Wohnungstür beim öffnen eMail versenden

  • Hallo Community

    ich möchte meine Wohnungstür überwachen. Ich möchte wissen, wann diese geöffnet wurde. Vermutlich gibt es da schon etwas.

    Ich hab eine eigene Wohnung. Früher waren meine Vermieter ohne mir etwas zu sagen drin. Ich habe es bereits mündlich angesprochen und möchte eigentlich nicht das Schloss wechseln. (Altbau, oder macht ihr das alle?) Die meinte, wegen Heizung oder so lohnt es sich doch keinen Termin zu machen. Das geht doch schnell. Naja mir ist das unangenehm....

    Naja, auf jeden Fall. Gibt es da schon etwas?

    Ich will, dass mir das R.Pi eine eMail mit einem Zeitstempel schickt. Wie gehe ich das ganze an. Ich hab fast keine Ahnung. Habt ihr für mich einige Impulse? Wonach muss ich suchen, wie ermittle ich ob die Tür geöffnet wurde. usw... Ich werde auch ein Foto machen um eventuell noch weitere Vorschläge zu bekommen.
    Und vor allem, wenn ich in der Wohnung bin, wie kann ich verhindern, dass ich ständig mir selber eMails schicke obwohl ich da bin. Ich gehe da gelegentlich durch.

    Einmal editiert, zuletzt von FallingBar12936 (21. Oktober 2014 um 18:21)

  • Hallo,

    da gibt es viele Möglichkeiten: Bewegungssensor, Reed-Kontakte, Entfernungsmesser auf die Tür richten, Webcam mit Motion,usw.

    Was der Pi aus dem Signal (Türe ist jetzt auf) macht, ist quasi grenzenlos. (E-Mail, stiller Alarm, lauter Alarm.)

    Hinter der Tür könnte beispielsweise ein Taster sein - Wird dieser nicht innerhalb von x Sekunden nach Türöffnung betätigt, wird Alarm gegeben.

    Ich denke aber ein Anruf bei der Polizei wegen Einbruchs/Hausfriedensbruchs löst dein Problem auch - Dann überlegt sich der Vermieter 2 mal, ob er beim nächsten mal nicht lieber einen Termin vereinbart.

  • Ich sehe auch gerade, dass es eigentlich nur eine Abfrage ist die dann etwas machen soll. Mit Haustür und Co hat das erstmal weniger zu tun. =D
    Ich werde morgen mal hier im Projekt Forum nachschauen ob ich vergleichbares finde.

    Wenn wir schon dabei sind, dann will ich auch Webcam mit Cloud Speicher Anbindung und Lesezeichen auf meinem iPhone zum Live streamen.

    Naja, der Hammer ist ja, mein Vermieter ist nun in Ruhestand und ehemaliger höchster Richter im Oberlandesgericht.
    Einheitsmietvertrag aus dem Netz und solche Aktionen kann ich dann wirklich nicht verstehen.
    Naja, das mit der Polizei machen wir bei uns nicht. Die Miete ist unglaublich günstig und die Lage mit die Beste und das Gebäude von aus prachtvoll und die Extras (Dachboden, Dachterrasse, Garage, ...) vom feinsten.


  • Naja, das mit der Polizei machen wir bei uns nicht. Die Miete ist unglaublich günstig und die Lage mit die Beste und das Gebäude von aus prachtvoll und die Extras (Dachboden, Dachterrasse, Garage, ...) vom feinsten.

    ...und was soll dann die Email-Nachricht bringen, außer das Du weißt wann genau der werte Herr Oberlandgerichtsrichter a.D. in Deiner Wohnung war? Er streitet es ja auch so nicht ab und da Du nicht die Polizei rufen wirst wird ihn auch eine Benachrichtigungsanlage von seinem Tun nicht abhalten.

    Entweder arrangierst Du Dich mit der Situation und bittest ihn - wenn er sowieso in Deiner Wohnung ist - doch bitte auch den Müll rauszubringen und ggf. auch nochmal schnell feucht durchzuwischen oder Du läßt vom Fachmann einfach ein neues Schloß einbauen.

    Alternativ würden auch ein bis zwei Hunde das Problem schnell beseitigen! Wenn bei mir die Tür geöffnet wird und es nicht einer von unserer Familie ist dann möchte ich nicht in der Haut des Türöffners stecken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!