Trinküberwachung

  • Hallo Liebe Himbeerkuchen Freunde.
    Ich hatte gerade , eine supe idee. Der raspi neben dem Kühlschrank mit einem Touch Display als Trinküberwachung.

    Und das ist meine idee :
    Jeder in der Familie bekommt ein profiel
    wenn er sich etwas aus dem Kühlscrank nimmt geht er zum raspi und wählt sein Profiel aus , nun gibt er ein was er getrunken hatt die getränke würde ich immer ein programmieren genauso wie die Glas Größe würde ich programmieren.

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob man das machen kann wie und unter welchem os ?

    Lg

    Raspidummy [emoji1]

  • Hallo,

    also:

    Zitat

    Jeder in der Familie bekommt ein profiel
    wenn er sich etwas aus dem Kühlscrank nimmt geht er zum raspi und wählt sein Profiel aus , nun gibt er ein was er getrunken hatt die getränke würde ich immer ein programmieren genauso wie die Glas Größe würde ich programmieren.

    Ähmm... jedem passieren Rechtschreibfehler, das ist ok......
    Den Sinn habe ich aber net verstanden :s:s:s
    Wenn er bereits "gesoffen" hat, warum dann ne Glasgröße für ihn wählen ?:)...Andererseits ... ein Trunk zur Sicherheit hinterher ..:D

    Nix für ungut
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (17. August 2014 um 23:37)

  • Realisierbarkeit: Natürlich kannst man das Realisieren
    OS/Betriebssystem: Ich würde mal auf Raspbian tippen, dass Standard Betriebssystem für den Raspberry. Irgendwo muss ja deine Datenbank/Anwendung laufen.

    Wie: Versteh nicht was du jetzt wissen möchtest? Was stellst du dir unter "getränke ... programmieren" vor?

  • Also... ich wollte wissen ob der rapberry mit einem Touch Display verbunden in der Küche stehen kann ,und das ich dann die getränke ein programmiere , und die Glas größe dann bekommt jeder in Der Familie ein nutzer Profiel. So dann gehe ich zb zum kühlschrank hole mir Eine Cola raus und Schütte es mir in ein 100 ml großes Glas. Nun gehe ich zu dem raspi mit dem Touch display und gebe ein in mein nutzer Profiel 1 mal Cola 100 ml der speichert es und abend kann ich dann gucken wie viel ich getrunken hab und was ich getrunken hab.
    Hoffe ihr/ Du kannst mir Helfen

    Lg.

    Raspidummy

    Ps.schreibe von einem Handy und trefre manchmal mit meinen riesen fingern , einfach nicht richtig die Buchstaben sorry.

  • Hallo,
    absolut kein Problem.... merk es Dir einfach.
    Oder hast ein ärztliches Flüssigkeitslimit ???:lol:

    Sry, aber musste schmunzeln.

  • Zitat

    rapberry mit einem Touch Display verbunden in der Küche stehen kann

    Klar geht das.

    Zitat

    und das ich dann die getränke ein programmiere

    Mir ist schon klar was du machen willst, die Frage ist wie DU das machen willst. Du musst schon eine kleine (Web)Anwendung programmieren um das zu realisieren. Die Daten müssen gespeichert und wieder angezeigt werden. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie du dir das vorstellst. Ich vermute mal, alles in Richtung programmierung sieht sehr dürftig aus? Weil irgendjemand muss das Projekt ja programmieren/umsetzen und das wirst DU sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (17. August 2014 um 23:45)

  • Ja programmieren kann ich hab studiert also kein problem...in welcher sprache sollte jch das am besten machen ? C++ ? Pyton ? Jemand eine idee bin ein völliger anfänger auf dem raspi... achja @root mach dich nur weiter drüber lustig und ja hab ich :)

  • Grins... diesmal musste ich lachen .

    Zitat

    Oder hast ein ärztliches Flüssigkeitslimit ???

    Zitat

    achja @root mach dich nur weiter drüber lustig und ja hab ich

    Zitat

    Ich habe Grund zur Annahme, dass das Projekt eventuell noch die getrunkenen alkoholischen Getränke erfassen sollte... :)

    Nein, ich mache mich über niemanden lustig, und will absolut niemandern ärgern, aber dieses Frage/Antwortspiel ist Klasse ... :lol::lol::lol:

    Leben live, und mal was zum schmunzeln... macht doch das Leben erst lebenswert.
    nix für ungut.
    gruß root

    Ähmm..wie zum Geier kriegt man bitte das "xy wrote" als Überschrift nach dem "Zitat" ?.
    Man sehe, ich weis auch viel net ...:D

    Einmal editiert, zuletzt von root (18. August 2014 um 01:13)

  • Zitat von root


    Ähmm... jedem passieren Rechtschreibfehler, das ist ok......


    Das seh ich auch nicht allzu eng, ich bin aber oft traurig über diese verbaselten Handy-Posts. Wenn man ernsthaft etwas in Erfahrung bringen möchte, gibt man sich doch bitte etwas Mühe. Schließlich erwartet man ja auch lesbare/verständliche Antworten. Und der Kram steht ewich im Netz... Klar gab es mit Schreibmaschine auch Tippfehler, die konnten aber nur schwer korrigiert werden. In Zeiten von Computern ist solch eine Nachlässigkeit immer schwer nachvollziehbar.
    Das geht nicht speziell gegen Dich, Raspidummy. Möchte Dich aber gerne darauf hinweisen, das "PROFIEL" ohne E geschrieben wird. ;)

    So, nun zum Thema.
    Der User Tombo94 hat ein sehr ähnliches Projekt bereits in Betrieb.
    HIER ist der Thread zu seiner PiBar.

    Ich schätze mal, das kommt Deiner Vorstellung schon sehr nah.
    Entweder baust Du dir das System ähnlich auf, oder Du bastelst etwas herum und passt das ganze auf einen Touchdisplay Funktion um.
    Ich wüsste mit meinen rudimentären Kenntnissen vllt. nur, das ganze mit Python umzusetzen.
    Da gibt es das Modul Pygame um sehr einfach Displaydarstellungen und Abfragen zu realisieren.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt. Scheint ja eine wirklich nützliche Anwendung für Deine Familie zu werden.
    Und wenn man sowas nicht den Google-Feuermeldern und Brillen überlässt, ist das immer zu begrüßen. :thumbs1:

    @root: Zitiere eine Antwort und gucke Dir das Format an. Aber das hab ich auch noch nicht ganz geblickt. Ich kenne das so, das man beim Antwort-verfassen noch Zitate dazuwählen kann. Aber ist auch nicht ganz so wichtig. Einfach ein ='NAME' hinter quote, dann erscheint wenigstens der Name beim Zitat.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo Raspidummy,

    wenn Du programmieren kannst, dann ist ja die Wahl der Mittel auf die Programmiersprachen beschränkt, die Du kannst.

    Es klingt banal, ist es vielleicht auch: Ich würde die Programmiersprache nehmen, die Dir am Besten liegt.

    Jede andere Wahl artet in Krampf aus - außer Du willst eine neue Programmiersprache erlernen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ähmm..wie zum Geier kriegt man bitte das "xy wrote" als Überschrift nach dem "Zitat" ?.
    Man sehe, ich weis auch viel net ...:D

    Zitat von foo


    [ quote='foo' ]

    so per Hand oder du drückst unter dem Beitrag "Zitieren"

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!