Videoüberwachung per Raspycam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vielleicht kann mich jemand bei meinen Projekt unterstützen.

    Meine Idee:
    Ich möchte per Raspberry un der Raspberrykamera eine Überwachung unserer Hofeinfahrt realisieren.

    Mein Setup: Raspberry Pi + mit Raspbian, Kamera von Raspberry, als Zugriff auf das Netzwerk wird die Netzwerkbuchse verwendet, Speicher 32 GB Mini SD Card.

    Das ganze sollte in etwa so ablaufen:
    Die Kamera soll für 36 Stunden ein Video in guter Qualität aufnehmen und nach den 36 St. wieder löschen. (oder auf die NAS verschieben)
    Das ganze soll wenn möglich 365 Tage im Jahr automatisch durchlaufen.

    Ich habe schon ein paar Versuche gemacht, mit Motion bin ich aber nicht zufrieden.

    Eine Speicherung auf einer NAS die im Netzwerk integriert ist und ein Stream übers Internet wäre die Optimale Lösung.

    Bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet was den Raspberry angeht, mit ein paar Denkanstößen müsste ich es aber schon hinbekommen... ;)

    Also danke schon mal ans Forum!!

  • Wir wollen somit unseren Hof beobachten, wenn Auffälligkeiten sind könnte mann ein Video ansehen.
    Falls in dieser Zeit nichts passiert is sollte es deswegen gelöscht werden und parallel ein neues Aufgezeichnet werden.

    Das löschen sollte Automatisch passieren damit die SD Card nicht Vermüllt.


    Wir wollen somit unseren Hof beobachten, wenn Auffälligkeiten sind könnte mann ein Video ansehen.
    Falls in dieser Zeit nichts passiert is sollte es deswegen gelöscht werden und parallel ein neues Aufgezeichnet werden.

    Das löschen sollte Automatisch passieren damit die SD Card nicht Vermüllt.

    Habe dies hier schon mal gestest. leider werden die Videos nicht wie angegeben mit ca. 60 MB gespeichert.

    Ich bekomme jetzt ne 32 GB SD Card, dann sehe ich nochmal nach ob es Funktioniert.

    Ggf. müsste ich an der Auflösung der Cam was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin112 (25. November 2014 um 15:24)

  • Hallo Martin,

    was machst Du, wenn Du einen Schaden erst nach 37 entdeckst? Dann würde Dir der doch Ansatz nix nutzen? Zudem - je mehr Du komprimierst, desto mehr Auflösung geht Dir auch verloren. Warum dann nicht einfach die Anzahl der Bilder verringern (das hat natürlich auch seine Grenzen...)? Und wie ist es in der Nacht? Wird Dein Hof ausgeleuchtet? Strahlt das eventuell vorhandene Licht weit genug, damit Du außer einem grieselnden Bild noch etwas in 5m Entfernung erkennen kannst? Angenommen bei Dir ist etwas vorgefallen, etwas was auf dem Bildmaterial selbst aber nicht zu erkennen ist (z.B. es ist jemand unbefugt vorbeigelaufen und hat hinter dem Haus etwas angestellt) - wie findest Du die Stelle im Videomaterial schnell? 36 Stunden vor dem Bildschirm hocken und Video schauen?

    Ich würde mal überlegen, ob ich nicht doch einen GPIO opfere und mir irgendwie eine Art ereignisgesteuerte Bildaufnahme zulege. Dann muß man auch nicht so mit dem Speicherplatz rechnen...

    Am schnellsten geht das vermutlich mit einer Wildkamera - auch wenn die nix mit dem Raspi zu tun hat. Ggf. kannst Du ja eine SD Karte mit WLAN einbauen. Dann klappt zumindest das Auslesen remote - was zugegebenermaßen nix nützt, wenn man nicht remote löschen kann (vielleicht gibt's solche Karten aber mittlerweile auch).

    Als Starthilfe schau mal hier und google Dich dann weiter:
    http://www.amazon.de/Transcend-TS32GWSDHC10-Class-WI-FI-Speicherkarte/dp/B00A659ILQ?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich persönlich stehe auf absolut robuste Sachen und habe eine kabelgebundene Lösung.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!