühnerklappe

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin absoluter Raspberrypi Neuling und bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung in Eigenkreation für meinen Hühnerstall. Folgende Situation liegt vor.

    Ich habe den Hühnerstall vor ca 3 Monaten aus Holz gebaut um die hühnerfamilie zu vergrößern und er ist einfach fantastisch geworden. Auf Stelzen in 60cm Höhe. 3,50x2,50x2 Meter (wenn ihr Bock habt gibts auch ein paar Fotos, ist echt schön geworden) :D Bereits in meinem ersten kleinen Hühnerstall, den ich bei eBay gekauft hatte, habe ich eine vollautomatischen Hühnerklappe eingebaut. Diese habe ich als Bausatz im Netz gekauft inklusive dämmerungssensoren. Der Standorts es neuen Stalls ist vermehrt durch Bäume geschützt, leider auch der Sensor. Neulich Nacht waren somit 2 Hühner ausgesperrt und die Raubtiere dulden kein Versehen. Kann also sein das die Bäume Dämmerung vortäuschen.

    Ich möchte daher den Pi programmieren und einsetzen. Folgendes möchte ich realisieren:

    1. Der Pi muss mittels SIM-Karte und datenvolumen ins Internet gebracht werden um einen livestream auf Abruf zu ermöglichen (kein WLAN vor Ort)

    2. Für den Livestream brauch ich eine Kamera um
    a) zu kontrollieren ob alle Hühner drin sind
    b) zu kontrollieren ob die Klappe zu ist

    3. Falls die Klappe nicht die gewünschte Position hat, möchte ich diese via Fernzugriff schließen/öffnen können (vielleicht mach ich die Klappe dann immer per Internet Steuerung zu wenn alles klappt weil es einfach geil ist, ihr wisst sicher was ich meine :-)). Idealerweise besitzt die vollautomatische Hühnerklappe bereits zwei Klemmanschlüsse zur Fernsteuerung.

    Für mich wäre es nach wenigen kleinen das erste richtige kleine Projekt :D Ich bin also ein ziemlicher noob auf dem Gebiet, würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen und habe Mega Bock das zu realisieren. Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße Mark