Stückzähler mit Stundenauswertung

  • Hallo ich bin seit heute auch ein stolzer Besitzer eines Raspberry Pi typ B

    ich möchte 7 Signale auf mein Raspberry bringen die dann als Zähler visualisiert werden, und alle 5 Sekunden berechnet er aus den Signalen die voraussichtliche Stückzahl in der Stunde.

    mit der Hardware habe ich denke ich kein großes Problem, also mit dem anschließen der Kabel und Leitungen sowie die 3,3V einzuhalten aber mit der Programmierung ist das schwieriger :wallbash:

    bitte um Hilfe :helpnew:


    danke im Voraus:danke_ATDE:

  • damit kann man aber so gut wie nichts anfangen...welche signale werden übermittelt...worüber werden sie übermittelt...in welcher form werden sie übermittelt...welche hardware nutzt du....womit willst du das ganze realisieren.....????

  • also ich möchte einfach die Leitungen auf die kontakte legen und über eine Lichtschranke digitale Signale senden

    Programmiersprache eigentlich keine

    wie gesagt hardware bring ich hin ich brauche nur die programmierung


  • also ich möchte einfach die Leitungen auf die kontakte legen und über eine Lichtschranke digitale Signale senden

    Programmiersprache eigentlich keine

    wie gesagt hardware bring ich hin ich brauche nur die programmierung

    Tach Jokozo,

    am einfachsten dürfte der Einsatz von wiringPi sein - da kannst Du Dir die Programmiersprache in Grenzen aussuchen und nehmen, was Dir sympathischsten erscheint (PHP, Python, C) - ob noch mehr geht, kann ich nicht sagen.

    Die Frage, die sich mir stellt: mit welchen Frequenzen pro Signal ist zu rechnen? Können Signale konkurrierend eintreffen? ....
    Ich denke, das sind Dinge, über die Du zuerst nachdenken solltest und ob dann die Latenzzeiten einer Interpreter-Sprache in einem nur zum Teil auf Low-Latency getrimmten Multiuser-/Multitasking-System noch ausreichend klein sind.

    cu,
    -ds-

  • also ich habe eine maximalherz zahl von 3 oder vier und ja da mehrere Maschinen gleichzeitig laufen kommen signale auch gleichzeitig rein wenn du das mit konkurieren meinst


  • also ich habe eine maximalherz zahl von 3 oder vier und ja da mehrere Maschinen gleichzeitig laufen kommen signale auch gleichzeitig rein wenn du das mit konkurieren meinst

    Hi,
    bei der ziemlich niedrigen Impulszahl sollte das machbar sein.
    Obwohl ich eher dazu tendieren würde pro Maschine einfach so was wie einen digitalen Zähler zu installieren und den dann zyklisch alle Stunde auszulesen und zurückzusetzen.

    // EDIT:
    Du wolltest ja kürzere Abstände ... das wäre auch mit Zählern kein Problem, denke ich. Allerdings bezweifle ich dass es möglich ist bei 5 Hz Signalen alle 5 Sekunden eine einigermassen verlässliche Aussage darüber zu machen, was an Gesamtimpulsen in 60 Minuten zu erwarten ist.

    bye,
    -ds-

  • ja ich sag mal es muss ja nicht auf das stück genau sein geht da eher um hundert stück genau also die letzten beiden stellen sind zwei nuller und dann halt zwischen 5000 und 21 000 stück in hunderter schritten so in dem dreh also nach unten offen aber nach oben erstmal irrelevant


  • ja ich sag mal es muss ja nicht auf das stück genau sein geht da eher um hundert stück genau also die letzten beiden stellen sind zwei nuller und dann halt zwischen 5000 und 21 000 stück in hunderter schritten so in dem dreh also nach unten offen aber nach oben erstmal irrelevant

    Ok, wie gesagt - ich würde mal schauen, ob es nicht einen Käfer gibt, den Du mit Zählimpulsen füttern und dann zyklisch über 1Wire oder so auslesen kannst. Wenn Du Dir pro Chip die alten Werte merkst, brauchst Du ihn noch nicht mal zurücksetzen.
    Ich hab' mal kurz Mama Google gefragt - das Teil hier sieht doch auch ganz brauchbar aus.

    Nachdem ich kein Elektronik-Crack bin und mich mir gerade mal so bei Kleinigkeiten helfen kann, wäre da evtl. noch eine entsprechende Aussage einer/s Spezialisti/e/n hier gefragt.

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!