Videos vom Modellflugzeug an den Raspberry Pi (Video Streaming)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,
    ich wollte hier einfach mal mein momentanes Raspberry Pi Projekt vorstellen. Ich denke, dass dieser Bereich hier passt. Ausserdem würde ich hier gerne Fragen zur Hardware und zur Software stellen.

    Nun zum Projekt:

    Da ich in meiner Freizeit gerne mit Modellflugzeugen fliege und ich relativ häufig auf der "Fliegerwiese" bin, sieht man dort schon immer einiges an Technik, bspw. neue Akkus, Kameras etc.

    Nun kam es so, dass ich gestern Abend einen "Fliegerkollegen" traf, welcher noch nie auf der Wiese war. Dieser hatte eine Videobrille dabei, welche er in einem Flieger verwendete. Ich kannte zwar diese Brillen, allerdings habe ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt, vorallem auch, da ich mir so eine Brille als Schüler leider nicht leisten kann. Allerdings gab er diese Videobrille dann bei allen Anwesenden herum und jeder "durfte mal schauen". Als ich durchgeschaut habe, war direkt mein Interesse geweckt. Wie wird das wohl übertragen? Über 3G mit einer IP-Kamera? Auf jeden Fall war ich daran relativ interessiert. Nach der Landung habe ich den Kollegen einfach mal gefragt und er hat mir das ganze gezeigt.

    Nun hatte ich dann einige Gedanken im Kopf, die ich zuhause erstmal zu Papier gebracht habe.

    Mein Ziel ist es nun, quasi einen Livestream von der Kamera im Flugzeug zu machen, quasi so, wie bei der Brille auch. "Es muss ja keine Brille sein", dachte ich mir. "Es reicht ja erstmal ein normales Display".

    Ich habe ich heute mich mal damit beschäftigt und ganz einfach mal überlegt, welche Technik dafür in Frage käme. Momentan sieht das so aus:

    Kamera: Noch keine Idee, auf jeden Fall muss die Kamera recht klein und leicht sein, damit sie der Flieger transportieren kann. Ausserdem sollte sie nicht zu viel Strom brauchen. Ich dachte an eine drahtlose Webcam, evtl. auch mit eingebautem Akku.

    Display: Ich nutze bereits seit einiger Zeit dieses Display [Anzeige] von Amazon, welches ich auf 5 V (USB) umgelötet habe. Das hat zwar nicht die Ultra-Auflösung, ich möchte aber auch kein HD-Video übertragen. Natürlich kann bei Bedarf auch ein anderes Display eingesetzt werden, aber das soll vorerst reichen.

    Akku/Stromversorgung: Im Flieger würde ich gerne die Spannung des eingesetzten Akkus anzapfen (3 Zellen LiPo, 2200 mAh). Am Boden würde ich den Raspi und das Display über meinen EasyAcc [Anzeige] mit 12 000 mAh versorgen.

    Software: Da dachte ich an den Zoominder.

    Übertragung des Videos: Noch keine Idee, über Bluetooth scheidet wegen der zu geringen Reichweite aus. Infrarot würde, besonders am Tag, wenn die Sonne scheint, schwierig werden. 3G wäre evtl. möglich, allerdings wäre eine große Flatrate nötig (Video benötigt relativ viel MB). WLAN wäre auch möglich, dass müsste aber auch ohne ein WLAN-Netz vom Router funktionieren. Weitere Übertragunsarten wären auch möglich.

    Was würdet ihr als Kamera und als Übertragung vorschlagen? Die Preise sind vorerst erstmal egal, notfalls muss ich etwas sparen.

    Vorerst ist erstmal die Übertragung des Bildes wichtig. Andere Sachen, wie die Akkukapazität, bewegen der Kamera etc. ist erstmal an 2. Stelle.

    Ich werde diesen Thread immer aktualisieren, wenn es etwas neues zu berichten gibt. Ich werde eine 2. SD-Karte mit Raspian einrichten, da ich bisher nur einen Raspi habe. Somit kann ich die entsprechende SD einschieben und nach Wahl den Zoominder oder meine Bastelumgebung (Samba, CUPS, Webradio) starten.
    Sobald wieder genug Geld da ist und ich das Einrichten der Kamera auf dem 1.RasPi geschafft habe, kann ich auch einen 2.Raspi anschaffen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (17. August 2013 um 13:45)

  • Videos vom Modellflugzeug an den Raspberry Pi (Video Streaming)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich finde das echt etwas schade, dass sich hierauf wirklich NIEMAND gemeldet hat. Nunja gut. Ich würde eventuell einfach den Raspberry Pi als WLAN Router hinbasteln. Das müsste mit einem WLAN Stick relativ einfach gehen und die kosten sollten sich gering halten. was die kamera angeht weiß ich leider nicht, was man da nehmen könnte sorry.

    wie sieht das bei dir mit der programmierung aus? bekommst du das hin?

    liebe grüße

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Ich habe leider erst nach dem erstellen des Projekts gemerkt, dass man hier im Projekte-Forum nur die Projekte vorstellen darf, aber Fragen nicht gestellt werden dürfen.
    Mittlerweile ist das Projekt bei mir ein wenig im Sand verlaufen, weil es wirklich an der Signalübertragung scheitert. Die Kamera würde ich über einen Empfänger schalten, diesen Strom mit einem Transistor verstärken und als Strom für einen GPIO Eingang verwenden.
    WLAN ist zwar eine gute Möglichkeit, aber ich habe nur 100 mA an den USB Ports zur Verfügung, also müsste ich einen kleinen WLAN-Dongle, wie den Edimax, anschließen -> Durch die Größe und die Stromzufuhr sinkt die Reichweite rapide ab.
    3G wäre auch noch eine Idee, aber dann dafür einen Vertrag mit Datenvolumen abschließen...?
    Und die Videos auf SD aufzeichnen - Da brauche ich das Rad nicht neu erfinden, da gibt es schon genug Geräte, die so etwas können.

    Programmierung ist kein Problem, als Kamera würde ich eine Webcam verwenden, die ich mit fswebcam ansteuere.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (30. Januar 2014 um 07:08)

  • Hallo Bastler,

    Zum Einstieg fallen mir drei Alternativen ein:

    1. ) Du kaufst Dir ein fertiges Funkvideo-System, machst den Ständer Kamera ab und pappst sie an den Flieger. Kamera MIT Ständer und Antenne wiegt laut Datenblatt nur 20 Gramm. Das Set kostet bei Reichelt unter 70 EUR, Reichweite im Freien 100 Meter siehe z.B. CAM-Set 811.

    2.) Falls Dein Flugobjekt etwas mehr Tragkraft hat könntest Du auch einen Raspi drankleben und das Video zunächst auf USB-Stick speichern bis die Funkübertragung realisiert ist. Dann hast Du zwar noch keine Direktübertragung aber immerhin schon mal eine steuerbare Drohne, die Dir Videos aufnimmt. Das ist ja vielleicht auch nicht schlecht für den Anfang...

    3.) Du baust Dir einen Raspi-basierten Quadrokopter, den Du fernsteuerst und hängst eine Kamera Deiner Wahl mit dran. Die Kosten liegen geschätzt bei 250-300 EUR, aber das ist wohl günstiger als eine vernünftige Datenbrille. Zudem gibt es bereits fertige Anleitungen, siehe z.B. Quadrokopter-Bau im MagPi Magazin 19
    http://www.themagpi.com/issue/issue-19/
    und den Blog des Autors Andy Baker.

    Falls Du etwas davon realisierst, lass uns hier dran teilhaben :)

    Viele Grüße
    Dirku

  • Ich bin seit nun fast 20 Jahren im Modellflug unterwegs. Seit zwei Jahren mache ich auch FPV. Also aus der "Erste-Person-Sicht" per Videobrille fliegen.
    Hier mal meine Webseite: http://www.airpix.net

    Ich kann dir sagen, es wird mit dem RPI nichts werden. Das Wichtigste ist eine Latenzfreie Übertragung. Schon 0.5 sec Latenz macht es fast unmöglich zu fliegen. Und per Videostream über WLAN ist das schon fast ausgeschlossen. Dann noch 3G - min. 1,5sec Verzögerung bei optimalen Bedingungen.

    Dazu kommt, dass ein normales Diplay keinen Eindruck von räumlicher Tiefe vermittelt - oder zumindest deutlich weniger als eine Videobrille. Das macht es sehr sehr schwer zu navigieren und den Flieger zu landen. Ich habs versucht.

    Sorry, lass den Pi am Boden und übertrage ein analoges Videosignal per Funk. 2,4 GHz mit 10mW oder 5,8 mit 20mW (ja milli - nicht Mega!) sind in D erlaubt.
    Bedenke aber, für FPV gibt es strenge gesetzliche vorschriften. Es muss z.B. ein sogenannter "spotter" ständig das Flugzeug SEHEN können und zudem Per Lehrer/Schüler-Fernbedienung die Kontrolle übernehmen können. Eine Versicherung hast du ja sicher als Modellflieger.

    Gruß

    David

  • Hallöchen kmpec,

    die schauen ja richtig gut aus, Deine Luftbilder :) ...
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der TE hier eine Art Drohnen-Steuerung mit Joystick implementieren oder einfach nur Luftaufnahmen machen will.
    Letzteres dürfte möglich sein, bei der Joystick-Geschichte hätte ich da auch so meinen Bedenken ...

    cu,
    -ds-

  • Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
    Den RasPi in einem Quadro-Copter einzubauen halte ich für eine gute Idee, aber für mich ist das glaube ich zu schwer, da fehlen die Kenntnisse ;-).
    Wenn ich mit dem RasPi Video-Daten auf eine USB-Stick aufzeichnen lasse, dann habe ich eine Kamera.
    Eine Kamera für meinen Flieger habe ich schon, und ich denke, dass die Qualität mit einer Webcam nicht gerade berauschend sein wird.
    Allerdings ist mir gerade noch etwas eingefallen: Ich könnte mit dem RasPi Daten loggen (Flughöhe, Flugzeit, Akkukapazität etc.) und vom Boden aus über einen Empfänger von meiner Fernbedienung die Kamera einschalten und Fotos machen (gesteuerte Aufnahmen).
    Allerdings eine Frage: Sollen wir für die Disskussion nicht einen eigenen Thread aufmachen? Diskutieren ist ja im Projekte-Forum nicht erlaubt.
    Oder man verschiebt das Thema in das "laufende Projekte"-Forum.
    Gruß
    RaspberryPi-Bastler

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Ich würde dringend davon abraten so etwas zu tun. Da alle moderen RC Analgen auf 2,4 GHz senden, ist es keine gute Idee mit Wlan auf der gleichen Frequenz rumzuhantieren. Du riskierst damit dein Flugzeug undl das der anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!