USB-Ausschaltverzögerung

  • Hallo :)

    ich spiel schon ne Weile mit meinem Pi rum und bin bisher auch zufrieden.

    Nun möchte ich das Teil gern fest hinter meinem TV installieren und über einen USB-Port am TV versorgen.

    Das einzige Problem das ich habe ist, dass sobald ich den TV ausschalte auch am USB-Port kein Strom mehr anliegt und der Pi sofort aus ist.
    Ab und zu zerstört das das OS und ich muss es neu aufsetzen.

    Das ganze würde ich gern per Ausschaltverzögerung ohne externe SV umgehen.

    Ist es möglich, evtl mit nem großen Kondensator genug Strom für die Ausschaltdauer des Pi zu speichern und dann mit fallender Flanke vom USB-Port ein Ausschaltbefehl an den Pi zu schicken?

    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs deutlich ausdrücken und bin auf eure Tipps gespannt :)

    Gruß, M

  • Tach SelectaMota :s ach M gefällt mir besser ;),

    ein fetter Kondensator, fürchte ich, wird nicht reichen.
    Aber die USV für den RPi könnte hier imho durchaus sinnvoll eingesetzt werden.
    Müsstest Du nur noch drüber nachdenken, wie Du dem RPi mitteilst, dass der Strom weg ist und er jetzt gefälligst einen shutdown -h durchführen soll :) ...

    Salve,
    -ds-

  • Hi,

    danke für den Link.

    Das ist auch schon fast das was ich suche, jedoch würd ich gern bissl selbst basteln ^^und 30€ will ich für auch nich ausgeben :no_sad:

    Gruß, M

    Einmal editiert, zuletzt von SelectaMota (6. Januar 2014 um 17:21)


  • Hi,
    Das ist auch schon fast das was ich suche, jedoch würd ich gern bissl selbst basteln
    Gruß, M


    wer hindert dich :D

    was brauchst du denn ?

    eine USV oder Quelle die überbrückt wenn der USB Saft weg ist, kann Akku Batterie oder sonst was sein mit genügend Durchhaltevermögen bis zum shutdown ausser Kondensator (wenn er groß genug ist geht auch Kondensator, nur kein Goldcap der kann den PI Strom nicht)

    Dann einen Komperator oder AD Wandler um festzustellen wenn die USB Spannung weg ist und einige Dioden um die USV und USB Spannung zu trennen, sonst sieht man ja nicht wenn eine weg ist und die andere übernommen hat. Noch ein Script dazu das den shutdown einleitet, perfekt wird es mit Ladeschaltung die den Kondensator, Akku der USV wieder auflädt, oder Signalisierung wenn die Batterie schwach wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!