Zeitmessung durch Lichtschranken

  • Servus Leute,

    Ich bin in einem Motorsportverein, und würde gern ein neues System entwickeln, mit welchen ich die Zeit über das Raspberry messen kann, und direkt in mein Auswertungs Programm reinschieben kann.
    Dies ist mit PHP,HTML, Javascript, Datenbank aufgebaut.
    Mein Wunschziel ist soweit, dass Ich einen Fahrer auswähle auf "Start Frei" Drücke (Button)
    dann eine Ampel von Rot auf Grün schaltet und die Zeitmessung aktiv wird, sobald er durch die 1. Lichtschranke ist.
    Die Ampel schaltet wieder auf Rot und die 2. Lichtschranke stoppt die Zeit und fügt sie dann zu dem Fahrer ein.

    Habt Ihr irrgendwelche Ideen wie man das Realisieren kann? :helpnew:
    Irrgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schon mal im voraus :danke_ATDE:

    LG
    Beidel

  • Beidel,

    Im Prinzip kannst Du eine Lichtschranke hier sehen:
    Tropfenfotografie mit Raspberry und Lichtschranke
    Ein Zeitmessung ist dann hier definiert:
    http://www.hoeser-medien.de/2014/01/lichts…raspberry-in-c/

    Ich wollte einmal C ausprobieren, dies ist aber auch mit anderen Programiersprachen möglich.
    Die Schaltung muss mit Sicherheit angepaßt werden, wenn die Entfernung zwischen beiden IR-Elementen größer wird. Es gibt bei Conrad, Pollin, Reichelt, ... Lichtschranken, die bereits fertig montiert in einem Gehäuse verfügbar sind. Bei mir recihte aber die simple Lösung.

    Gruß,
    Thomas

    while (!sleep()) {sheep++};

  • Hi Thomas,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde mal schauen was sich machen lässt.

    Kann Ich überhaupt die Aus- und Eingänge über PhP oder Javascript ansteuern?

    LG
    Beidel

    • Offizieller Beitrag

    Mit PHP kein Problem. Mit Ajax(JS) kannst du auch die PHP Scripte natürlich auch aufrufen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Das hat mal einer gemacht für eine Rennstrecke

    Projects with Ryan Slaugh: Building a Raspberry Pi Pinewood Derby Race System

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!