Welche Ports

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallihallo!
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Raspberry Pi 2. Generation zugelegt und habe ihn in den Dauerauftrag als FTP/SFTP-Server geschickt. Also habe ich mir bei noip.com einen Acoount erstellt und in meinem Routermenü die Ports 21/22 an meinen Raspberry weitergeleitet. Nun würde ich aber gerne auch von meinem Raspberry aus Filme und Musik streamen. Und das ist mit FTP leider nicht gerade so einfach (Ja, ich weiß, dass der VLC-Mediaplayer eine solche Funktion hat, allerdinngs spielt er nach Ende eines Titels nicht automatisch den nächsten ab). Schließlich habe ich erfahren, dass ein NAS ein solche Streaming-Möglichkeit besitzt. Aber jetzt wüsste ich gerne, welche Ports ich freigeben muss, um einen Fernzugriff zu ermöglichen. Hier ist ein Link zu dem von mir genutzten Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier sind die entsprechenden Ports :)

    $iptables -A INPUT -p udp --dport 137 -j ACCEPT
    $iptables -A INPUT -p udp --dport 138 -j ACCEPT
    $iptables -A INPUT -p tcp --dport 139 -j ACCEPT
    $iptables -A INPUT -p tcp --dport 445 -j ACCEPT

    Wenn du an deiner Firewall bischen rum basteln willst kann ich nur das hier empfehlen :)

    http://forum.irc-irc.de/board28-comput…bles-absichern/

    Habe ich auch übernommen und bin sehr zufrieden damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toerki (13. September 2015 um 13:24)

  • Hallo RPiNas,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Schau mal hier rein.

    Das Suchstichwort wäre gewesen "well-known ports".

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!