Von PS3 auf Medienserver zugreiffen / Medienserver erstellen [x]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden (ansonsten bitte verschieben).

    Habe bei mir zu Hause ein Raspberry rumliegen und habe mir überlegt daraus einen, ich weiss nicht wie ich es am besten nennen soll, Webserver? Streambox ? FTP Server mit Streamfunktion? zu bauen.

    Bin leider kompletter Neuling, hab auch nicht viel Erfahrung mit Linux aber hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Die Suche habe ich auch benutzt und auch vieles brauchbares gefunden, nur weiss ich nicht wie und wo ich anfangen soll, ich hoffe ihr seid mir nicht böse :-/

    Folgendes habe ich mir vorgestellt:

    - Das PI soll nicht am Monitor angeschlossen sein, sondern in der Ecke mit einer externen Festplatte an meinem Router hängen. Es soll also möglich sein auf die Oberfläche (oder generell auf das PI) durch LAN zuzugreifen oder generell über Windows zu konfigurieren.
    - Man soll Netzintern zum Beispiel Filme, Musik, Bilder, Dokumente ablegen und runterladen können. Filme und Musik sollte man von dort aus auch abspielen können (kein Muss, wäre aber super). Und wie gesagt, alles ohne einen direkten Monitor am PI.
    - Super wäre es wenn man auch aus dem Internet von überall darauf zugreifen kann.

    Hättet ihr da Tips für mich mit was in anfangen soll, am besten komplett von 0. Also nach dem anschließen :).

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (22. Juni 2013 um 15:01)

  • Von PS3 auf Medienserver zugreiffen / Medienserver erstellen [x]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    ich denke in den Tutorials wirst Du alles finden, was Du brauchst (Pi als Webserver, Pi als ???-Server ...).
    Die meisten davon haben als Autor "Boandlkramer" - sind nicht zu übersehen.

    Und bei speziellen Fragen einfach melden ;)

    ciao und viel Spass noch,
    -ds-

  • Vorab: Wenn Du das ganze über das Internet machen möchtest, solltest Du Dir in erster Linie Gedanken über die Sicherheit machen. "Offenes" FTP käme für mich da nicht in Frage, allenfalls SFTP, was mit dem Pi relativ einfach zu bewerkstelligen ist: SSH einrichten (brauchst Du für die Fernsteuerung eh), am besten mit Private-Key-Infrastruktur.

    Die Dateiübertragung wäre damit schonmal möglich, streaming geht so aber nicht. Ob Du Filme übers Internet streamen kannst, hängt sowieso wesentlich vom Flaschenhals der Internetverbindung ab, aber ich denke mal, dass Du so nur auf andere Medien zugreifen möchtest?

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (24. Mai 2013 um 15:42)

  • Danke schon mal für die Antworten!

    dreamshader, werde mich mal umsehen, mach dich schon mal bereit, die Fragen werden kommen :P

    DCSH, streaming nur im Netzwerk, zum Beispiel, vom Notebook aufs PI zugreifen, Notebook an den Fernseher dran und zum Beispiel einen Film gucken. LAN-Intern sollte das ja kein Problem sein. Die Internetanbindung soll eher zum zwischenspeichern/abfragen dienen.
    Und das mit der Sicherheit, da hast du Recht, hab mir da auch schon drüber gedanken gemacht aber denke erst mal wäre es super das Ding einfach mal im Netzwerk zum laufen zu bringen.

    Gibt's da eigentlich was für eine Ferninstallation, habe nämlich keine Lust jedes mal das Kabel umzustecken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (24. Mai 2013 um 15:47)

  • So, ich noch mal.
    Da hatte schon jemand eine Liste mit interessanten Tutorials gepostet:


    Vereinfacht die Sache ein wenig und Du musst nicht lange suchen.
    Und die Reihenfolge stimmt auch so in etwa.

    ciao,
    -ds-


  • So, ich noch mal.
    Da hatte schon jemand eine Liste mit interessanten Tutorials gepostet:


    Vereinfacht die Sache ein wenig und Du musst nicht lange suchen.
    Und die Reihenfolge stimmt auch so in etwa.

    ciao,
    -ds-

    Ok danke schonmal! Werde mich jetzt mal damit befassen!

    EDIT: Brauche ich nicht erst mal ein BS ? Apache 2 Installations Tutorial fängt ja schon mit vorkonfiguration an...

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (24. Mai 2013 um 17:19)


  • Hi,

    ja klar brauchst Du wheezy oder so ... ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du z.B. das hier schon gelesen bzw. erledigt hast.

    ciao,
    -ds-

    Wie gesagt, ich muss mir das von 0 aus anschauen. Aber denke das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter! Danke nochmals :D

    Was wäre denn besser? Whezzy oder Raspbian?

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (24. Mai 2013 um 17:36)

  • Was wäre denn besser? Whezzy oder Raspbian?

    Hi,
    wheezy und Raspbian ist dasselbe ;)

    In Deinem Fall würde ich Arch/ARM oder Raspbian verwenden.

    Zu Arch/ARM kann ich Dir allerdings leider nichts sagen, ich verwende wheezy.
    Und damit habe ich alles, was ich benötige ...

    bye,
    -ds-

  • ICh komme jetzt irgendwie nicht weiter, jedes mal wenn ich die Installation des "myadmins" testen will, also die Adresse aufrufen will, kommt Not Found

    The requested URL /phpmyadmin/ was not found on this server.

    Was nun? :/

    EDIT: ah habs geschafft, nur weiss ich nicht was mein Anmeldename sein soll :S

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (24. Mai 2013 um 20:55)


  • ICh komme jetzt irgendwie nicht weiter, jedes mal wenn ich die Installation des "myadmins" testen will, also die Adresse aufrufen will, kommt Not Found

    The requested URL /phpmyadmin/ was not found on this server.

    Was nun? :/

    Ok,
    wie bist Du vorgegangen?
    Hast Du vorher die Datenbank (mysql) installiert?

    Hast Du während der Installation irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?
    Ich weiss jetzt nicht, ob apt-get irgendwelche Fehler protokolliert. Wenn, dann denke ich stehen die in /var/log/syslog oder /var/log/apt/history.log

    Gibts unter /etc ein Verzeichnis phpmyadmin?

    Gibts unter /usr/share ein Verzeichnis phpmyadmin?

    Und das (fast) Wichtigste: Brauchst Du auf dem Pi überhaupt eine Datenbank? Wenn ja, würde ich Dir raten zur Administration "MySQL Administrator" zu verwenden. Der läuft remote und belastet den Pi nicht. Bei mir war phpmyadmin grottenlahm.

    cu,
    -ds-

  • Ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht ob ich eine Datebank brauche, habe es aber geschafft zum Anmeldebildschirm zu kommen, jedoch komme ich nicht rein, das Passwort bei mir ist immer das gleiche, nur weiss ich den Anmeldenamen nicht.... hab ich irgendwas übersehen, ich kann mich nicht errinern dass ich irgendwo einen Namen vergeben habe, gibt es einen Default Name?

    EDIT: HABS!

    root wars :D

    Wie kann ich meine externe Festplatte jetzt eigentlich einbinden und Sachen drauf legen und rüberholen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spacket (24. Mai 2013 um 21:02)


  • EDIT: ah habs geschafft, nur weiss ich nicht was mein Anmeldename sein soll :S


    Irgendwie ist das schwierig mit dem antworten nachzukommen ;)

    Anmeldename für phpmyadmin?
    Das sind Benutzername und Passwort des Datenbank-root-Users.
    Default: root, das Passwort ist eine leere Zeichenkette (sprich keins definiert).

    cu,
    -ds-

  • Irgendwie ist das schwierig mit dem antworten nachzukommen ;)

    Anmeldename für phpmyadmin?
    Das sind Benutzername und Passwort des Datenbank-root-Users.
    Default: root, das Passwort ist eine leere Zeichenkette (sprich keins definiert).

    cu,
    -ds-

    Sorry :D aber echt großen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Merke gerade, dass ich keine Ahnung hab, was ich mit der Datenbank anfangen soll... wozu soll sie gut sein?

    Und die wichtigste Frage: [font="Tahoma"]Wie kann ich meine externe Festplatte jetzt eigentlich einbinden und Sachen drauf legen und rüberholen?[/font]

  • Hab ausversehen mit der Reihenfolge angefangen:

    1. SSH Zugang auf dem Raspberry Pi einrichten
    2. Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation
    3. Raspberry Pi als Webserver - PHP 5 Installation
    4. Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation
    5. Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server Installation
    6. Raspberry Pi als Webserver - phpMyAdmin Installation

    Hab alles installiert

  • Nun dann ...


    die MySQL Installation und die phpMyAdmin Installation kannst Du wieder rückgängig machen.


    Code
    $sudo bash (fragt nach Deinem Kennwort)
    #apt-get purge phpmyadmin
    #apt-get purge mysql-server
    #exit
    $

    Um Windows-Freigaben einzurichten brauchst Du noch samba.
    Das findest Du hier.

    Und dann seh'n wir mal weiter ;)

    ciao,
    -ds-

    Ha!

    Jetzt bin ich mal schneller ;)

    Und als krönenden Abschluss empfehle ich Dir webmin.
    Das ist ein Browserfrontend zur Systemadministration.

    Installieren kannst Du es ganz einfach mit apt-get:

    Code
    $sudo apt-get install webmin

    Nach der Installation kannst Du es im Browser mit folgender URL aufrufen:

    https://pi_wlan:10000/

    Benutzer ist in dem Fall am besten pi und Password das Passwort von pi.

    Jetzt kannst Du den kleinen Kerl komplett verwalten - von Benutzern über FTP-Zugänge bis hin zu Windows-Freigaben ohne in irgendwelchen Konfigurationsdatein herumzufummeln.

    Weitere Infos zu webmin findest Du auf der Webmin Homepage.

    Ich denke, jetzt hast Du für heute erstmal genug zu tun bzw. genug geschafft und kannst Dich beruhigt zurücklehnen und ein kühles Bierchen zischen ;)

    bye,
    -ds-

  • dreamshader echt großen Dank für deine Hilfe :D...

    ... habs gestern nur noch bis zu Samba geschafft, werde jetzt mal den Rest machen, hört sich interessant an :D. Ich glaube sowas ist ungefähr das was ich haben wollte !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!