Türöffner

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine Idee für ein Projekt, wobei ich Hilfe brauche und nach mehrfacher Suche leider nichts gefunden habe.

    Projektidee:
    In meinem Gewächshaus im Garten würde ich einen Raspberry Pi einbauen, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst (soweit kein Problem). Auf Basis der gelesenen Werte soll nun die Tür des Gewächshauses automatisch geöffnet und geschlossen werden.

    Problemstellung:
    Welchen Motor nehme ich, der auch stark genug ist? Wie könnte ich am besten diese Türöffnung realisieren?

    Ideen:
    Einbau einer Holzplatte/Plexiglas als Schiebetür
    Befestigung einer Stange oder ähnlichem, das über den Motor heraus geschoben oder zurück gezogen wird und die Tür demnach aufgeschoben wird oder zufällt.

    Könnt ihr mir helfen?

  • .. wie wärs mit einen alten Rolladenmotor den du über 2 Relais ansteuerst.
    Vorteil:
    - läuft recht langsam
    - hat ein hohes Drehmoment
    - braucht keine Elektronik
    - hat 2 eingebaute Endlagenschalte die ihn auch ohne Raspi bei auf oder zu abschalten

    Gruß

    Golmic:)

  • Hm, auch wenn ich nix gegen spielerei habe, aber gerade für Gewächshäuser gibt es jede Menge Technik, angefangen von simpler Hydraulik (Öffnet das Fenster, wenn zu warm wird. Einzustellen via entpsrechender Vorspannung) bis hin zu ausgefeilter Steuerung. Solch Dinger: http://www.ebay.de/itm/like/261385844404?lpid=106&chn=ps
    Kosten keinen Strom. Kennen kein Problem mit Feuchtigkeit und funktionieren recht zuverlässig (Bei mir schon weit über 10 Jahre). Und der Einbau ist vom Zeitaufwand deutlich geringer und damit um einiges günstiger.

    Ok Sorry, du wolltest basteln, dann also ein etwas konstruktivere Idee: Warum statt Tür zu öffnen, steuerst du nicht ein Lüfter an. Das sollte den gleichen Effekt haben und bestimmt einfacher zu bauen sein.
    Nebenbei wie oben schon erwähnt, solltest du daraufachten dass der PI Feuchtigkeit nicht gut verträgt du also ein entsprechendes Gehäuse verwendest: Z.B. https://www.kickstarter.com/projects/18212…pberry-pi-and-c Damit kannst du auch gleich den Pflanzen beim Vertrocknen äh Wachsen zu sehen. ;) Oder was ich persönlich ja immer cool finde einen Zeitraffer vom Wachsen...

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Danke für eure Ideen.

    Prinzipiell würde ich gerne den Raspberry Pi verwenden, da ich eben die Daten auslesen und zusätzlich noch auf einem Display ausgeben möchte. Auch noch in eine Datenbank speichern und dann eventuell online einsehbar machen. Hinzu käme auch noch eine Fotoüberwachung der Pflanzen.

    Ein Lüfter hätte meiner Meinung nach nicht denselben Effekt wie eine offene Tür. Und, naja, Dachfenster gibt es in dem bestehenden Gewächshaus nicht. Das ist schon etwas älter, ich habe es von meinen Vorpächtern übernommen.

  • Da müsstest du halt eine Mechanik bauen die so ähnlich wie die von einem hydraulischen Türschliesser arbeitet.
    Anderer Ansatz wäre ein Linearmotor, Linearantrieb, Spindelmotor,Linear Actuator.... such mal in der Bucht. Dann könntest du direkt mit einer Hubbewegung die Tür öffnen.

    Gruß

    Golmic:)

    Einmal editiert, zuletzt von golmic (9. April 2015 um 07:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!