webcam mit mailversand -.avi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo
    folgendes projekt:
    raspberry mit cam soll zur Überwachung im Aussenbereich eingesetzt werden. grundsätzlich funktioniert das auch - bei Bewegung werden jpeg in einen ordner gespeichert und per mail versendet (mittels motion, ssmtp und mpack).
    lieber wäre mir aber ein video (avi) - funzt soweit auch - video wird im ordner erstellt und versendet:
    Problem: das video ist immer 6kb groß und ohne Inhalt. meine Vermutung: sobald Motion eine Bewegung erkennt, werden die Fotos erstellt und in ein Video umgewandelt - die avi Datei wird aber sofort angelegt (auch wenn noch aufgezeichnet wird - somit kommt praktisch eine leere avi datei). den Auslöser des mail-versandes habe ich in Motion festgelegt:


    # Command to be executed when a movie file (.mpg|.avi) is created. (default: none)
    # To give the filename as an argument to a command append it with %f
    on_movie_start mpack -s Alert %f meine_mail@gmx.at

    bereits auch versucht:

    # Command to be executed when a movie file (.mpg|.avi) is closed. (default: none)
    # To give the filename as an argument to a command append it with %f
    on_movie_start mpack -s Alertend %f meine_mail@gmx.at


    kann man hier eine "Verzögerung" des mailversandes in Motion einstellen oder ähnliches?

    danke im voraus für hilfe

  • der befehl zum versenden wird - wie oben beschrieben - mit Motion ausgelöst

    on_movie_start mpack -s Alert %f meine_mail@gmx.at

    die bilder sollen nach 24 stunden gelöscht werden (über cron Job) - das seh ich erst heute mittag (cam wurde erst gestern in probebetrieb genommen)

  • also laut der Motion Beschreibung funzt das mit %f - wenn eine neue Datei (jpeg oder avi) erstellt wird, wird diese versendet...das funktionier ja auch...wie gesagt dürfte das Problem bei den avi Dateien sein, dass, sobald eine Bewegung erkannt wird, sofort eine avi angelegt und versendet wird.

  • Ok, dank Dir.
    Mir reicht es, schon, wennich nur Bilder zuigeschickt bekomme.
    Im Moment bekomme ich nur eine Mail, wenn der Bewegungssensor anspricht.
    Viele Grüsse

    Hallo, ich musss nochmal fragen.
    Schreibst Du die Zeile in die motion.conf?

    Einmal editiert, zuletzt von torsten_001 (15. Dezember 2014 um 10:44)

  • Bist du dir sicher das er erst nachdem die Datei gespeichert wurde den Befehl zum verschicken auslöst? Denn solange in die *.avi noch rein geschrieben wird kann man die nicht einfach samt Inhalt "kopieren" :)
    on_movie_start wäre in diesem Fall also der falsche Event, vermutlich wäre on_movie_end besser :fies:


    Das ist aber auch ein unvollständiger Befehl etwas über EMail zu verschicken:

    Code
    on_movie_end mpack -s Alert %f meine_mail@gmx.at


    Laut Beschreibung (siehe Link oben) muss man hier den vollständigen Pfad zum Programm angeben.
    Also wenn dann:

    Code
    on_movie_end /usr/bin/mpack -s Alert %f meine_mail@gmx.at

    Eventuell wäre es besser ein extra Script anzulegen in dem alles notwenige erledigt wird, und ggf auch zum debuggen eine Log geschrieben wird:

    Code
    on_movie_end /bin/bash /path/to/script.sh "motion Alert" %f meine_mail@gmx.at
  • danke vorab für die tolle Unterstützung

    mit dem Auslöser "movie end" hab ich es bereits versucht - kein anderes Ergebnis - die avi Datei ist immer 6kb groß und ohne Inhalt.
    ich hab die Sache auch ausprobiert, indem ich die Kamera zb 5 sec bewege. der ablauf ist: es wird praktisch sofort eine avi (in meinem Video ordner) angelegt und anscheinend "laufend befüllt" bis keine Bewegung mehr ist. anm.: die Datei enthält auch die gesamte Aufzeichnung !! nur der versand per mail erfolgt sobald die avi erstellt ist (also eigentlich zu früh)

    ich werde es auf jeden fall noch mit der angabe des vollen pfades versuchen...mal sehen...

    danke vorab

  • Wenn es Ohne EMAIL_Versand funktioniert, also die *.avi größer als 6kB wird/ist, dann würde ich nicht nur on_movie_end verwenden sondern auch über ein Script die Dateigröße prüfen und erst dann wenn diese > 6 kB ist die Datei via EMail verschicken.
    Also das was ich oben beschrieben habe und dann das Script dahingegend anpassen

    Ansonsten bleibt es dabei was ich dir bereits beschrieben habe: Solange in die *.avi geschrieben wird kann die nicht einfach kopiert/verschickt werden. Die Videodatei wäre wenn dann auch beschädigt und ließe sich nicht abspielen.
    Einfacher Versuch: Beweg die Kamera sodass diese aufnimmt, kopiere dann wärend aufgenommen wird die *.avi Datei in einen anderen Ordner und versuch die dann abzuspielen.


    Was hier anders läuft ist dass sich die while Schleife solange im Kreis dreht bis $File größer 7 Kilobyte ist, erst dann wird die while Schleife unterbrochen und der nachfolgende Code wird ausgeführt.

  • Moin,

    wenn Du eine "just-in-time" email erhalten möchtest kannst Du im laufenden stream einen snapshot erstellen (Snapshot_interval) diesen nach on_picture_save versenden.

    Gegebenfalls eine RAM-Disk/USB-Stick verwenden, sollte die SD zu langsam sein oder multiple (Schreib/Lese)Prozesse ein flottes Speichern behindern.
    (Dateigrösse abfragen, keine Änderung > Versand).

    Bye

    Jürgen

  • mein posting ist nun etwas peinlich....ich habe den fehler gefungen

    in der motion.conf dürfte ich versehentlich mal einen befehl kopiert haben...beim auslöser "Command to be executed when a movie file (.mpg|.avi) is closed..." habe ich statt
    "on_movie_end mpack -s Alertend %f meine_mail@gmx.at"

    "on_movie_start mpack -s Alertend %f meine_mail@gmx.at"

    stehen gehabt. somit wurde das avi immer beim erstellen gesendet....sorry...da habe ich jetzt hundertmal darübergelesen.....

    dh die avi`s werden nun in voller größe versendet...

    PS: für das versenden der mails muss nicht der volle pfad eingegeben werden... %f reicht

    dank an alle für die Unterstützung !!! tolles forum....bin ja n[/b]euling hier....und schwer am üben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!