Überwachungskamera - Streamingfunktion

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen :)

    Vorab: Ich bin noch sehr neu mit dem Raspberry Pi und bin für jede Hilfe/jeden Ratschlag sehr dankbar!

    Zum Raspberry Pi bin ich gekommen, da mein Bruder zum wiederholten Male Probleme mit Einbrüchen auf einem außerhalb liegendem Grundstück hat, die bisherigen Kameras zerstört wurden und somit kein Täter gefasst werden und ich nach einer flexiblen und erweiterbaren Lösung für eine Überwachungskamera suchte.

    Ich habe auch schon fertige Lösungen für Streamingfunktionen oder normalen Videoaufzeichnungen (Motion) gefunden.

    Allerdings:

    1. Problem: Auf dem Grundstück gibt es kein W-Lan und über UMTS/mobiles Internet habe ich, soweit ich das heraus gesucht habe, nicht die Möglichkeit ein DynDns zu bekommen. Deshalb ist der Raspberry Pi nicht fest über eine IP ansprechbar ist.

    2. Problem: Ich suche eine Möglichkeit dass der Raspberry Pi mit einem Bewegungsmelder angeschlossen wird und dadurch mit der Videoaufnahme beginnt.

    3. Problem: Es wäre praktisch wenn die Aufzeichnungen nicht nur auf der SD Karte, sondern auch auf einem Kabellosen Gerät, zur Sicherheit (auch wenn die Kamera gefunden & zerstört wird), gespeichert werden können. Allerdings sind Bluetooth Festplatten noch sehr teuer.

    Sind viele Fragen und Probleme! Aber :helpnew:

    Und schonmal ein dickes :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrux (6. Oktober 2014 um 19:00)

  • Danke für die fixe Antwort ;)

    Ist es denn überhaupt möglich von meinem Raspberry mit einem mobilen Web-Stick auf eine naheliegende Wlan-Festplatte zu zu greifen?

    "Alternativ ein zweiten Pi als NAS mit USB-Festplatte und Wlansick der als AP dient Icon_wink"

    Meinst du damit, dass ein 2. Pi einfach nur zur Datensicherung angeschlossen wird?

  • Das hört sich nach einer interessanten Lösung an!
    Allerdings auch etwas teurer als ursprünglich gedacht :D Aber es kommt ja nie so wie man es sich denkt ;)

    Was genau benötige ich denn um einen 2. Pi so wie beschrieben ein zu richten?

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrux (6. Oktober 2014 um 20:01)


  • Das hört sich nach einer interessanten Lösung an!
    Allerdings auch etwas teurer als ursprünglich gedacht :D Aber es kommt ja nie so wie man es sich denkt ;)

    Was genau benötige ich denn um einen 2. Pi so wie beschrieben ein zu richten?

    Naja denke mal da ist ne Wlan Festplatte teuer ;)

    Allso um den Raspberry als Wlan einzurichten diesen Beitrag:

    Raspberry Pi - Accesspoint mit lokalem Webserver betreiben

    Dann müsstest du eine NAS einrichten:

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber die Forumsuche evtl. schon ;)

    Benötigte Teile:

    -RaspberryPi
    - Netzteil,SD,Gehäuse,ect.
    - AP tauglicher WLAN-Stick und einen für dein Überwachungspi
    - USB-Speicher wenn Festplatte dann noch einen USB-Hub mit eigenem Netzteil

    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen ;)

    Hier ist übrigens ein schönes Gehäuse evtl. für deine Camera:

    http://neuerdings.com/2013/08/10/basteldings-raspberry-pi/

  • Hi, warum machst du es nicht anders herum:
    Anstelle von außen eine Internetverbindung zum Pi aufzubauen (per GPRS Modul) könntest du doch auch einfach vom Pi aus eine Mail schicken und die Fotos anhängen, sobald Bewegungen erfasst werden. Damit könnte dann auch zeitnah auf das Problem reagiert werden. So mache ich das zumindest.

    Gruß JKW

  • Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Also die Verbindung andersherum auf zu bauen.
    Allerdings wäre die Streamingfunktion dann nicht möglich. Wobei das ja nach wie vor der Kasus Knacktus an der Sache ist ;)

    jkw Nutzt du deinen Pi dann also nur um Fotos zu machen, die du per Mail verschickst, oder zeichnest du auch Videomaterial auf?

  • Ich schicke mir selbst die Bilder die er erzeugt (die neusten 4 Bilder nach einer Bewegungserkennung) und erzeuge ein Filmchen das auf dem PI bleibt.
    Das wäre dann natürlich im dümmsten Fall weg.

  • Würdest du (oder jmd anders) etwas genauer erklären, wie du dein Pi eingerichtet hast, sodass er dir eine Email mit den Bildern usw. schickt?

    Bin wie gesagt noch sehr neu mit dem Pi ;)


  • ... flexiblen und erweiterbaren Lösung für eine Überwachungskamera suchte.
    ... kein W-Lan und über UMTS/mobiles Internet .. nicht die Möglichkeit ein DynDns zu bekommen.


    Moin,

    ich habe dieses mittels UMTS-Stick realisiert:
    1. VPN-Dauerverbindung zur Fritzbox per shrew/ike, somit voll remoute fähig (alternativ VPN Server Soft auf PC oder ....)
    2. ununterbrochene Daueraufnahme von 2 USB HD-Cams auf den Fritzbox-USBStick mit 1 Frame/sec.
    3. 2 Pir Bewegungs-Sensoren unterrichten mich per Push-Benachrichtigung und schalten (bei Dunkelkeit Scheinwerfer an, die Framerate wird erhöht und eine P2P CAM zugeschaltet.
    Ebenso werden Einzelbilder per email gesendet.
    4. Selbst wenn das UMTS Vertragsdatenvolumen verbraucht ist, ballert der upload bei eplus (Base/Aldi-Talk, ...) "volle Kanne", vollkommen ausreichend um alle Daten zeitnah zu übertragen.
    Bei mir sind es ca. 30 - 35 GB, die monatlich anfallen, bei 500 MB-Vertrag für 1,99 Euro/Monat :thumbs1:

    Bei Tageslicht gibt es ausgezeichnete Aufnahmen, bei Dämmerung und Dunkelheit kaum zu verwerten, insbesondere wenn eine Person in Bewegung ist.
    Eine Bildauswertung steuert die Belichtung aber die Belichtungszeiten werden stark verlängert und bewegende Personen werden zu Schatten.... daher die Scheinwerfer.
    Von IR bin ich weg, kaum verwertbar.

    Da bleibt sogar noch Spielraum für besondere Gimmicks um die ungebeten Gäste zu "erfreuen/erschrecken".

    Allerdings sind die HD-USB-Cams teurer als die niedliche Pi-Cam, aber mit weitaus besserem Bildmaterial.

    Versprich die aber nicht zuviel, wenn die Übertäter Lunte riehen und das Gesicht verdecken nutzt der ganze Aufwand wenig.

    Bye

    Jürgen

  • Oh WoW, das sind super Nachrichten! :)
    Fritzbox ist vorhanden und shrew/ike sollte ich mit etwas Geduld ans Laufen bekommen!

    Einen Bewegungssensor ist eh schon vorhanden, der bei Bewegung einen großen Strahler anmacht, also sollte das kein Problem sein.

    Ist das bei deinen Sensoren irgendwie standartmäßig dabei, dass sie dir eine Push Nachricht/Email schicken oder wie lässt du das händeln?

    Zitat

    Eine Bildauswertung steuert die Belichtung...

    Nutzt du dafür Motion?

    Vielen, vielen Dank für deine Antwort Jürgen, ich bin ein ganzes Stück näher am Ziel! :)

  • Moin,

    erst einmal zur Hardware:
    Raspberry Pi ist klar, gegebenfalls mit 12 oder 5 Volt Batterie + step-down converter und enstprechendem Netzteil.
    UMTS Stick + SIM und einem Relais, sollte der UMTS Stick klemmen, was gelegentlich vorkommen kann.
    Einige USB devices können nicht ausreichen mit "Spannung" über den/die Pi-USB Ports versorgt werden!!!!
    Hier muss ein USB Hub mit eigener Stromquelle oder Einschleifung von einem externen step-down converter eingebunden werden.
    SIM Karten kriegst Du teils für lau, wobei bisher nur eplus den download begrenzt nicht aber den upload (zumindest derzeit noch nicht). Bitte vorher vor Ort festellen ob und welcher Anbieter einen guten Empfang ermöglicht.
    Zum Testen eignet sich z.B.
    Simyo Flat Internet Free 100 MB Highspeed für einmalig 5 Euro
    Netzclub 100 MB (o2) für lau
    t-mobile 2 Monate je 5 GB für lau
    ...
    Eine Einführung zu: VPN Verbindung zur Fritzbox mit einem UMTS Stick, gibt es hier:
    VPN - UMTS <-> Fritzbox
    Versand per email ist ebenfalls enthalten u.s.w.

    Noch ein Tip, eine RAMdisk anlegen um die SD zu schonen, dort werden bei mir auch alle Bilder abgelegt und nach dem Versand gelöscht.

    Als USB-Cams nutze ich die Microsoft LifeCam Studio Webcam HD/1080p und fswebcam/raspistill für den indoor/Flurbereich.
    Hier ein Schnipsel/Bewegungsmelder/Bild Erstellung und email-Versand:

    OT, ja mir ist bekannt os.system ist "oldstyle" :angel:


    Alle x Minuten wird ein Bild mit fswebcam in der Ramdisk abgelegt und mit ImageMagick analisiert und die Belichtung für das nächste Bild angepasst.

    Was für eine Pi Revision hast Du, sind die vorhandenen Bewegungsmelder Pi-kompatibel ?

    Bye

    Jürgen

  • Entschuldige die verspätete Antwort. Derzeit viel um die Ohren ;)

    Danke für den Einblick in deinen Code, ich werde schauen dass ich den eingebunden bekomme *grins*

    Ich nutze derzeit erstmal die Standard Raspberry Cam und als Bewegungsmelder habe ich einen ganz normalen der extern bei Bewegung für Licht sorgt. Somit nicht Raspberry fähig.
    Die Bilder lasse ich ja per Motion schießen. Kann es sein, dass du für die Auswertung ImageMagick komplett nutzt?

    Ich verstehe nur nicht ganz wofür du die GPIO Ports nutzt... Totaler Informatik/Elektrotechnik Anfänger...

    Liebe Grüße!

  • Bewegungssensoren bräuchtest du Theoretisch nicht. Motion oder mp4stream(hieß es so?) können automatisch Videos machen bei Bewegungen.

  • Zitat


    ...Motion oder mp4stream(hieß es so?) können automatisch Videos machen bei Bewegungen.

    Moin,

    bei Dunkelheit....no way, daher PIR anschliessen.
    Selbst wenn die CAM / motion, unter Verwendung einer externen Beleuchtung, dann doch nach sehr vielen frames die Belichtung korrekt eingepegelt hat, vergeht einige Zeit bis das Bild/Video verwertbar ist.

    Da mein Pi auch als Wetterlogger arbeitet und dabei externe Wetterdaten einholt, werte ich den Tag aktuellen Sonnenauf/-Untergang aus.
    Von Sonnenuntergang bis Aufgang erfolgt die Belichtung mit fest eingestellter Konfiguration, bei "Tageslicht" wird diese ermittelt.
    Das kann auch ein "Lichtsensor" erledigen, aber mir gehen die GPIO´s aus ......

    Zudem schreibt motion unentwegt Daten auf die SD und vermindert so die Lebensdauer der SD.
    -> sollte in eine RAM-Disk ausgelagert werden und erst im Eventfall/bei Bewegung auf SD / USB-Stick abgespeichert werden.

    Im Anfangsstadium habe ich eine unentwegte Übertragung, mit Speicherung auf dem an der Fritzbox angeschlossenen USB-Stick, getestet. Hierbei entstehen aber gigantische Datenmengen.
    Bei Übertragung mit UMTS/DSL sollte zudem die IP-Neuzuweisung der Provider und Konnektivitätsab-/einbrüche berücksichtigt werden, ansonsten kann des zum "Überlaufen" des Pi kommen.


    Bye

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!