Warmwasserbereitung anhand Solarertrag steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    die Ausgangslage: wir heizen mit Holz, daher muss unser Warmwasser derzeit mit Strom erzeugt werden. Bislang klassisch über den Nachtstrom (Rundsteuerempfänger). Allerdings haben wir eine ausreichend dimensionierte Solaranlage, die den benötigten Strom am Tag liefern kann (sofern die Sonne scheint, was sie nachts definitiv nicht tut).

    Lösung: Momentanen Solarertrag aus dem Wechselrichter auslesen, bei Ertrag größer drei kW die Steuerungsleitung des Boilers (200l Pufferspeicher) einschalten und Warmwasser tagsüber erzeugen (gut isoliert, hält 24h). Nachts in der Nebenzeit zwischen 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr dem Boiler die Möglichkeit geben, noch mal nachzuladen (falls zu wenig die Sonne schien). Der Boiler ist aber so intelligent dies nur zu tun, wenn das Wasser im Puffer zu kühl ist.

    Ergebnis: Berechnet Ersparnis von über 250 € pro Jahr (Erfahrung aus zwei Monaten), je mehr die Strompreise steigen, desto besser wird die Ersparnis.

    Der Aufbau: Raspberry PI 2 B+, Raspian, 16 GB SD-Karte, zum schalten des 240V Steuersignals (ich habe es händisch ausprobiert, es sind 240V) ein PiFace Digital 2.
    Apache 2 Webserver, PHP5 mit ein paar Zusatzmodulen, um eine Webschnittstelle zur Anzeige zur erhalten, DyDNS über den Router, um auch von extern auf den Status zugreifen zu können.

    Die Logik: Der Wechselrichter (Schüco, baugleich mit Karo Powador TD10.3) liefert mir per Lan eine CSV Datei mit den aktuellen Solardaten. Periodisches Auslesen alle 5 Minuten (schneller liefert der Wechselrichter nicht). PHP5 Programm, gesteuert durch Cron-Job, interpretiert die CSV und schreibt die Ergebniswerte in eine XML-Datei (kann ich dann auch per RSS-Feed abfragen). Wenn dabei der momentane Ertrag größer 3 kW ist, wird per Python Skript über die Kommandozeile, der Portausgang 1 auf der PiFace eingeschaltet.

    [code=php] if ($momentan > 3){
    shell_exec("python /var/www/html/solar/on.py");
    $boiler = "Ein";
    }else{
    shell_exec("python /var/www/html/solar/off.py");
    $boiler = "Aus";
    }
    [/php]

    Ein kleines PHP Programm rendert mir die XML-Datei Smartphonetauglich.

    Kleiner Nebeneffekt: Ich kann auf die Historischen Daten zurückgreifen (liegen als CSV im Verzeichnis), womit ich auch ein kleines Übersichtsprogramm bedienen kann:

    Ich lese auch noch die Daten meiner Netatmo Wetterstation mit aus und zeige sie in der Übersicht mit an, ich weiss aber noch nicht so recht, was ich mit den Daten machen soll.

    Was mich erstaunt: Der kleine Raspi ist erstaunlich laufstabil. Und das bei 5W Verbrauch ...

    Einmal editiert, zuletzt von milueer (7. Dezember 2015 um 20:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!