Zeitmessung für Hunderennen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich möchte für eine Hundeschule eine elektronische Zeitmessung für Hunderennen aufbauen. Es wird eine Strecke von ungefähr 50m gemessen.
    Das Ganze habe ich vor mit dem Raspberry Pi 2 zu realisieren. Ich habe leider keine grosse Erfahrung mit Raspberry Pi noch mit programmieren und Komponenten.

    Das Ganze sollte so sein das 1 Lichtschranke am Anfang von der Strecke und eine am Schluss um die Zeit dann in 0.01 Genauigkeit auf einer elektronischen Tafel anzuzeigen können. Ausserdem will ich noch mitten in der stecke ein Sensor aufbauen das eine Kamera auslöst und ein Foto von dem jeweiligen Hund macht.

    Ist das machbar? Was brauch ich? Wie würdet ihr die Programmierung machen?

    ich danke Euch schon mal im Voraus

    wenn Ihr noch eine Angabe braucht dann schreibt einfach

  • Hallo xaviGZ,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zunächst einmal ist die Basis


    Ich habe leider keine grosse Erfahrung mit Raspberry Pi noch mit programmieren und Komponenten.

    nicht ganz optimal. Bei entsprechender Kenntnis ist Dein Projekt aber ohne Weiteres machbar, da entsprechende Sensoren existieren.

    Du bräuchtest erst einmal die Hardware
    - Raspberry Pi (z.B. Modell 2B - alle anderen funktionieren aber auch)
    - Sensoren (z.B. Lichtschranke in Form eines Sender-Empfänger-Paares)
    - eine Kamera (im Zweifelsfall die Raspberry Pi-Kamera)

    und dann die Software. Diese wird es im Zweifelsfall nicht bereits geben. Also müsstest Du hier selber tätig werden.

    Wenn Du gezielt nach Programmiersprachen suchst, dann findest Du in diesem Forum einen Beitrag, in dem verschiedene User Programmiersprachen zusammengetragen haben, die auf dem Raspberry Pi laufen.
    Dann solltest Du Dich für eine davon entscheiden - wahrscheinlich wirst Du mit der Programmiersprache (selber) am weitesten kommen, deren Quellcode Dir verständlicher erscheint als anderer.

    Dann solltest Du noch ein paar Programmiertechniken anwenden:
    - Interupt-Programmierung
    - Ereignissteuerung
    - Starten externer Programme (für das Photographieren der Hunde)

    Dann solltest Du mit kleinen Übungen und Basteleien anfangen. Ein guter Einstieg für Dich könnte das Buch "Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi endecken" sein.

    Und wenn Du dann gezielte Fragen hast, dann stelle sie hier einfach.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Dezember 2015 um 16:30)

  • Vielen Dank,
    Werde morgen mal ein Schema und eine Komponentenliste machen mal schauen was ihr meint.
    Ich glaub, dass wir das ganze Hardware zeug gut hinbekommen, beim Programmieren müssen wir uns halt dann noch ein bisschen einleben und mal schauen ob wir das dann so hinkriegen wie wir uns das erwünschen.
    Aber durch die kleinen Tipps die du uns hier gegeben hast werden wir das schon irgendwie packen  und sonst kriegen wir hoffentlich hier irgendwelche Hilfe: P
    Wir halten euch auf dem laufenden

    Grüsse
    xaviGZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!