Guten Tag allerseits
Ich arbeite an einer Schule im Rahmen eines Förderkurses mit einem Schüler (13 Jahre) an folgendem Projekt:
Wir wollen einen Tischkicker, der im Schulhaus steht, mit einem "Torzähler" aufrüsten: Hinter beide Tor wollen je wir eine Art "Kipptür" konstruieren, die bei einem Tor einen Druck-Schalter betätigt. An den Tischrand kommt ein Startknopf/Nullsteller. An der Kickerunterseite verbauen wir einen Raspberry Pi, der die Tore auf beiden Seiten zählt und auf einem Display anzeigt, den wir am Kickerrand befestigen. Der Nullsteller beginnt ein neues Spiel.
Trotz Selbst-Studium und Suche im Netz brauchen wir Hilfe bei dieser Frage:
Der Schüler hat bereits einiges mit Scratch programmiert, weshalb wir als erstes versuchen, das nötige "Zähl-und-Anzeige-Programm" mit Scratch zu realisieren. Und hier stossen wir auf eine bisher unbeantwortete Frage: (Wie) Lässt sich ein Scratch-Programm durch Betätigen eines Schalters starten, der am GPIO vom Pi angehängt ist? Unser GPIO ist für Scratch aktiviert gemäss dieser Anleitung, sodass wir die Törzähl-Schalter, die an den GPIO-Pins eingesteckt sind, in Scratch verwenden können. Ebenso den Nullsteller. Allerdings finden wir keinen Weg, das Scratch-Programm mit Druck von diesem Nullsteller beginnen zu lassen. Von Scratch dafür vorgesehen ist ja entweder Klick auf die grüne Flagge oder eine Taste der Tastatur. Allerdings wollen wir an den Kicker keine Tastatur anbauen.
Besten Dank im Voraus!
Morgy