W-Lan-Radio mit Touchscreen

  • Hallo Zusammen :)

    Nachdem ich mir für Zuhause einen Raspberry Pi B als Mediacenter gebaut habe, bin ich angefixt von den nahezu unendliche Möglichkeiten, die diese niedliche kleine Platine bietet.

    Ich möchte mich nun gerne an ein Projekt wagen, das den Mitarbeitern bei mir in der Abteilung zugute kommen soll. Mein Chef hat mir schon erlaubt, möglichst geringe Unkosten vorrausgesetzt, da mal was zu bauen.

    Aktuell besetzen wir im Rotationsverfahren ein Büro wo ein Radio drinne steht, das nix anderes empfängt als Welle Nord :blush:...

    Somit wollte ich uns ein W-Lan Radio gönnen, allerdings sind die am Markt befindlichen Produkte mitunter unglaublich häßlich und decken die Wünsche meiner Kollegen auch nicht so wirklich ab.

    Somit reift in meinem Kopf gerade folgendes Projekt und ich würde mich wirklich freuen, wenn ich von Euch Anregung oder Tipps bekommen würde, was man ändern oder vielleicht sogar besser machen kann.

    Grundidee ist ein Stereo W-Lan-Radio mit der Möglichkeit externe Speichermedien anzuschließen und Dateien von diesen wiederzugeben.

    Bis jetzt hab ich für die Umsetzung folgende Materialien ausgesucht:

    Gehäuse:
    Es soll ein selbstgebautes Gehäuse aus 5-10 mm starkem Sperrholz (je nachdem was unsere Tischlerei noch in der Restekiste hat.Da soll dann eine Frontblende aus Aluminium vor. Unsere Werkstatt hat da neuerdings ne coole CNC Fräse stehen, die sowas machen kann :bravo2:

    Das Innenleben besteht in meinem Kopf aktuell aus:

    - Raspberry Pi Modell B oder B+
    - 2 weisse Breitband Lautsprecher mit Abdeckung ( http://goo.gl/r5BikJ )
    - 2 Verstärker für die Lautsprecher ( http://goo.gl/mpsBrH )
    - Usb Anschlüsse in der Frontplatte (sowas finde ich schon cool http://goo.gl/hbuiiy )
    - Pollin 7" Touchdisplay ( http://goo.gl/JKdhpe )
    - geschlossenes Schaltnetzteil ( http://goo.gl/uQWDiA ) sollte genug Leistung bringen um alles miteinander zu betreiben
    - Raspberry Pi-fähiger W-Lan Dongle

    Die Lautstärkeregelung würde über ein Drehpoti erfolgen und ein Frontschalter zum einschalten kriegt das Gehäuse auch.

    Benötigte Platinen und Schaltungen entwerfe ich selber (ich hab sowas mal gelernt) und wir haben hier ein Labor das mir die dazugehörigen Entwürfe auf Platine bringen kann.

    Als Mediaplayersoftware wollte ich XMBC nehmen. Welches über das Touchdisplay gesteuert werden soll.
    Wenn Ihr eine Alternative habt, die intuitiv und einfach zu bedienen ist, bin ich unglaublich leicht zu begeistern :)

    Die Frage die sich mir stellt: Ist das technisch so umsetzbar?

    Mein Problem ist immer das es in meinem Kopf unglaublich viel Sinn macht, wenn ich es allerdings vor mir liegen habe, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

    Liebe Grüße

    Axel

  • Was auch eine Möglichkeit wäre, ist ein Squeeze-Center aufzubauen. Dazu müsstet ihr ein Gerät haben, was als Server dienen könnte (NAS, ne VM oder ein Arbeitsplatzrechner). Auf dem Pi dann Squeezeplug installieren und die Boxen dran. Das ganze lässt sich dann entweder per Handyapp steuern oder per Browser. Dann bräuchte man kein Display am Pi und müsste nicht aufstehen um den Sender zu wechseln ;)
    Ebenfalls wäre es dann möglich, das ganze in mehreren Büros zu installieren und alle hören das selbe synchron oder der Server bespielt mehrere Clients mit verschiedenen Sourcen.

    Einziges Problem ist die Sache mit den externen Medien. Hier müssten die Dateien dann auf den Server kopiert werden und von da aus abgespielt werden.

    Ist vielleicht eine Alternative, die auch etwas günstiger ist, da das Display wegfallen würde.

  • HuHu,

    Ja, das hatte ich auch schon gedacht.

    Wäre zumindest wesentlich einfacher...

    Aber wir hatten vor einer Weile einen kleinen Zusammenstoß mit unserem obersten Netzwerker (gewaltiger Einlauf wäre allerdings ein passenderer Ausdruck ;) ) weil er mitbekommen hat das wir ne NAS ins Netz gehängt haben, die nicht von ihm autorisiert, konfiguriert und verwaltet wird...

    Deshalb haben wir uns gegen das Streamen von Inhalten über das Netz ausgesprochen.

    Und wir wollen halt auch die Möglichkeit haben, das Gerät autark, ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Clients bedienen und nutzen zu können.

    Mein Kollege kam gerade noch rein und sprach von dem Einbau einer 2,5" S-Ata Platte, damit wir da gerne gehörte Musik drauf ablegen und davon abspielen können. Somit würde da jetzt noch ein USB-Sata Anschluss zukommen :)

    Liebe Grüße :)

  • Guten Morgen Mathias,

    Ja, das Radio wird er akzeptieren, dafür muss er bis auf ne W-Lan-Konnektivität ja nix liefern.

    Danke für den Link. :thumbs1:

    Das Radio finde ich ziemlich geil muss ich sagen :bravo2:

    So in der Art hatte ich mir das gedacht. Und ich hatte gesehen das man für dieses Radio einen kleinen Verstärker von Lepai verwendet hat. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich muss mir denn mal ansehen, wie ich das bei mir umgesetzt kriege. So sollte ich einen vernünftigen Klang hinbekommen.

    So langsam macht das auf dem Papier Sinn, was sich als Idee in meinem Kopf befindet. ;)

    Liebe Grüße

    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!