[Projekt] UKW Radio

  • Vor einiger Zeit bekam ich ein FM Radio Modul RDA5807M in die Hände und war erstaunt was dieser kleine Chip leistet.

    Um das Internetvolumen meiner Tochter zu schonen kam die Idee zu einem reinem UKW Radio.

    So sieht das Ergebnis aus.

    Bedient wird das Radio mit einer Apple Remote Fernbedienung.

    Als Gimmick ist noch ein NeoPixel Ring verbaut, der sich über die Fernbedienung EIN/AUS schalten läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowWind32201 (7. Mai 2017 um 08:29)

  • Hallo oldster ,

    ich habe die Python Dateien für den RDA5807 mir runtergeladen.Unter Python 2 und Python 3 kommt die Fehlermeldung:

    pi@rpiradio ~/lib_tft24T-master $ sudo python radio.py
    File "radio.py", line 50
    def got_stdin_data(self):
    ^
    IndentationError: expected an indented block
    pi@rpiradio ~/lib_tft24T-master $

    Funktionieren die Dateien mit Python 2 oder 3 ?
    Muß ich in Python noch Module installieren?
    Brauche ich eine __init__.py ?

    Würdest du mir deine Dateien zur Verfügung stellen?Ich kann sie an meine Bedürfnisse anpassen.
    Das würde mir sehr weiterhelfen.

  • Hi,
    die Fehlermeldung hat erstmal nichts mit fehlenden Modulen zu tun.

    Da liegt ein Fehler beim "Einrücken" vor. Vielleicht Tabs mit Space gemischt, oder garnicht eingerückt ?

    Mein Radio läuft mit Python3.

    Wenn trotzdem noch Module fehlen sollten, schau mal in der rda5807m.py nach.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich für
    ...
    from functools import partial
    import pigpio
    from string import printable
    ...
    noch etwas installieren musste.

    Hier mal die Dateien von meinem aktuellem Radio.
    link

    radio1.jpg?dl=1

  • Hallo oldster ,

    Danke nochmal für die Dateien.Ich Depp habe stundenlang mit dem RDA5807p(China-Import) rumprobiert.Der ging auch auch bei einigen Dateien.Und der I2C Bus hat ja auch 0x10 / 0x11 und 0x60 angezeigt.Ich habe noch einen anderen RDA5807m gefunden und siehe da es geht(mit deinen Dateien).Ich werde mich nach und nach vorwärts arbeiten.

    CU-Martin

  • Hallo oldster,Forum und alle die mitlesen ,

    Mit(Jessie):
    Mit Python 3 funktionieren die Dateien gut.Unter Python 2 bekomme ich zwar auch (mit Display) eine Frequenzanzeige,die aber nur einmal auf und ab sucht und KEINEN Ton rausgibt!Warum geht das unter Python 2 nicht wie es soll?
    Liegt es am Python2(Version) oder PiGPIO ?

    Hast du oder andere User Dateien zum Radio RDS Text auslesen und Parsen(Richtig?).Oder wie kann ich die RDS Texte auf das Display bringen?
    Gibt es noch weitere Python RDA5807 Dateien(mit RDS)?
    Oder hat schonmal jemand einen Radio-Chip mit einen Pythonscript und C/C++ integriert zum laufen gebracht ?

    CU-Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!