Zeitmessung für Hunderennen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich möchte für eine Hundeschule eine elektronische Zeitmessung für Hunderennen aufbauen. Es wird eine Strecke von ungefähr 50m gemessen.
    Das Ganze habe ich vor mit dem Raspberry Pi 2 zu realisieren. Ich habe leider keine grosse Erfahrung mit Raspberry Pi noch mit programmieren und Komponenten.

    Das Ganze sollte so sein das 1 Lichtschranke am Anfang von der Strecke und eine am Schluss um die Zeit dann in 0.01 Genauigkeit auf einer elektronischen Tafel anzuzeigen können. Ausserdem will ich noch mitten in der stecke ein Sensor aufbauen das eine Kamera auslöst und ein Foto von dem jeweiligen Hund macht.

    Ist das machbar? Was brauch ich? Wie würdet ihr die Programmierung machen?

    ich danke Euch schon mal im Voraus

    wenn Ihr noch eine Angabe braucht dann schreibt einfach

  • Hallo xaviGZ,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zunächst einmal ist die Basis


    Ich habe leider keine grosse Erfahrung mit Raspberry Pi noch mit programmieren und Komponenten.

    nicht ganz optimal. Bei entsprechender Kenntnis ist Dein Projekt aber ohne Weiteres machbar, da entsprechende Sensoren existieren.

    Du bräuchtest erst einmal die Hardware
    - Raspberry Pi (z.B. Modell 2B - alle anderen funktionieren aber auch)
    - Sensoren (z.B. Lichtschranke in Form eines Sender-Empfänger-Paares)
    - eine Kamera (im Zweifelsfall die Raspberry Pi-Kamera)

    und dann die Software. Diese wird es im Zweifelsfall nicht bereits geben. Also müsstest Du hier selber tätig werden.

    Wenn Du gezielt nach Programmiersprachen suchst, dann findest Du in diesem Forum einen Beitrag, in dem verschiedene User Programmiersprachen zusammengetragen haben, die auf dem Raspberry Pi laufen.