Timergesteuerte Steckdose ohne eigenen Stromverbrauch im StandBy

  • Alles fing damit an, dass der Nachbar über schlechten Wlan Empfang im Garten klagte. Ich erläuterte ihm die Möglichkeit, das Wlan über die Stromleitung zu "vergrößern". Kurzum wurde ein Set von AVM "Fritz!Powerline 540E / 510E Wlan" bestellt. Die Installation war Dank vorhandener FritzBox und einer Steckdose in der Gartenhütte schnell gemacht. Nun funktionierte auch das Wlan im Garten.

    Dann aber kamen ihm Bedenken, dass das Wlan angezapt werden könnte und eigentlich ja nicht ständig funken muss. Auch Strom wird verbraucht und brennen könnte es ja auch noch.

    Sooo, und da waren sie wieder meine drei Probleme... Zu hilfsbereit, zu wenig Zeit und das Pflichtenheft wird während des Projektes immer dicker.

    Die Lösung war recht schnell ersonnen. Es wird ein Taster (kein Schalter) außen an der Hütte installiert. In der Hütte wird die vorhandene Verkabelung angezapft, Strom auf ein Relais gegeben und dann auf einer neu installierten Steckdose wieder ausgegeben, in der der Wlan Sender steckt.

    Der Aufbau ist relativ simpel. Die 230V Leitung (Phase) geht auf ein Relais. Dessen Ausgang dann auf ein AC/DC 5V Netzteil und die besagte Steckdose. Eingang und Ausgang des Relais sind mit dem erwähnten Taster verbunden, der bei Betätigung den Relaisausgang überbrückt.

    Wird nun der Taster gedrückt, fließen 230V in die Steckdose und das Netzteil. Dieses versorgt einen ATtiny85, an den das Relais und eine LED angeschlossen sind. Sobald der ATtiny mit Strom versorgt ist, zieht er seinerseits das Relais für die programmierte Zeitspanne (zwei Stunden) an, wordurch der Taster nicht mehr gedrückt werden muss. Gleichzeitig beginnt die angeschlossene LED als Funktionskontrolle zu blinken. Die LED habe ich in den Taster eingebaut, so dass von draußen erkennbar ist, ob der Wlan Sender aktiv ist oder nicht.

    Nun hat der Nachbar, was er wollte. Eine Schaltung, die keinen StandBy Stromverbrauch hat und trotzdem das Wlan automatisch wieder abschaltet.

    Ich habe den ATtiny mit der Arduino IDE programmiert. Da ich nicht programmieren kann, habe ich das Beispiel "Blink without delay" lediglich um das Relais erweitert. (Danke an dieser Stelle an den Tipgeber!) Man kann das bestimmt schöner programmieren, aber die Schaltung macht genau das, was sie soll. Um eventuellen Problemen vorzubeugen habe ich noch einen Watchdog hinzu gefügt.


  • Timergesteuerte Steckdose ohne eigenen Stromverbrauch im StandBy? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hallo,

    sehr interessanter Beitrag!
    Mich interessiert bei so etwas immer der Schaltplan.
    Du hast hier einen kleinen Trafo verwendet, aber ohne Gleichrichter und Glättungskondensatoren?

    Oder übersehe ich hier etwas?


    Einen Schaltplan habe ich nicht erstellt, da der Aufbau doch sehr "übersichtlich" ist. 230V Phase in Relais, Relais an Trafo und Steckdose und parallel zum Relais der Taster. Nullleiter geht direkt auf Steckdose und Trafo.

    Am Ausgang des Trafos hängt der ATtiny85. Zwischen Pin1 und Pin8 ein 10KOhm Widerstand und zwischen Pin4 und Pin8 ein 100nF Kondensator. Dafür lohnt ein Schaltplan nicht. Schreib doch einfach, was genau Du wissen möchtest.

    Es handelt sich übrigens um diesen AC-DC Wandler: http://de.aliexpress.com/item/5-pcs-HLK…2267273843.html

  • Hey ;)
    Cool gemacht. Schnelle einfache Lösung!

    Nur eine Frage habe ich, Ich kenne mich mit den ATtinys nichts aus.
    Wenn der Taster gedrückt wird schaltet dann der ATtinys schnell genug an oder muss der Taster da mindestens eine bestimmte Zeit gedrückt werden.
    Sprich wie lange braucht der ATtiny bis er nach dem starten sein Programm ausführt?

    Einmal editiert, zuletzt von lukas27 (30. August 2015 um 14:05)

  • Ich habe diesen Beitrag soeben erst entdeckt.

    Versteche ich das richtig?
    Durch ein betätigen eines Tasters wird eine Steckdose für eine definierte Zeit angeschalten? Mehr nicht?

  • @flyppo: Genau so ist das. Die Anforderung war aber, dass die Schaltung einen StandBy Verbrauch von null Watt hat.
    DerMega: Das mit dem ATtiny zu machen schien mir die günstigste und einfachste Möglichkeit. Die Zeit kann fest programmiert werden und bei Bedarf geändert werden. Eine Lösung mit Timer-IC und R/C Glied hat immer das Problem, dass die Schaltzeit sich mit der Außentemperatur und dem Alter der Komponenten verändert.

  • Zitat von Neueinsteiger


    @flyppo: Genau so ist das. Die Anforderung war aber, dass die Schaltung einen StandBy Verbrauch von null Watt hat.



    Ich weiß. Zeitschaltuhr (Funktion Ausschaltverzögerung).

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. September 2015 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!