Warenwirtschaft, intelligenter Kühlschrank

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    der aktuelle Thread von Tombo94 PiBar - Kontrolle über deine Party hat mich dazu inspiriert meinen alten Thread nochmals aufleben zu lassen.

    Oft ist es so, dass ich einkaufen fahre und eigentlich gar nicht genau weiß was ich überhaupt brauche. Dabei kaufe ich wohl meist nur aus einem ausgewählten Sortiment immer wieder Artikel bei bestimmten Discountern.

    Daraus ist die Idee entstanden alle gekauften Artikel zu erfassen und beim verzehr automatisch wieder auf eine Einkaufsliste zu setzen. Ich würde sogar so weit gehen und ungefähr automatisch berechnen welche Artikel in welcher Zeit aufgebraucht ist und neu gekauft werden müssen um diesen Artikel dann automatisch zur Einkaufsliste hinzu zu fügen.

    Wie ich das ganze nun genau realisiere steht noch in der Entwicklung. Ich werde aber auf jedenfall einen Handscanner zum lesen der Barcodes nutzen und eine Handyapp schreiben.

  • Dann mach ich mal den Anfang...

    Auch vom oben bereits erwähnten Projekt inspiriert habe ich mir ebenfalls einen USB-Barcode-Reader bei e*ay geordert (KLICK).
    Da ich auch die Entnahme und das Nachfüllen von einzelnen Waren erfassen möchte (und nicht schon wieder barcodes möchte) habe ich mir auch aus den Bar-Pi-Projekt die RFID's (Token und ein Modul-Kit) bestellt.

    Alles bestellte kam heute bei mir an und ein erstes Verkabeln anhand folgenden Schemas (spoiler) hat bereits 1A funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Mein Basis-Setup:

    Code
    apt-get update && apt-get -y upgrade
    apt-get -y install lighttpd php5-cgi sqlite
    lighttpd-enable-mod cgi fastcgi-php && service lighttpd restart


    Wie hier auf Spanisch beschrieben habe ich folgendes ausgeführt:

    Code
    apt-get install -y python-dev python-unidecode python-sqlite #oder python-mysql 
    git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py
    git clone https://github.com/mxgxw/MFRC522-python
    cd SPI-Py
    sudo python setup.py install
    cd ../MFRC522-python
    python MFRC522.py

    und vorher auch in der "/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf" rumgefummelt:

    Code
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708


    Einen der Token an den RFID-Reader halten und der Token-Code wird angezeigt.

  • hm wieso handscanner ne webcam müsste es bei geeigneter software auch tun

    ich spinne mal n bissl rum, wenn die dinge immer am gleichen platz im Kühlschrank stehen könnte durch vergleich von vorher- nachher-photos jeweils ne einkaufsliste für die samstags-einkäufe erstellt werden


  • hm wieso handscanner ne webcam müsste es bei geeigneter software auch tun

    ich spinne mal n bissl rum, wenn die dinge immer am gleichen platz im Kühlschrank stehen könnte durch vergleich von vorher- nachher-photos jeweils ne einkaufsliste für die samstags-einkäufe erstellt werden

    kleines, spontanes Gegenbeispiel: nen Eierkarton mit 12 Eiern, der immer an der gleichen Stelle steht kann auch weniger als 12 Eier enthalten :)

    MrBecks:
    Datenbank wie ein WaWi-System?
    kritischer Bestand, Meldebestand, Sicherheitsbestand etc


  • Es gab bereits ein Projekt von ALEX, der solch einen Kühlschrank bereits erfolgreich baute. Leider ist er nicht gerade gesprächig...

    Das stimmt :)
    Handscanner finde ich persönlich schon schneller. Der gleiche Aufbau per Webcam scheint mir doch etwas langsamer.
    Getestet habe ich das ganze mit einer Logitech C170.

    Laut Ebiby läuft das scannen mit Handscanner ratz fatz super duper hyper schnell wie flash der Blitz.


    @Ebiby...aber du willst nicht an jedes Lebensmittel nen RFID hängen oder?

  • Nein, habe ich nicht vor :)

    Die RFID's sollen zur Unterscheidung herhalten, ob Waren zu- oder abgeflossen sind.

    RFID1 = Jetzt kommen neue Waren, also in der DB den Zähler erhöhen
    RFID2 = Jetzt wird gefuttert, was der Kühlschrank hergibt. Also den Zähler verringern

  • Idee ist nicht verkehrt... Anhand der in der DB (nein, nicht Deutsche Bahn...)befindlichen Zutaten einen oder mehrere Rezeptvorschläge auswerfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!