Überwachungskamera (Hilfe)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe vor für meine Firma ein Projekt zu realisieren. (Es wird mein 1. Projekt mit einem Raspberry)
    In einem Parkhaus soll eine Überwachungskamera, die durch einen Bewegungsmelder gesteuert wird, mit einem Raspberry Pi 2 laufen. Immer wenn ein Auto ein-/ ausfährt, soll die Kamera Videomaterial auf einen USB-Stick speichern.

    Wie muss ich den Bewegungsmelder anschließen und installieren, damit nur dann die Kamera angeht und Videos speichert?
    Oder kann ich doch besser das Programm Motion installieren und den Bewegungsmelder ganz weglassen?

    Gibt es im Internet eine Anleitung, um das zu programmieren?

    Danke :)

  • Zuerst einmal willkommen im Forum!

    Da es sich nicht um ein privates Projekt handelt, stellt sich die Frage, ob eine Bastellösung mit geringer Auflösung und Lichtempfindlichkeit der richtige Ansatz ist.

    Es gibt auch für den RasPi fertige Lösungen, wie zum Beispiel diese hier: http://picam.tgd-consulting.de/de/index.html
    Die ist ziemlich gut. Ich nutze sie immer mal wieder.

    Alternativ könntest Du mal über professionellere Lösung nachdenken. Aus eigener Erfahrung kann ich AXIS IP-Cams sehr empfehlen. Damit hat man dann, je nach gewählter Hardware, eine (sehr) gute Auflösung, automatische Umschaltung auf den Nachtmodus, eine ordentliche Bildrate pro Sekunde, etc.


  • Zuerst einmal willkommen im Forum!

    Da es sich nicht um ein privates Projekt handelt, stellt sich die Frage, ob eine Bastellösung mit geringer Auflösung und Lichtempfindlichkeit der richtige Ansatz ist.

    Es gibt auch für den RasPi fertige Lösungen, wie zum Beispiel diese hier: http://picam.tgd-consulting.de/de/index.html
    Die ist ziemlich gut. Ich nutze sie immer mal wieder.

    Alternativ könntest Du mal über professionellere Lösung nachdenken. Aus eigener Erfahrung kann ich AXIS IP-Cams sehr empfehlen. Damit hat man dann, je nach gewählter Hardware, eine (sehr) gute Auflösung, automatische Umschaltung auf den Nachtmodus, eine ordentliche Bildrate pro Sekunde, etc.


    Diese Bastellösung ist der Sinn daran. Es ist dafür da, um mich mit dem Raspberry auseinanderzusetzen und programmieren zu lernen. ;)
    Also kommen solch teure Lösungen nicht in Frage. Danke trotzdem für den Tipp!


  • In einem Parkhaus soll eine Überwachungskamera, die durch einen Bewegungsmelder gesteuert wird, mit einem Raspberry Pi 2 laufen. Immer wenn ein Auto ein-/ ausfährt, soll die Kamera Videomaterial auf einen USB-Stick speichern.

    ich würde dir für diesen Fall auch eine fertige Lösung empfehlen.
    So eine einfache Aufgabe können Kameras heutzutage selbstständig, da brauchst du keinen RasPi.
    Die Axis sollen tatsächlich ganz gut sein, aber relativ teuer.

    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Instar-Kameras gemacht, z.B. mit der 6012HD (Indoor).
    Für euren Zweck würde ich aber eine Outdoor-Kamera wählen, ohne Schwenkmotor (Pan&Tilt) wegen der Temperaturunempfindlichkeit. Ich hab die 5907HD - hat ein super Bild, definierbare Alarmbereiche (=Bewegungsmelder), speichert Alarmbilder oder AVI-Videos auf der eingebauten SD-Karte und/oder schickt sie per E-Mail oder FTP raus.
    Die Browser-Oberfläche ist auch gut, zumindest bei den HD-Kameras. Für die gleichzeitige (Sicht-)Überwachung mehrerer Cams ist die allerdings nicht praktisch, weil jede Cam in einem eigenen Browserfenster läuft. Dafür gibt es aber auch viele Programme.
    Fürs Handy wird eine App mitgeliefert, die auch ausreicht. Ich selbst finde aber "tinyCam" (Android) besser.
    Wenn es noch etwas günstiger sein soll: die Instar-Kameras gibt es teilweise auch von Foscam (ich vermute, die beziehen von dort); halt ohne den guten deutschen Support+Forum.

    Aber vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge; ich kenne halt nur die Instar.

    Grundsätzlich solltest du - wenn möglich - ein Netzwerkkabel zur Kamera legen. Die Cams haben zwar WLAN, aber das ist natürlich langsamer und störempfindlicher als eine Kabelverbindung.


  • [quote='Dana','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…7144#post197144']
    In einem Parkhaus soll eine Überwachungskamera, die durch einen Bewegungsmelder gesteuert wird, mit einem Raspberry Pi 2 laufen. Immer wenn ein Auto ein-/ ausfährt, soll die Kamera Videomaterial auf einen USB-Stick speichern.

    ich würde dir für diesen Fall auch eine fertige Lösung empfehlen.
    So eine einfache Aufgabe können Kameras heutzutage selbstständig, da brauchst du keinen RasPi.

    Es wird aber mein Abschlussprojekt für das Praktikum. Deswegen soll das mit dem Raspberry realisiert werden.
    Gibt es keine gute Lösungen? Im Internet gibt es zwar viele Ideen, aber alle ohne Bewegungssensor und nur mit Motion. Würde das ausreichen?

  • Schau dir das mal an:

    rmjspa
    2. April 2015 um 14:01

    Hier hat mir meigrafd mal sehr geholfen.

    Du brauchst ja für Deinen Zweck nur den Code bis zum speichern des Bildes. Die Benachrichtigung kannst Du ja weglassen.

    Dann macht das, das was Du willst. Über einen PIR wird die Bewegung erkannt und dann das Bild auf dem USB Stick gespeichert.

  • Hallo zusammen,

    habe nach bisheriger Suche noch keine passende Antwort gefunden. Da ist eine kurze Frage hier vlt zeitsparender.

    Ich habe meine Hühner circa 30m vom Haus entfernt und möchte nun auf einem Bildschirm sehen, was im Hühnerauslauf und Hühnerstall so vor sich geht. Strom gibt es bei den Hühnern.

    - Gibt es IP-Kameras / Webcams / Netzwerkkameras, die das Signal an den Raspberry senden? (Durch eine Holzwand und durch eine gemauerte Wand hindurch, 30m Entfernung). Welche Kameras könnt ihr empfehlen?

    - Wie funktioniert dann der Empfang am Raspberry? Ich habe kein WLAN zur Verfügung

    - Ich möchte die Signale von mehreren Kameras mit dem gleichen Raspberry empfangen


    Gleichzeitig würde ich gerne Wetterdaten messen und auch an den Raspberry senden - wiederum ohne WLAN.

    Gibt es hier schon fertige Sensoren, die Daten senden. Ich hätte gerne einen Temperatursensor und einen Regenmesser. Gerne auch einen Windmesser.

    Zudem hätte ich gerne noch die Information, ob die Türe vom Hühnerstall geschlossen ist, per Signal empfangen.


    Zur Not müsste ich seperate Systeme ohne Raspberry (Überwachungskamera / Wetterstation) kaufen und hätte zwei Bildschirme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!