Unplugable Kiosk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forumsmitglieder,


    eigentlich klingt mein Vorhaben recht einfach, ich habe aber dennoch große Schwierigkeiten:


    Ich möchte einen (extrem schlichten) Kiosk basteln, der eigentlich immer nur eine Webseite anzeigt. Dabei ist aber wichtig, dass der Pi2 jederzeit vom Strom getrennt werden kann, ohne dass das Dateisystem beschädigt wird.
    Bisher habe ich zwei Ansätze versucht: Den Kiosk habe ich auf Raspbian problemlos ans laufen bekommen, der ist aber nicht „unplugable“, müsste also mit cron heruntergefahren werden, das ist für mich keine Option, da ich im Netzwerk Probleme mit den NTP-Servern habe (Portfreigabe vom Admin) so dass die Uhr nie richtig geht.
    Ich habe versucht das Ding nach dieser Anleitung: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=22596
    read only zu mounten, dann startet lxde aber nicht.


    Mein zweiter Ansatz war über PiCore zu gehen, das habe ich soweit ans laufen bekommen, da ich aber Pi2 Modelle benutze, ist PiCore dafür noch Beta und ich habe Midori oder irgend einen anderen Browser schon nicht installiert bzw. ans laufen bekommen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen guten Rat für mich hätte… vielleicht gibt es sowas ja auch schon als fertige Image irgendwo?


    Danke für Eure Hilfe!


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von derdon222 (4. Juli 2015 um 12:58)

  • Danke für den kleinen Werbeblock,

    aber das ist für mein Anwendungsszenario völlig ungeeignet; ich möchte da keine Batterien warten müssen. Das sollen mehrere Info-Bildschirme werden und keine Tamagotchis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit dem Teil.? Da haste nen Knopf zum sauber hoch/runterfahren und musst dich nicht um die Software kümmern. Oder willst du wirklich immer stumpf das Kabel ziehen bzw. Zentralen Ein/Aus-Schalter nutzen?

  • Die müssen wirklich unplugable sein: Die Stromversorgung erfolgt über den Gleichen Stromkreisl wie das Licht; und das wird nachmittags (zu verschiedenen Zeiten) einfach ausgeschaltet. Es ist auch keine Option die Dinger vorher von Hand runter zu fahren, da hat keiner Bock drauf - es gibt so schon genug Arbeit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da hat keiner Bock drauf - es gibt so schon genug Arbeit.

    Ein Musterbeispiel an Mitarbeiterführung. :denker:


    Ansonsten ist der ReadOnly wie aus dem Link, das einzige was du machen kannst (und selbst da kannst du dir Teile des BS zerlegen, da du in /home schreibrechte brauchst (wie im Tutorial beschrieben), hast du das auch so umgesetzt?

  • Ich kann das unserem Hausmeister echt nicht aufbürden, der springt mir an den Hals!

    Ich hatte mit dieser Anleitung

    http://blog.pi3g.com/2014/04/make-raspbian-system-read-only/

    mittlerweile etwas mehr Erfolg: da geht der Bootvorgang zumindest bis zu einem graphischen Login, nach User- und Passworteingabe wird der Bildschirm aber nur kurz schwarz und springt dann zurück zum grafischen Login. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Anleitung keine beschreibbares /home einrichtet. Leider verstehe ich nicht ganz was ich da mit der Anleitung tue.

    Zur Abwechslung werde ich noch mal nachsehen, ob sich bei PiCore was getan hat - scheint ein Update zu geben.

  • Ok, geschafft!

    Ich bin dann doch den Weg über PiCore gegangen und habe es hin bekommen. Im folgenden meine Notizen zur Lösung, völlig roh und wahrscheinlich nicht 100% richtig ... but it may be of some help to others:

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Get Tinycore linux version for RasPi2 (Picore) wit X (I used Vers. 6.1 final)[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]put the image file on a SD-Card[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]dd if=path/to/image.img of=/dev/sddOrWhateverTheSdOnYourSystemIs[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use Gpartred to enlarge the second partition on the SD Card[/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Boot PiCore on Pi[/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Prepare:[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use the Install Apps Tool to install (onBoot)[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]nano[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]midori[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]wifi[/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Fullscreen[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]to get rid of the black borders on the screen:[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use mount tool to mount Partition 0[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use nano to configure the config.txt there and remoce the # from the line "disableOversacn=1"[/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Wifi[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use the Icon on the desktop to connect to prefered wifi[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]check the file /home/tc/wifi.db (path my be wrong) that the first line is you prefered Network SSID an Password[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]use nano to edit /opt/bootlocal.sh an add this line so the Pi autoconnects to the first networ listed in the wifi.db file. Add:[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"][font="Monaco,Courier,monospace"]/usr/local/bin/wifi.sh -a 2>&1 > /tmp/wifi.log (not 100% sure here)[/font][/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Screensaver off[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]To disable screen blanking and any screensavers I added[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]"xset s off -dpms"[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]to /opt/bootlocal.sh [/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]and (to be save) as well to[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]/home/tc/.X.d/xaus.sh[/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Launch Browser[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]Midori is the only availabel browswer (yet?)[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]it is ttempting to create a file like[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]/home/tc/.X.d/midori.sh[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]with a content like this[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]midori -e Fullscreen -a http://www.pageYouWish.de[/font]
    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]but that does not work, it it neccessary to set midori in it's settings menue to start with http://www.pageyouwish.de/ as homepage and then create the file [/font]

    [font="gotham,helvetica,arial,sans-serif"]/home/tc/.X.d/midori.sh

    with this content

    sleep 50
    midori -e Fullscreen

    the sleep 50 gives the wifi 50 sec to connect after startup
    then use the settings menu or the reboot dialog to backup all your changes and that should be ist:

    after pluging in Pi it will boot, connect to wifi an disply the set webpage. It can be unplugged without the filesystem to be corrupted


    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!