Wie Umdrehungszähler mittels Pi realisieren

  • Hallo,
    Ich beabsichtige mit einem PI2/B einen Umdrehungszähler umzusetzen.
    Es sollen immer die vollen Umdrehungen gezählt und addiert und als Ergebnis ausgegeben werden.

    Auf einer Welle, die über ein Getriebe sehr langsam gedreht wird, ist ein Magnet befestigt.
    Am Gehäuse wurde ein Reedkontakt montiert.
    Die Welle dreht im Uhrzeigerrichtung und wenn der Magnet in den Bereich des Reedkontaktes kommt schaltet Dieser.


    Bei kontinuierlcher Umdrehung von der Sache her EIN = 1 und AUS = 0.

    Der Motor der Welle bekommt die Einschaltimpulse von einem Controller.
    Z.B. 20sek ein (drehen) ; 40sek aus (Pause).
    Dadurch kommt es vor, das der Magnet den Reedkontakt in dem Moment schaltet (1) wenn über den Controller die Welle stoppt.
    Jetzt ist der Kontakt für 40 sek geschlossen.

    Wie kann dieses Vorhaben realisiert werden.

    Danke für Eure Anregungen.
    Gruß Michael

  • Da fällt mir nur ein, einen Monoflop zwischen Reedkontakt und Eingang des Pi zu schalten. Der verkürzt den Impuls auf eine festgelgte Zeit, auch wenn der Reedkontakt 100 Stunden oder mehr betätigt wird. Programmtechnisch kann ich da nicht helfen, aber hardwaremäßig geht das mit einem wenige Cent teuren IC, dem 555.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

  • Du könntest das in Software machen, indem Du sinngemäß sagst, dass wenn HIGH länger als x Sekunden anliegt, dies als ein Durchgang gewertet werden soll. Oder aber Du gibst das Signal auf einen Interrupt-Pin, der nur bei steigender Signalflanke reagiert. Oder aber Du machst das in Hardware und nimmst z. B. diese Lösung, die ich mal für solche Fälle entwickelt habe: "Reset Maker" (Einschaltwischer)

    edit: Ups, da kann einer schneller tippen ;)
    Was er meint ist sowas hier: 555 Timer

  • Hallo,
    Danke für Eure Nachrichten.
    Da ich weder in Programmierung noch in Mikroelektronik vorbelastet bin,
    erscheint mir eine konfektionierte Hardwarelösung am sinnvollsten.
    Neueinsteiger; Deine Vorschläge kommen meinem Vorhaben entgegen.
    Ich finde den mit der LED (Zustandsanzeige) geeignet.
    Könntest Du mir einen kleinen Schaltplan schicken, wie das Teil mit dem PI verbunden wird.?
    Danke Michael

  • Du meinst diese Lösung? 555 Timer

    Das wird so verbunden: https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=7966

    Oben rechts kommt Dein Reedrelais dran. Unten rechts die Spannungsversorgung von 3,3V vom RasPi. So hätte man auch gleich eine gemeinsame Masse. An den GPIO des RasPi, der den Reedkontakt überwacht, kommt ein Pulldown Widerstand (Verbindung GPIO - 10KOhm - GND). Zusätzlich wird er mit dem Pin unten Links (Signal_OUT) verbunden.

    Wenn jetzt der Reedkontakt schliesst, wird für den per Bauteilen (R/C) eingestellten Zeitraum (z. B. 1 Sekunde) der GPIO auf Vcc (3,3V) gezogen. (Die übrige Zeit wird er über den 10KOhm Widerstand auf GND (Masse) gezogen) Dabei ist es egal, wie lange das Reedrelais geschlossen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!