Trainingsgerät

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum. Im Bereich Raspberry Pi leider auch. Ich hab vor Ewigkeiten E-Technik in der Berufsschule gehabt und auch mal Grundlagen einer Programmiersprache gelernt. Ich hoffe das ich darum etwas schneller mit meinem Projekt anfangen kann.

    Ich spiele in einem Paintball Team und ich würde gerne sowas nachbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Training für Agilität, Schnelligkeit, Koordination etc.

    Ich würde gerne 8 von solchen "Stationen" bauen und eine Zentrale. Jede soll einen eigenen Raspberry enthalten und diese sollen per Funk miteinander Kommunizieren.

    Enthalten sein sollen 5 LED's in je 3 Farben (Rot / Grün / Blau). Als Sensoren zum stoppen / starten etc. sollen ein Lichtsensor und ein Drucksensor verbaut werden.

    Jetzt meine Frage - Ist das so umsetzbar? Kann mir wer schützenhilfe leisten? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll :P

    Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

    • Offizieller Beitrag

    Da finde ich einen raspi arg übertrieben. Ein Arduino sollte das auch können. Ich mein, wenn dich das Geld nicht stört (und du zum prototpy bauen eh einen da hast) dann nimm den pi. Aber machbar ist das. Was soll die Zentrale machen?

  • Ist vielleicht übertrieben aber ich möchte das oben angegebene als Version 1.0 machen.

    Mir fallen sicher noch 10000 Funktionen ein die ich da erweitern kann.

    Wobei selbst wenn ich das so mache der Preis von 9 PI's, dem Zubehör etc. denke ich 10% von dem kostet was DAS Original kostet (3800€).


    Die Zentrale soll die Programme steuern (Rundlauf/1 antippen - 3 Antippen etc.), die Zeiten und möglichen Nutzer speichern damit man trainingsfortschritte sieht etc.

  • Erst einmal willkommen im Forum!

    Ich würde allein schon aus Kostengründen dafür keine RasPi nehmen sondern einen Arduino Nano. Das ist ein µC mit "allem Drum und Dran", das benötigt wird. Der ist günstig (China Clone), kann per USB programmiert werden und hat die nötigen analogen Eingänge, die dem RasPi fehlen. Außerdem arbeitet er mit 5V statt mit 3,3V wie der RasPi. Zur Funkverbindung könnte man fertige Module nehmen. Es gibt sogar günstige Wlan Module (ESP8266). Was konkret für Deine Anwendung sinnvoll wäre, musst Du selber entscheiden.

    edit: Da war schon jemand schneller als ich.

  • Vermutlich bin ich aber dann im falschen Forum wenn ich das mit anderen Geräten machen will? ::P

    Aber die Kosten sollten bei dem Projekt keine Hürde darstellen. Ich bin nur nicht bereit dafür 3800€ auszugeben dann versuch ich es lieber für <500€ selber zu machen ;)

    Ist der RaspPi denn generell ungeignet oder sind eure Bedenken eher Kostentechnisch?

  • Die Gründe, die technisch gegen den RasPi und für den Arduino nennen, sind aus meiner Sicht die analogen Eingänge und die 5V-fähigen I/O. Dazu kommt noch, dass man sich nicht um die Probleme kümmern muss, die ein Betriebssystem mit sich bringen kann oder eine SD-Karte. Der Arduino ist im Grund Plug-and-Play. Wenn man es wirklich schaffen sollte, den zu grillen, ist der finanzielle Schaden sehr überschaubar.

    So ganz im falschen Forum bist Du damit übrigens nicht. Dafür gibt es sogar ein Unterforum. Schau Dir mal die Projekte von z. B. meigrafd (Temperatur Funk Sensor) an. Im Unterforum für abgeschlossene Projekte findest Du noch viel mehr, was mit Arduinos oder auch nur mit µC gemacht wurde. Letztlich lässt sich das nicht voneinander (RasPi / µC) trennen.

  • Und dann einen RasPi möglicherweise als Basis nehmen und die anderen 8 "aussenstationen" den von dir angesprochenen [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Arduino?[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man machen. Analoge I/O brauchst du, imho , gar nicht. Arduinos sind halt billig, klein und genügsam. Warum man für ein blinkendes Kästchen 4k Euro ausgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Is da noch irgendwas dazu (Das Teil kostet doch in der Produktion nicht mal $1)? Wenn du bereits einen Pi hast, nimm den zum Testen. Wie sehen dein Programmierfähigkeiten aus?

  • Genau das ist es. 4k€ DAFÜR war mir zu teuer. Wenn man es selber für 10% davon bauen kann.


    Eher schlecht bis gar nicht vorhanden. Ich hab wie gesagt in der Berufsschule E-Technik gehabt und nen bissel mit Delphi Programmiert aber sagen wir es mal so - In Programmiersprache bin ich durchgefallen ;)

    Ne ich habe keinen PI würde mir aber einen Besorgen als Zentrale und erstmal ein von den anderen Borads als Aussenstation und den dann nach und nach erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viik (22. September 2015 um 11:28)

  • Als erfahrene Nutzer. Welche Variante würdet ihr empfehlen und wie geh ich da am besten ran? und kann ich dann auch [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Arduinos mit dem Pi koppeln quasi? Oder wie ist das? Ich weiß halt net wie ich anfangen soll, was ich am Anfang brauche etc.[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Funk willst, nutze die Forensuche zum Thema Funk. Da findest du auch ein Haufen Scripte welche du dir borgen und anpassen könntest. Ich pers. würde den Arduino/Pi Ansatz nehmen. Einfacher wären Nur Pi, alle per WLAN verbunden und in Python angesprochen.
    Du brauchst ein paar Bewegungsmelder bzw, Ultraschallsensoren. Touchschalter gibt es, grosse und wirklich brauchbare hab ich noch nicht gefunden. vielleicht findest du ja was für die brauchbares. Eine Auswahl an Widerständen und Multimeter können auch nichts schaden.

  • Hi....

    Das Trainingsgerät sieht recht spannend aus und auch echt heftig mit dem Preis, daher finde ich die do it yourself Variante richtig gut.
    Bist du da schon weiter gekommen?
    Ich lese hier im Forum quer durch und google immer wieder nach Themen die dazu passen könnten.

    Für welche Hardware hast du dich entschieden?
    Wie läuft das mit der Funkverbindung, oder löst du das mit einer Kabelverbindung?
    Nimmst du einen Drucktaster, oder so wie es im Video aussieht, das man die Hand nur davor halten muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!