Wieder ein(e) Radio-Projekt(idee)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, liebe Forenmitglieder!
    Hier möchte ich mein Projekt bzw. die Idee dazu vorstellen und den Fortgang dokumentieren.
    Ich möchte meinen Pi als (endlich mal vernünftiges) Radio einsetzen, was man so als fertige Lösungen kaufen kann, hat unendlich viele Funktionen, die keiner braucht, Funktionen die man braucht fehlen und die Software ist meist auch noch Mist.
    Deshalb meine Idee, das mit dem Pi zu machen, folgende Punkte habe ich mir vorgestellt:

    - Empfang von FM/DAB Radio mit passendem USB-Stick
    - Empfang von DVB-S-Radio mit USB Stick
    - Empfang von Internetstreams
    - Alle empfangbaren Sender in Senderlisten, die über Menü anwählbar sind
    - 5, evtl. mehr Hardwaretasten zur Bedienung der Menüs
    - LCD Display zur Anzeige von Menü und aktuellem Sender
    - Das Ganze soll in ein zum Hifi-Rack passendem Gehäuse eingebaut werden
    - Anschlüsse evtl SPdIF und/oder Audio per Chinch und Netzwerk

    Habe bis jetzt nur den Raspberry und etwas Erfahrung im programmieren sowie Erfahrung mit TV und Radioempfang unter Win und Linux. Zu besorgen sind definitiv noch die USB-Sticks zum Empfang, das Display (wobei ich ein kleines LCD4Linux noch hier hätte, mir aber noch nicht sicher bin, ob das reicht) und die Möglichkeit der Hardwarebuttons - zur Entwicklung vielleicht erstmal Eingabe über Tastatur.
    Einbau in ein Gehäuse wird als letztes folgen, dazu sollte die Hardware erstmal stehen und die Software einigermassen, am Ende soll eine Box rauskommen, die ins Regal kommt, Sound an die Bausteine ausgibt und autark zu bedienen ist.
    Würde mich über Rückmeldungen, Ideen und Kritik sowie natürlich auch Hilfe bei dem Projekt sehr freuen, bis auf die Idee ist ja noch nichts passiert, selbst an Recherche mangelt es noch, Links zu ähnlichen Projekten (im Forum habe ich natürlich schon ein bisschen gesucht), Teilprojekten sowie Hardwareempfehlungen sind also willkommen.

    Hardwareideen:

    FM/DAB(+): http://www.monkeyboard.org/shop/index.php…products_id=196
    DVB-S: http://sundtek.com/shop/Digital-T…e-DVB-S/S2.html (Teuer, DVB-S würde mir reichen, jmd was besseres?)

    Einmal editiert, zuletzt von PdXY (15. März 2014 um 14:26)

  • Versuch erstmal einen Radiokanal einzufangen, dann geht das an's Design. ;)
    Deinen Frust über schlechte Software kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.
    Radio ist aber immer ein guter Einstieg in die Programmierwelt.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ich wollte mal fragen wie weit dein Projekt gekommen ist, weil ich hatte da eine ähnliche Idee und zwar wollte ich DVB-S und DAB Radio sender als Stream im Heimnetz bereit stellen. Da ich bei einigen Internetradiostationen die Erfahrung machen musste das Sie recht unzuverlässig sind, egal ob ich über Wlan, Lan, am Rechner mit Minuten-Puffer höre der Stream unterbricht halt öfters.:@

  • Der Vorschlag oben war ja, erstmal überhaupt ein paar Streams empfangen zu können.
    Das funktioniert mit Internetradiostreams und mpd perfekt, DVB-S Streams spiele ich auch mit mpd ab, was meistens super geht, manchmal aber Jitter hat. Habe noch nicht herausfinden können, woran das liegt.

    Zum Empfang verwende ich eine TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box - sicherlich nicht die beste Alternative für DVB-S/USB, Sundtek konnte ich mir im Moment nicht leisten, die Technotrend hatte ich noch da.
    Überlege jetzt, ein Monkeyboard zu bestellen und bin auch schon wieder am schauen, was mit DRM(+) so ginge, einige SDR-auf-dem-RasPi-Projekte sehen ganz interessant aus.

    Bedient wird das ganze im Moment einfach über ein Shellscript, das mir ein Auswahlmenü bietet und einfach den mpd mit entsprechenden Befehlszeilenargumenten startet.
    Bin weiterhin für Tipps dankbar und werde auch über den Fortgang des Projektes weiter berichten!

    Gruß PdXY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!