Upcycling oder "Aus Alt mach Neu": Kopierer, Drucker, Scanner etc.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    der Anwendungsfall ist bei mir gerade eingetreten: Mein Multifunktions-Gerät (Drucker, Scanner, Kopierer ohne Fax) hat nur wenige Wochen nach Garantieende aufgegeben: Drucken funktioniert nicht mehr. Weiterhin habe ich einen alten Laserdrucker.

    Die Idee lautet nun, beide Geräte soweit miteinander zu verbinden, dass sie wie die großen Büromaschinen gesteuert werden können um
    - zu kopieren
    - in PDF zu scannen und zu mailen
    - Scans auf dem Server abzulegen
    - Fax-Dokumente über die FritzBox zu versenden
    und und und.

    SANE und CUPS mitsamt jeder Menge toller Skripte wären die Kernkomponenten. Eine Steuerung kann ich mir vorstellen mit einem Touch-Display am Raspi mit einer gescheiten Menüführung (Kopieren -> Format -> Skalierung etc.) oder mit dem PC/Tablet über ein Webinterface.

    Hört sich erst einmal relativ straight-forward an. Einen Engpass stelle ich mir bei der Verarbeitung von Grafiken vor (scannen, drucken) oder OCR. Etwas Sisyphos-Arbeit wird das Erstellen und Konkatenieren der Skripte sein.

    Oder habt Ihr schon einmal etwas Vergleichbares gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von quest (16. Dezember 2014 um 11:03)

  • Upcycling oder "Aus Alt mach Neu": Kopierer, Drucker, Scanner etc.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!