Überwachungsanlage mit Bwegungsmelder und Alarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und Guten Tag!

    Ich bin ein relativ jungfräulicher RasPi- Besitzer/-Nutzer - was den RasPi betrifft...:shy:
    Ich kann einen 2 Raspi B, einen Raspi B+ und einen Raspi 2 sowie eine NoIR- und eine normale Kamera mein Eigen nennen. Habe die Teile geschenkt bekommen. Jetzt hat sich in meinem Kopf eine verwegene Idee breitgemacht, deren Umsetzungspotential ich gerne rauskriegen würde.....

    Ich würde mir gerne eine (ich gehe öfter angeln - gerne auch mehrere Tage am Stück mit Zelt und allem Drum und Dran) Art von Platzüberwachung bzw. -alarmanlage bauen.
    Ich weiss, dass der RPI eine Motioncapturefunktion implementiert bekommen kann. Die wäre natürlich von Vorteil, genauso wie ein Entfernungsmesser. Nur soll der RPI bei Bewegungserkennung nicht eine Kamera anwerfen (was nützt mir ein Foto wenn mein Equipment weg ist ;) sondern einen Scheinwerfer und eine Sirene o.ä. . Okay - Foto wäre vlt. auch von Vorteil und evtl. eine SMS....
    Das Ganze sollte via Fernbedienung aktivierbar/deaktivierbar sein - damit ich nicht in meine eigene "Falle" tappe.
    Als kleines Gimmick vlt. noch die Übertragung von Luftdruck und Temperatur...
    Als besonderes Schmankerl hätte ich gerne, dass die Anlage, um versehentliche Fehlalarme zu vermeiden, sich selbst deaktiviert, wenn z.Bsp. eine Art Transponder (also ich) ab einer bestimmten Entfernung der Anlage zu nahe kommt.
    Weiterhin sollte die Anlage bei bestimmten Entfernungen eines Objektes erst eine Art stillen Alarm senden (z.Bsp. auf meine Funkbissanzeiger) und ab einer festgelegten Entfernung auch einen lauten Alarm.

    Die Anlage soll dennoch so klein, kompakt und unauffällig als möglich gehalten werden und einen Erfassungsbereich von optimalerweise 180° aufweisen. Ausserdem natürlich wetterfest sein.

    Inwiefern wäre dies hw- und sw-technisch umsetzbar? Ich weiss, dass es für (fast) jedes Einzelne dieser Features eine Lösung, respektive ein Tutorial, gibt. Ich bräuchte das alles aber in einem Paket.


    Folgendes habe ich mir bereits ergoogelt:
    Bewegungsmelder [Anzeige]

    - davon je zwei Stück um einen (überlappend) möglichst großen Bereich erfassen zu können
    - den Entfernungsmesser um ggfs. eine Art Countdown zu etablieren (Annäherung xMeter - leiser Alarm; weitere x-Meter lauterer Alarm, weitere x-Meter - ganz großes Kino... ;) ...soll mir auch Zeit verschaffen, um bei einem befugten Zugriff, z.Bsp. Fischbiss, die Anlage zu deaktivieren )

    Lagesensor [Anzeige]

    - um evtl. das Entfernen z.Bsp. meines Rutenhalters oder der Angeln anzuzeigen (für den Fall dass der Bewegungssensor nicht richtig funktioniert)

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7 70 CH4NG3.

    573PH3N H4WK1NG

    Einmal editiert, zuletzt von headworx2013 (12. Mai 2015 um 17:23)

  • Willkommen im Forum.
    Machbar ist dass sicherlich alles.
    Am Besten einfach mal klein mit einer der Funktionen anfangen, hier im Forum findest du etliche Beispiele.
    Wenns dann Probleme gibt gibs auch sicherlich Hilfe.

    Gruß

    Golmic:)

  • Ich würde mir gerne eine (ich gehe öfter angeln - gerne auch mehrere Tage am Stück mit Zelt und allem Drum und Dran) Art von Platzüberwachung bzw. -alarmanlage bauen.
    Ich weiss, dass der RPI eine Motioncapturefunktion implementiert bekommen kann. Die wäre natürlich von Vorteil, genauso wie ein Entfernungsmesser. Nur soll der RPI bei Bewegungserkennung nicht eine Kamera anwerfen (was nützt mir ein Foto wenn mein Equipment weg ist ;) sondern einen Scheinwerfer und eine Sirene o.ä. . Okay - Foto wäre vlt. auch von Vorteil und evtl. eine SMS....

    Was du letztlich durch die Motion ausführst, ist nebensächlich. Du kannst so viel aus-führen/lösen was du gewillt bist anzuschließen.
    Bemüh hierzu mal die Forumsuche (oben rechts) nach: PIR Motion python
    Im FAQ Bereich, unter "Linksammlung" findest du ggf auch ein paar Beiträge dazu (Stichwort: Interrupt)..

    Das Ganze sollte via Fernbedienung aktivierbar/deaktivierbar sein - damit ich nicht in meine eigene "Falle" tappe.

    Auch das ist kein Problem - wobei es evtl. praktischer wäre wenn der PI dein Smartphone im Netzwerk erkennt und dann die Alarmanlage deaktiviert :D
    Siehe dazu Forumsuche (oben rechts) nach: Anwesenheitserkennung

    Als kleines Gimmick vlt. noch die Übertragung von Luftdruck und Temperatur...

    Auch kein Problem... BMP085 oder BMP180 wäre ein Kandidat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!