Türklingel der besonderen Art

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • meine Garagenansteuerung über den Pi und der Fritzbox 7390 in Verbindung mit dem Handy und GPS Ortung läuft seit Monaten stabil, Zeit für was neues.


    mein Problem:

    wenn ich auf der Terrasse sitze und in der morgentlichen Sonne meinen Kaffee schlürf kommt der Postbote an die Tür.
    Er klingelt,

    Situation 1 : ich höre es da die Terrasentür offen ist-> alles gut
    Situation 2 : ich höre nicht und er klingelt nochmal.
    ewtl. klingelt er noch das 3-te mal, danach ist der aber weg.


    ergo ich muss das Paket von der Post abholen obwohl ich zu Hause war....grrrrr....

    ist Zustand :
    es ist eine Gira Sprechanlage vorhanden
    an dieser hängt zur Zeit eine GIRA 111800 Universal Tasterschnittstelle. An dieser hängt ein Funkgongsender. Wenn es klingelt macht es bingbong.. alles schön und gut aber
    ich hab auch ein Keller.. bin ich da hör ich den Gong nicht wenn dieser auf der Terrasse ist,
    ausserdem ist dieser Batteriebetrieben, was mich stört da die Reichweite mit der Batterieladung nachlässt.


    der Plan:
    der Pi kommt in den Schaltschrank wo die Gira Sprechanlage ist. Dieser wird an die Tasterschnittstelle angeschlossen. Der Pi ist mit Wlan mit dem rest des Hauses verbunden. es Klingelt, der PI reagiert per GPIO.
    bis hier kein Problem, wird gehen.


    Möglichkeit 1:

    ich möchte, dass der Pi mich am Handy benachrichtigt (3 Samsung, 1 IPhone)
    Soll heissen am besten mich anruf (UMTS Stick kommt nicht in Frage) also per WLAN (VOIP) und mir was vorbabelt


    Möglichkeit 2:
    einfache Pushnotification (per z.B. Pushbullet ist hier zauberwort).. was langweilig ist (relativ schnell umzusetzten, da ich es jetzt auch schon für die Garage nutze)
    das IPhone ist hier das Problem

    Möglichkeit 3:
    versand einer SMS, wobei hier wieder UMTS Stick gebraucht wird was ich nicht will


    jetzt kommt ihr ins Spiel
    also wie bringe ich dem Pi mich anzurufen..

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (10. Januar 2014 um 08:21)

  • Die Zauberwörter lauten FritzBox und das Programm Asterisks für den Pi.
    Du erstellt einfach in der Fritzbox eine neue Nebenstelle und gibst die logindaten in der Asterisks Konfiguration an. Schon funktioniert der Pi als normale Nebenstelle.
    Für Asterisks gibt es eine Google Translator API die Texte in Sprache umwandelt. Funktioniert tadellos und es gibt ausreichend Anleitungen im Netz.
    Falls du keine Fritzbox besitzt wäre genau das der richtige Zeitpunkt diesen Umstand zu ändern :)
    Viele Grüße

  • WhatsApp ist nicht schlecht aber wo bleibt der Geek Faktor? Eventuell kannst du ja auch eine Türsprechanlage realisieren. Dazu gibt es ja derzeit ausreichend Beiträge :)

  • also weiter gehts...

    mein Pi läuft mit der Rasbian Distibution.

    die Gira Universal Tasterschnittstelle 121100 hängt am Pi am GPIO 23

    dieser wir sekündlich abgefragt. das reicht.

    wenns schellt registriert der Pi es und schickt eine push Nachricht an die entsprechenden Handys. (dingdong.sh)

    der Code ist relativ einfach..wobei ich noch eine kleine Hürde habe.
    die Tasterschnittstelle macht für 1 min zu . leider finde ich keine Bedienungsanleitung mehr und somit musste ich ein wenig tricksen. Hoffe Gira schickt mir was zu...
    ansonste währe es ein enfacher Schliesser der abgefragt werden muss,dieser ist Potentialfrei also kann direkt an GPIO drann.


    ein Bildchen noch dazu

  • Interessantes Projekt und genau das was ich suche.
    Haben letztes Jahr ein Haus renoviert und vor kurzem eine neue Haustüre bekommen aus der derzeit nur Drähte der alten Klingel herausragen :)
    Da ich bereits einen Pi für meine Hausüberwachung besitze, würde ich gerne auch noch was für die Klingel basteln.

    Im ersten Schritt soll der Pi nur erkennen das es klingelt und eine Benachrichtigung auf unsere Smartphones/Tablets senden.
    Im Step 2 (irgendwann) auch mal ein Bild einer Cam an der Türe mitsenden.

    Ich weiß derzeit nur absolut nicht wo ich anfangen soll da ich mich mit den Ports des Pi noch nicht auseinandergesetzt habe.
    In Elektrotechnik bin ich leider auch nicht so fit, dafür kann ich aber Coden. Dein Script oben verstehe ich syntaktisch, aber wüsste jetzt z.B. auch nicht wie und wo ich es anwenden muss :)
    Sollte wohl erst mal die Spannung unserer Klingel messen um den Pi nicht zu braten oder? :)

  • versteh es nicht falsch... ich überlasse dem Pi nicht die Klingelsteuerung .. das macht bei mir die Gira Anlage, der Pi soll nur mitbekommen wenn es klinglen und das macht der über die Uni-Tasterschnittstelle.

    es gab aber irgendwo ein Projekt, wo der Pi als Hausklingel funktioniert hatte...


    mit dem Pic über Cam hab ich auch schon nachgedacht....

  • Hängt die Tasterschnittstelle (denke mal vorsichtig es ist die gira 121100 und nicht die 118000 die laut gira für KNX gedacht ist) direkt am GPIO des raspberry oder brauch ich da eine Schaltung dazwischen?
    bin ja nicht wirklich der spezialist auf dem gebiet also frag ich lieber.
    danke sirdus

  • moin moin, ich habe bez, dem Script eine frage, wie und wo wird die Nachricht aufs Handy Gesendet (sry bin mehr Elektroniker und kein Programmierer)
    Ich möchte auch mein Raspi dafür einsetzen das wenn es klingelt, ich eine Nachricht am Handy bekomme, Schaltung ist je Kinderleicht und funktioniert aber der code......
    muss eine app auf das Handy , wenn ja welche und wie sendet der Raspi dann eine Nachricht, der muss doch wissen an wem :D , Ob über W-lan oder Internet ist mir eig egal
    mein Raspi arbeitet zzt. für Testzwecke auch als AP
    Dazu, das oben stehende script hab ich Kopiert und als Kilngel.py gespeichert, doch wie starte ich es dann, Rasperian meldet Command not found beim aufruf
    wäre für Hilfe sehr dankbar
    Proto

    Einmal editiert, zuletzt von Proto (12. September 2014 um 10:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!