UMTS / Wlan Router für Reisen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Raspi und probiere gerade aus was ich mit der kleinen Kiste so alles schönes machen lässt.

    Im nächsten Sommerurlaub würde ich z. B. gerne einen UMTS Wlan Router benutzen und dabei ist mir die Idee gekommen dieses mit meinen Rapsberry umzusetzen.

    Ich stellen mir das so vor, dass ich mir im Ausland eine entsprechende SIM-Karte hole, diese in einen UMTS Stick packe und in meinen Raspi stecke. Des Weiteren wir der Raspi mit einem Wlan Stick versehen und über den können sie mehrere Geräte (vorwiegend Tablets und Smartphones) verbinden und der Raspi stellt über den UMTS-Stick eine Internetverbindung bereit.

    Was meint Ihr, ist dieser Plan umsetzbar?
                  
    welcher UMTS-Stick eignet sich?
    welcher Wlan-Stick eignet sich?
    brauche ich ggf. noch ein aktives USB-Hub wg. Stromversorgung?

    Danke für eure Antworten

    gruß

    patmo

  • Hallo patmo,

    geht sicher zu machen, ABER warum so umständlich?

    Schau die mal von TP-LINK den TL-MR3020 an. Ist ein 150MBit WLAN Router + 3G UMTS.
    Die Kiste ist nicht viel größer als der PI und hat bereits alles drin. Nur UMTS-Stick dran und einstellungen vornehmen. Fertig...
    Und das Ganze für knapp 30€...

    Habe ich übrigens in unserem Wohnwagen auch und funktioniert bestens!

    Grüße, Lenny

  • wieso so umständlich ? :huh:

    ich habe im Smartphone die örtliche SIM Internetflat und schalte im Smartphone wlan access ein und mein Netbook verbindet sich
    http://www.mindgears.de/2010/09/mobile…tspot-benutzen/
    wozu raspi ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. April 2013 um 11:19)

  • Hallo!

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Warum so umständlich?
    -da ich zusätzlich noch eine openVPN-Verbindung durch die Raspberry aufbauen zu lassen, damit die Verbindung schön verschlüsselt ist
    -die Raspberry zusätzlich noch als kleiner "Datei-Server" dienen soll (um z.B. Fotos zu sichern)
    -weils irgendwie Spaß macht :)

    So, aber nun zurück zum Thema.

    Ich habe die Raspberry nun schon als WLan-AP eingerichtet.
    Im Moment läuft das Ding allerdings noch als WiFi-Bridge daheim.

    Welche UMTS-Sticks habe ich:
    -Congstar-Stick (etwa 3 Monate alt, ich glaube von ZTE)
    -Huawei E173u - 2 (ist auf jeden Fall ohne Sim-Lock)

    Mein nächster Schritt müsste jetzt sein, dass ich einen der beiden Sticks an der Raspberry zum laufen bekomme.

    Welches Programm wäre hier für die UMTS-Verbindung brauchbar?
    Gibts Bordmittel wie bei Ubuntu?
    Da war das relativ einfach.

    Gruß Michael861

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!